Schauturnen 2023 – we are back!

Nach 3 langen Jahren konnten die Turnabteilung und die Fitnesswelt am vergangenen Sonntag endlich wieder zu einem Schauturnen einladen. Durch die, seit dem Umbau der Halle, neuen Gegebenheiten war ein neues Deko-Konzept ausgearbeitet worden. Eine winterliche Kulisse mit Tannenbäumen und Holzschlitten schmückte das Bühnenbild und auch die wunderschöne Deko im Foyer versetzte die Zuschauer gleich in weihnachtliche Stimmung.

Für mehr als die Hälfte aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es das allererste Schauturnen, sodass sowohl die Vorfreude, als auch die Aufregung entsprechend groß war. Die kleinen Turnzwerge eröffneten die Show, die im Anschluss von Adrienne Großbaier und Florian Gaida moderiert wurde. Die beiden führten das Publikum professionell und interaktiv durch das bunte und sehr abwechslungsreiche Programm. Vom Kinderturnen über verschiedene Tanzchoreographien bis hin zu turnerischen Höchstleistungen war wieder alles dabei, was ein Schauturnen so ausmacht. Das Publikum spendete reichlich Applaus und das rundum gelungene Programm ließ den Nachmittag im Nu verstreichen. Zum großen Finale waren nochmal alle Gruppen samt Übungsleitern auf der Bühne. Nach einem gemeinsamen Weihnachtstanz, wurde von den Kindern lautstark der Nikolaus gerufen. Der ließ nicht allzu lange auf sich warten und brachte allen Aktiven der Show einen ganzen Wagen voll Dambedei persönlich vorbei.

Doch nicht nur das Programm auf der Bühne, sondern auch die Arbeit, die hinter den Kulissen geleistet wurde, hat ein großes Lob verdient. In diesem Sinne ein großes Dankeschön an alle Beteiligten des Aufbau- und Abbauteam sowie den Verantwortlichen für Ton, Licht und Dekoration. Genauso wichtig ist das leibliche Wohl: Danke an das Bewirtungsteam und die vielen Kuchenbäckerinnen. Nur aufgrund des Engagements der fleißigen Helferinnen und Helfer konnte das Schauturnen wieder zu einem so tollen Event zum Abschluss des Turnjahres werden. DANKE dafür!

Die Turngala 2023 – ein voller Erfolg und ein großartiges Event

Am vergangenen Samstagabend war es endlich so weit: Nach vielen Wochen der Planung und Vorbereitung stand die Turngala des Turngau Mittelbaden Murgtal vor der Tür. Bereits nach wenigen Tagen im Vorverkauf waren die Karten für die Veranstaltung ausverkauft, sodass es an der Abendkasse bereits keine Tickets mehr zu erwerben gab. Den 600 Zuschauern, die jedoch eine Karte ergattern konnten, wurde mit akrobatischen Auftritten, tänzerischen Einlagen und turnerischen Beiträgen an diesem Abend ein bunt gemischtes Programm präsentiert. Der TVM durfte die Show eröffnen und bot dem Publikum, welches begeistert mit klatschte, einen tollen Eröffnungsact. Viele weitere Vereine aus dem Turngau, darunter zum Beispiel die Turnerinnen des TV Kuppenheim oder die Gruppe vom TV Au am Rhein begeisterten die Zuschauer ebenfalls mit toll einstudierten Choreografien. Ein besonderes Highlight des Abends war der Auftritt der Showgruppe „Trongym“ aus Gernsbach und Gaggenau. Die Jungs und Mädels haben in diesem Jahr sogar bei der World Gymnastrada in Amsterdam teilgenommen und brachten die Wolf-Eberstein-Halle zum Ende der Veranstaltung noch mal richtig zum Beben. Zum Finale waren dann nochmal alle Aktiven auf der Bühne – ein gigantisches Abschlussbild.

Als ausrichtender Verein war der TVM natürlich nicht nur auf, sondern auch neben der Bühne gefragt. Für den Aufbau im Foyer, das Gerätekommando sowie die Bewirtung der Zuschauer war eine Vielzahl an Helferinnen und Helfern nötig. Durch die tolle Arbeit des gesamten Planungskomitees, unter der Leitung von Bettina Haas und Irina Gaebel, waren diese schnell gefunden und so konnte der TVM den Zuschauern einen rundum gelungenen Abend bieten.  

An dieser Stelle geht ein ganz herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände, die hinter den Kulissen zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben. Ob am Sektstand, in der Küche, als Teil des Gerätekommandos oder am Essensstand – ohne eure Hilfe wäre ein so gigantischer Abend nicht möglich gewesen!

Übungsleiterevent der Fitnesswelt

Am Samstag fand das diesjährige Event für die Übungsleiter der Fitnesswelt statt.
Bei einem gemütlichen Beisammen sein, mit tollen Gesprächen und einem Frühstück starteten wir den Tag.
Wir erhielten durch Nicole Becker einen kurzen theoretischen Einblick in das Thema Life Kinetik un durften dann gemeinsam eine Stunde verschiedene Aufgaben bewältigen. Mit viel Spaß und auch tollen Ideen für die kommenden Übungsstunden haben wir den Vormittag mit ausklingen lassen.

Vorbereitungen für die Turngala laufen auf Hochtouren

Am vergangenen Sonntag herrschte in der Turnhalle morgens um 10 Uhr schon reges Treiben: über 50 Tänzerinnen, Turnerinnen und Turner waren so früh schon auf den Beinen, um für die bald anstehende Turngala zu proben.

Am 21.10.23 ab 18.30 Uhr findet dieses große Event in unserer Muggensturmer Wolf-Eberstein Halle statt. Viele Turnvereine aus dem Umkreis gestalten den Abend durch ihre Auftritte mit, was ein abwechslungsreiches Programm erwarten lässt. Von spektakulären Tanzdarbietungen bis hin zu hochkarätigem turnerischen Können wird alles dabei sein!

Karten für diesen bunten Show-Abend gibt es beim TV Muggensturm zu erwerben. Alle Mitwirkenden proben fleißig weiter und freuen sich bereits jetzt auf viele Zuschauer.

Im Einsatz beim Muggensturmer Volksfest 2023

Am Volksfestwochenende waren wieder viele fleißige Helferinnen und Helfer für den TVM im Einsatz. Es gab viele Dienste zu besetzen und obwohl sich die Suche nach so vielen helfenden Händen als gar nicht so einfach erwies, konnten am Schluss alle Posten besetzt werden. Ob beim Verkauf des traditionellen Ochsenmaulsalats, in der Cafeteria, als Kuchenbäcker/innen oder an der Bon-Kasse. Überall waren Helfer*innen des TVM präsent und trugen zum Gelingen des diesjährigen Muggensturmer Volksfestes bei!

An dieser Stelle ein großes und ganz herzliches Dankeschön für Euren Einsatz!

TVM auf dem 33. Bayrischen Landesturnfest

Auch in diesem Jahr wollten es sich die Turnerinnen und Turner des TVM nicht nehmen lassen, an einem Turnfest teilzunehmen. So traten sie am vergangenen Wochenende die weite Anreise nach Regensburg, zum 33. Bayrischen Turnfest, an. Vier Tage lang standen wieder Sport, Kultur, Stimmung und Feiern im Namen des Turnens auf dem Programm.

Highlights dieses Jahr waren neben dem Turnfestlauf und den bayrischen Mehrkämpfen die P29 Team-Challenge alias der besondere Wettbewerb an. Da die Wassertemperatur im Guggenberger See zum Schwimmen allerdings noch zu kalt war, bestand der „Duathlon“ aus den Disziplinen Paddeln und Laufen. Das muggensturmer Team schlug sich wacker und konnte sich mit einer starken Leistung den 7. Platz von 40 Teilnehmern sichern.

Auch bei den Jahnmeisterschaften gingen einige Muggensturmer an den Start. Die Jahnmeisterschaften sind ein Mix aus Turnen, Leichtathletik und Wassersport. In diesem Jahr wurden die bayrischen Meisterschaften im Rahmen des Landesturnfests ausgetragen, sodass sich auch Sportler aus anderen Bundesländern dafür anmelden konnten. Raoul Schumacher und Justus Kinner traten hier in der Altersklasse M16-17 an. Raoul erkämpfte sich hierbei einen Wert von 56,006 Punkten und konnte sich damit die Goldmedaille sichern. Justus schaffte mit stabilen 48,473 Punkten einen dritten Platz und somit den Sprung aufs Treppchen.
Auch Joshua Hertweck sicherte dem TVM bei dem Wettbewerb eine Goldmedaille.  Mit insgesamt 74,377 Punkten und sehr guten Ergebnissen in den turnerischen Disziplinen sicherte er sich den Sieg in der Altersklasse M18-19.
In der Altersklasse M20+, der Königsklasse, gingen für den TVM Maximilian Hertweck und Daniel Kastner an den Start. Nach guten Leistungen in Turnen und Leichtathletik mussten die muggensturmer Eigengewächse im Schwimmbad federn lassen. Letztendlich beendete Maximilian den Wettkampf auf Platz 10 (84,294 Punkte) und Daniel auf Platz 12 (78,103 Punkte).

Nach den sportlichen Aktivitäten über den Tag war die Stimmung abends wie üblich ausgelassen: ob auf dem Partyboot oder auf der TuJu-Party; das Feiern kam nicht zu kurz.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Turnfest in Ravensburg!

Infos zur Seniorengymnastik

Nach Fasching finden die wöchentlichen Trainingsstunden der Seniorengymnastikgruppe von Marianne wieder in die untere Sporthalle statt. Die Renovierungsarbeiten an Boden und Decke konnten erfolgreich abgeschlossen werden, sodass die Halle nach den Faschingsveranstaltungen wieder für den regulären Trainingsbetrieb freigegeben wird.

Somit haben wir wieder viel Platz, um uns mit den verschiedensten Kräftigungsübungen, Haltungsschulung und mit allgemeiner Gymnastik fit für unseren Alltag zu halten.

Wir freuen uns dabei natürlich auch über jeden Senior und jede Seniorin, der/die Lust hat, mal bei uns reinzuschnuppern und mitzumachen.

Die Gymnastikstunde findet immer montags von 14:30 – 15:30 Uhr statt.

Schaut einfach mal vorbei!

Abschlussfeier der Ganzkörpergymnastikgruppe TVM

Es war nicht Mittwochmorgen und auch nicht der Gymnastikraum der Wolf-Eberstein-Halle, sondern es war Donnerstagabend, den 19. Januar, als sich 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Ganzkörpergymnastikgruppe in der Bürgerstube zum gemütlichen Zusammensitzen und Plaudern trafen. Das gute Essensangebot rundete den wunderschönen Abend ab. Außerdem konnten nach den schwierigen Coronajahren wieder die besonders Fleißigen, die im Jahr 2022 am Häufigsten am Gymnastikangebot teilnahmen, besonders geehrt werden. Als Übungsleiter bedanke ich mich herzlichst für den schönen Abend und das großzügige Geschenk. Unsere gemischte Gruppe freut sich über jeden, der einmal bei uns zum Schnuppern kommen möchte. Herzliche Einladung dazu jeden Mittwoch 9:30 bis 11:00 Uhr.
Euer Übungsleiter Manfred Balle

Neues Jahr, neuer Kurs!

Fit-Fitter-Functional

Wir haben wieder neue Kurse im Angebot.

Funktionelles Training heißt: Ausdauertraining kombiniert mit Krafttraining, verbesserte Beweglichkeit, ganzheitliches und abwechslungsreiches Training und natürlich Spaß an Bewegung!

Egal ob Faszienrolle, Hanteln, Medizinball, Pezziball,… alle Handgeräte setzen auf verschiedene Reize und machen jede Stunde zu einer neuen Herausforderung. Ideal für alle, die sich eine Stunde auspowern wollen und das einfach mal anders als beim klassischen Bauch Beine Po. Ziel ist es nicht nur einen Muskel zu beanspruchen, sondern viele Muskelgruppen gleichzeitig um so das Zusammenspiel zu steigern!

Alle Infos zur Anmeldung sind unter Kurse zu finden.

Landesturnfest: Platz 7 für den TVM beim Beachvolleyball

Beim diesjährigen Landesturnfest stellte die Volleyballabteilung des Turnverein Muggensturm ein Beachvolleyball-Duo. Sara Kippler und Manuel Klinger gingen im Wettbewerb Mixed Erwachsene an den Start. Insgesamt hatten sich 36 Teams für diesen Wettbewerb angemeldet.

In der Vorrunde konnten sich Kippler und Klinger in einer Sechsergruppe den dritten Platz sichern. Grundlage hierfür waren die Siege gegen die Uni Tübingen und den TV Gondelsheim, sowie ein Unentschieden gegen den TSV Grötzingen. Lediglich den Teams vom SV Böblingen und vom VC Freudental musste sich das Muggensturmer Duo geschlagen geben. Da das Team aus Freudental jedoch auf die Teilnahme an der Hauptrunde verzichtete, qualifizierten sich Kippler und Klinger hierfür als Nachrücker.

In der Hauptrunde trafen die beiden dann wieder auf den SV Böblingen, der wie bereits in der Vorrunde, die Oberhand behielt und gewann. Nach der darauffolgenden, leider sehr deutlichen, Niederlage gegen den TV Zunsweier konnte auch der Sieg gegen den TB Dillwießstein die Finalteilnahme nicht mehr retten. Schlussendlich landeten Manuel Klinger und Sara Kippler auf dem siebten Rang in einem großen und stark besetzten Teilnehmerfeld. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

TVM Delegation reißt zum Landesturnfest nach Lahr

Für rund 30 Teilnehmer aus Turnabteilung und Fitnesswelt ging es vergangene Woche vom 25.05. bis zum 29.05. nach Lahr in den Schwarzwald zum Landesturnfest des Badischen und Schwäbischen Turnerbundes. Das umfangreiche Festprogramm lies dabei keine Wünsche offen: Ob hochkarätige Wettkämpfe, traditioneller Festzug oder gemeinsames Feiern; die vier Tage boten Turnfesterlebnis pur in seiner ganzen Vielfalt und für alle Altersklassen!

Die Muggensturmer und Muggensturmerinnen konnten sich bei den verschiedensten Wettkämpfen mit anderen Sportlern aus dem Badischen und Schwäbischen Turnerbund messen. Neben den klassischen Turnwettkämpfen, wie den badischen Meisterschaften, wurde beispielsweise auch der „Besondere Wettkampf“ ausgetragen, bei dem die Teilnehmer nacheinander Rudern, Schwimmen und Laufen mussten. Während der gesamten vier Tage, und besonders bei der Abschlussparty am Samstagabend, war die Stimmung ausgelassen. Nachdem das Deutsche Turnfest letztes Jahr in Leipzig leider nicht stattfinden konnte, war allen Teilnehmern Lahr die Freude über ein gelungenes Turnfest deutlich anzumerken.

Einer von zwei Erste-Hilfe-Kursen für unsere TVM Trainerschaft 

Wie legt man einen Druckverband an? Wie funktioniert ein Defibrillator? Und welche Hilfsmittel haben wir eigentlich in der WEH? Dies und viele andere Fragen konnte uns der erfahrene Kursleiter Sebastian Schoch vom DRK beantworten. Informativ und mit praktischen Übungen erlebten 9 Trainer und Trainerinnen einen kurzweiligen Vormittag und erhielten zum Abschluss ihr Zertifikat als Ersthelfer. Für den zweiten Kurs am 21.05. sind noch Plätze frei. Bei Interesse gerne bei der Geschäftsstelle unter info@tv-muggensturm.de melden. 

Die Männergymnastik – Start Freitag, 17. September

Erstes Gymnastiktraining nach der Corona-Pause

Die Sportgruppe Männergymnastik von Carlo und Wolfgang beginnt wieder am Freitag, 17. September 2021, um 19 Uhr, in der Wolf-Eberstein-Halle. Mit den Vorsichtsmaßnahmen der 3-G-Regeln (geimpft, getestet oder genesen) wollen wir wieder unseren Körper ertüchtigen. Das Ziel unserer Übungseinheiten ist die Ganzkörperfitness in Kraft, Beweglichkeit und Koordination.


Jeden Freitag von 19 bis 20.30 Uhr werden nach einer gezielten Aufwärmphase verschiedene Schwerpunktübungen durchgeführt, zum Schluss machen wir ein sportliches Spiel. Anschließend kann jeder der Lust hat noch in geselliger Runde dabei sein. Es kann jeder für seinen Körper etwas tun, um den Alltag mit einem besseren Bewegungsablauf zu bestehen.


Es dürfen alle mitmachen, egal ob jung oder alt, die einfach noch ein bisschen körperliche Ertüchtigung machen wollen. Wir freuen uns über jeden, der seinem Körper etwas Gutes tun möchte.


Anmelden kann man sich bei Carlo Guidi, Tel. 07222/82774 oder Wolfgang Käshammer, Tel. 07222/83105. Oder komm doch einfach am Freitag in der Wolf-Eberstein-Halle in Muggensturm vorbei.

Ausflug der Freizeitradler – Outdoorabenteuer

Vergangenen Dienstag trafen sich die TVM Radler für einen Ganztagsausflug. Nun folgt der Bericht über das Outdoor-Abenteuer

Am Dienstag, den 31.08.2021 trafen sich 13 Freizeitradler zur Fahrt in den Tierpark Oberwald nach Karlsruhe. Über Malsch führte unser Weg nach Ettlingen, wo ein kurzer Zwischenstopp eingelegt wurde. Entlang des Hägenichweges ging es mit rasantem Tempo abwärts und nach Überquerung der Autobahn fuhren wir am Rande von Khe.-Rüppurr in das Gebiet des Tierparks Oberwald. Damwild, Gämse, Wildpferde, Onager, Trampeltiere und viele Tiere mehr konnten in den weitläufigen Gehegen gesichtet werden. Ganz besonders interessierte uns der Wisent-Nachwuchs, wobei der jüngste Anfang August geboren wurde. Auch bei den Elchen gab es im Frühjahr Nachwuchs, aber leider konnten wir das „Kleine“ im dichten Gestrüpp nicht sehen.

Weiter ging es entlang der Alb nach Weiherfeld und zum SC-Bulach, wo wir zur Mittagspause einkehrten. Gut gestärkt machten wir uns auf den Rückweg vorbei am Erlengraben nach Ettlingen zur Mörscher Kreuzung, von dort in den Hardtwald und weiter nach Bruchhausen und Malsch. Hier war noch eine Kaffeepause angesagt, bevor wir wieder nach 50 gefahrenen Kilometern in Muggensturm eintrafen.

Alle die beim Lesen nun auch Lust auf einen Ausflug bekommen haben dürfen sich gerne anschließen. Alle Informationen rund um unsere bunte Truppe, Ausflüge und Kontaktaufnahme sind unter der Rubrik Freizeitradler zu finden.

Gymnastik mit Marianne – ab 13.09.2021

Gymnastik und Seniorengymnastik mit Marianne starten das Training nach der Corona-Pause.

Es kommt Schwung in die Turnhalle. Auch die Sportgruppen von Marianne Anselm starten ab Montag, den 13. September wieder

ACHTUNG!

Neue Trainingszeiten

Seniorengymnastik – montags 15:30 Uhr in der Wolf-Eberstein-Halle

Gymnastik mit Marianne – montags 18:30 Uhr in der Wolf-Eberstein-Halle

Gemeinsam wieder in Bewegung kommen. Mit den Vorsichtsmaßnahmen der 3-G-Regeln (geimpft, getestet oder genesen) wollen wir wieder unseren Körper ertüchtigen.