Zusätzliche Turnfrüchte Gruppe am Donnerstag Nachmittag 

Dank der hohen Nachfrage starten wir ab dem 14.03.2024 um 14:45 Uhr bis 15:45 Uhr in der Wolf-Eberstein-Halle mit einer weiteren Eltern-Kind-Turngruppe. Willkommen sind alle Kinder zwischen 1 und 3 Jahre, die gemeinsam mit ihren Eltern Lust auf Bewegung, Spiel und Spaß in der Turnhalle haben. Es erwartet euch eine immer abwechslungsreiche Turnstunde mit tollen Geräteparcours. Auch wenn ihr bereits in einer der anderen Turnfrüchte Gruppe dabei seid dürft ihr gerne zum turnen kommen. 

Bitte meldet euch jedoch vorher kurz bei Irina Gaebel an – unter 017621788613. 

Wir freuen uns auf euch!
Eure Maria, Jessica und Irina

Faschingsturnen bei unseren Turnfrüchtchen

Am schmutzigen Donnerstag stand für unsere kleinsten Turnerinnen und Turner eine ganz besondere Turnstunde auf dem Programm: Zum Faschingsturnen durften die Kinder und auch ihre Eltern verkleidet in die Halle kommen. Schon bald wuselten kleine Marinekäfer, Katzen und Drachen über die aufgebauten Geräteparcours. Begleitet von lustiger Faschingsmusik durften natürlich auch Luftballons und Luftschlangen nicht fehlen. Die Turnfrüchtchen hatten großen Spaß beim Turnen. Wir freuen uns auf viele weitere schöne Turnstunden mit euch.

Schauturnen 2023 – we are back!

Nach 3 langen Jahren konnten die Turnabteilung und die Fitnesswelt am vergangenen Sonntag endlich wieder zu einem Schauturnen einladen. Durch die, seit dem Umbau der Halle, neuen Gegebenheiten war ein neues Deko-Konzept ausgearbeitet worden. Eine winterliche Kulisse mit Tannenbäumen und Holzschlitten schmückte das Bühnenbild und auch die wunderschöne Deko im Foyer versetzte die Zuschauer gleich in weihnachtliche Stimmung.

Für mehr als die Hälfte aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es das allererste Schauturnen, sodass sowohl die Vorfreude, als auch die Aufregung entsprechend groß war. Die kleinen Turnzwerge eröffneten die Show, die im Anschluss von Adrienne Großbaier und Florian Gaida moderiert wurde. Die beiden führten das Publikum professionell und interaktiv durch das bunte und sehr abwechslungsreiche Programm. Vom Kinderturnen über verschiedene Tanzchoreographien bis hin zu turnerischen Höchstleistungen war wieder alles dabei, was ein Schauturnen so ausmacht. Das Publikum spendete reichlich Applaus und das rundum gelungene Programm ließ den Nachmittag im Nu verstreichen. Zum großen Finale waren nochmal alle Gruppen samt Übungsleitern auf der Bühne. Nach einem gemeinsamen Weihnachtstanz, wurde von den Kindern lautstark der Nikolaus gerufen. Der ließ nicht allzu lange auf sich warten und brachte allen Aktiven der Show einen ganzen Wagen voll Dambedei persönlich vorbei.

Doch nicht nur das Programm auf der Bühne, sondern auch die Arbeit, die hinter den Kulissen geleistet wurde, hat ein großes Lob verdient. In diesem Sinne ein großes Dankeschön an alle Beteiligten des Aufbau- und Abbauteam sowie den Verantwortlichen für Ton, Licht und Dekoration. Genauso wichtig ist das leibliche Wohl: Danke an das Bewirtungsteam und die vielen Kuchenbäckerinnen. Nur aufgrund des Engagements der fleißigen Helferinnen und Helfer konnte das Schauturnen wieder zu einem so tollen Event zum Abschluss des Turnjahres werden. DANKE dafür!

Muggensturmer Mannschaften erturnen 7 Podestplätze bei der Gauliga 2023

Am vergangenen Wochenende fanden die Endkämpfe der Gauliga 2023 in Iffezheim statt. Der TVM war insgesamt mit 6 Mädchen- und 4 Jungen-/Männermannschaften vertreten und damit der Teilnehmerstärkste Verein des Turngaus.

Eröffnet wurde das Wettkampfwochenende am Samstagvormittag von den Schülern. Für den TVM ging in den Altersklassen M8, M10 und M12 jeweils eine Mannschaft an den Start. Mit sauber geturnten Übungen konnten unsere Jungs ihre Leistungen im Vergleich zum Vorkampf noch weiter ausbauen und ihre Platzierungen damit erfolgreich verteidigen. In allen Altersklassen mussten sich die Muggensturmer dabei nur den Mannschaften des TV Bühl geschlagen geben und erturnten sich in der M8 und der M12 jeweils den 2. Platz. Die Mannschaft in der M10 wurde 3. und durfte sich damit ebenso über einen Podestplatz freuen. Dieses Ergebnis macht allen Trainern Hoffnung auf die nächsten Wettkämpfe. Mit dem Ziel, den 3. Platz aus dem Vorkampf zu verteidigen, ging es auch für die Mädchen der C-Klasse am Samstagmorgen an die Geräte. Die Mannschaft um Lara Galitschke, Lana Pöge, Mia Braun, Emily Knaus, Nele Tippelhoffer und Aurelia Hecker war mit Abstand die jüngste im jahrgangsoffenen Teilnehmerfeld. Dennoch zeigten die Mädels mit Bravour, was sie sich in den letzten Trainingsmonaten erarbeitetet hatten. Mit einem nahezu fehlerfreien Wettkampf erreichten sie ihr gestecktes Ziel und durften bei der Siegerehrung unter großer Freude den bronzenen Pokal in Empfang nehmen.

Am Nachmittag waren dann die Mädels in der B- und in der A-Klasse an der Reihe. Genau wie in der C-Klasse, waren die Muggensturmer Mädels auch in der B-Klasse die Jüngsten. Aufgrund der hohen Anforderungen und der starken Konkurrenz hatten Valentina Bava, Daliah Riehl, Leyla Ströbele, Leni Nuß und Rosa Rodriguez nur wenig Aussicht auf einen Platz auf dem Podest. Ihre persönlichen Ziele, neue Elemente und schön choreografierte Übungen zu präsentieren, ist ihnen hingegen absolut gelungen. Sie konnten ihre Leistungen im Vergleich zum Vorkampf deutlich stabilisieren und belegten im Endklassement den 5. Platz. In der A-Klasse gingen zwei Muggensturmer Mannschaften an den Start. Das Team um Linda Stickel, Yara Berlinger, Chiara Zeltmann, Jeanine Lepold und Ida Schönthaler ging krankheitsgeschwächt an den Start und musste sich beim Endkampf der Mannschaft aus Bischweier geschlagen geben. Da das Team jedoch den Vorkampf mit großem Abstand gewonnen hatte, reichte es im Gesamtergebnis dennoch für die Verteidigung des Gauligameister-Titels. In der zweiten Mannschaft gingen bei diesem Endkampf Victoria Stickel, Jule Gerstner, Catalin Leis, Henriette Kopf, Nanna Rüther, Luisa Paum, Marlene Preiß und Lena Maier an die Geräte. Auch sie zeigten einen gelungenen Wettkampf, konnten sich aber im Vergleich zum Vorkampf nicht mekrlich verbessern und belegten am Ende den 5. Ligaplatz.

In der A-Klasse bei den Männern zeigten die Muggensturmer einen sehr gelungenen Endkampf mit vielen tollen Übungen. Unter großem Jubel verteidigten Justus Kinner, Max Hertweck, Raoul Schuhmacher, Daniel Kastner, Philip Lepold, Hannes Knaus, Josua Hertweck, Moritz Müller und Steffen Gaida den im Vorkampf erturnten 2. Ligaplatz hinter dem TV Iffezheim. Trainer Sigi Münster ist hoch zufrieden mit dem Ergebnis: „Wir haben in dieser Gauliga endlich mal so richtig zeigen können, was wir draufhaben! Darauf werden wir nun in den kommenden Monaten bis zum Beginn der Bezirksliga-Saison aufbauen.“

Auch die Mädels, die am Sonntagmorgen in den Altersklassen W8 und W10 im Pflichtbereich für den TVM an die Geräte gingen, konnten die diesjährige Gauliga mit tollen Platzierungen abschließen: In der Altersklasse W8 bestätigten die jüngsten Muggensturmer Turnerinnen ihre furiose Leistung vom Vorkampf. Luise Tippelhoffer, Teresa Kunz, Malea Ströbele, Luna Hischmann, Paula Fischer, Marie Hornung und Ellen Krupp sicherten sich mit Abstand den 1. Platz und standen freudestrahlend ganz oben auf dem Podest. Auch in der Altersklasse W10 konnten die Muggensturmer Mädels ihre Leistungen vor Vorkampf bestätigen: Sophia Köhlbach, Emilia Pfirrmann, Zoé Preiß, Maira Zauner und Marlene Baumstark leisteten sich kaum Fehler und erturnten sich damit verdient den 2. Platz. Insgesamt festigt der TV Muggensturm mit diesem tollen Ergebnis seine hervorragende Stellung im Schülerbereich des Turngaus.

An alle Mannschaften einen herzlichen Glückwunsch! Sowie ein großes Dankeschön an unsere Trainer:innen und Kampfrichter:innen, die das ganze Wochenende mit und für den TVM in der Turnhalle waren.

Die Turngala 2023 – ein voller Erfolg und ein großartiges Event

Am vergangenen Samstagabend war es endlich so weit: Nach vielen Wochen der Planung und Vorbereitung stand die Turngala des Turngau Mittelbaden Murgtal vor der Tür. Bereits nach wenigen Tagen im Vorverkauf waren die Karten für die Veranstaltung ausverkauft, sodass es an der Abendkasse bereits keine Tickets mehr zu erwerben gab. Den 600 Zuschauern, die jedoch eine Karte ergattern konnten, wurde mit akrobatischen Auftritten, tänzerischen Einlagen und turnerischen Beiträgen an diesem Abend ein bunt gemischtes Programm präsentiert. Der TVM durfte die Show eröffnen und bot dem Publikum, welches begeistert mit klatschte, einen tollen Eröffnungsact. Viele weitere Vereine aus dem Turngau, darunter zum Beispiel die Turnerinnen des TV Kuppenheim oder die Gruppe vom TV Au am Rhein begeisterten die Zuschauer ebenfalls mit toll einstudierten Choreografien. Ein besonderes Highlight des Abends war der Auftritt der Showgruppe „Trongym“ aus Gernsbach und Gaggenau. Die Jungs und Mädels haben in diesem Jahr sogar bei der World Gymnastrada in Amsterdam teilgenommen und brachten die Wolf-Eberstein-Halle zum Ende der Veranstaltung noch mal richtig zum Beben. Zum Finale waren dann nochmal alle Aktiven auf der Bühne – ein gigantisches Abschlussbild.

Als ausrichtender Verein war der TVM natürlich nicht nur auf, sondern auch neben der Bühne gefragt. Für den Aufbau im Foyer, das Gerätekommando sowie die Bewirtung der Zuschauer war eine Vielzahl an Helferinnen und Helfern nötig. Durch die tolle Arbeit des gesamten Planungskomitees, unter der Leitung von Bettina Haas und Irina Gaebel, waren diese schnell gefunden und so konnte der TVM den Zuschauern einen rundum gelungenen Abend bieten.  

An dieser Stelle geht ein ganz herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände, die hinter den Kulissen zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben. Ob am Sektstand, in der Küche, als Teil des Gerätekommandos oder am Essensstand – ohne eure Hilfe wäre ein so gigantischer Abend nicht möglich gewesen!

Vorbereitungen für die Turngala laufen auf Hochtouren

Am vergangenen Sonntag herrschte in der Turnhalle morgens um 10 Uhr schon reges Treiben: über 50 Tänzerinnen, Turnerinnen und Turner waren so früh schon auf den Beinen, um für die bald anstehende Turngala zu proben.

Am 21.10.23 ab 18.30 Uhr findet dieses große Event in unserer Muggensturmer Wolf-Eberstein Halle statt. Viele Turnvereine aus dem Umkreis gestalten den Abend durch ihre Auftritte mit, was ein abwechslungsreiches Programm erwarten lässt. Von spektakulären Tanzdarbietungen bis hin zu hochkarätigem turnerischen Können wird alles dabei sein!

Karten für diesen bunten Show-Abend gibt es beim TV Muggensturm zu erwerben. Alle Mitwirkenden proben fleißig weiter und freuen sich bereits jetzt auf viele Zuschauer.

Große Putzaktion zum Ferienende

Vergangene Woche konnten die Turnerinnen und Turner ihre Qualitäten abseits der Geräte, nämlich mit Wischmopp und Staubsauger unter Beweis stellen 🙂 Nach dem Training stand eine Groß-Putz-Aktion auf dem Programm, bei der unter anderem auch die Schnitzelgrube wieder auf Vordermann gebracht werden sollte. Alle packten tatkräftig mit an und nachdem alle Schnitzel aus der Grube geworfen waren, konnte der Staubsauger zum Einsatz kommen. Als dann auch der Geräteraum gewischt und die Matten abgeklopft waren, hatten sich die fleißigen Helferinnen und Helfer die von Trainerin Karin zur Belohnung mitgebrachte Pizza redlich verdient.

Nun erstrahlt die Halle pünktlich zum Start in das kommende Schuljahr wieder in neuem Glanz!

Im Einsatz beim Muggensturmer Volksfest 2023

Am Volksfestwochenende waren wieder viele fleißige Helferinnen und Helfer für den TVM im Einsatz. Es gab viele Dienste zu besetzen und obwohl sich die Suche nach so vielen helfenden Händen als gar nicht so einfach erwies, konnten am Schluss alle Posten besetzt werden. Ob beim Verkauf des traditionellen Ochsenmaulsalats, in der Cafeteria, als Kuchenbäcker/innen oder an der Bon-Kasse. Überall waren Helfer*innen des TVM präsent und trugen zum Gelingen des diesjährigen Muggensturmer Volksfestes bei!

An dieser Stelle ein großes und ganz herzliches Dankeschön für Euren Einsatz!

Ein Wochenende voller Spaß beim Landeskinderturnfest in Offenburg

Alle zwei Jahre ist das Landeskinderturnfest der Badischen Turnerjugend in einer anderen badischen Stadt zu Gast. Für sieben TVM-Mädels und ihre beiden Betreuerinnen ging es an diesem Wochenende nach Offenburg, wo drei Tage voller Action, Spaß und Sport auf sie warteten. Nach der Anreise am Freitag ging es direkt zur Eröffnungsveranstaltung, bei der alle 4500 Turnfestteilnehmer und Teilnehmerinnen zwischen 6 und 14 Jahren gemeinsam den Start in ein tolles Wochenende bis spät in den Abend hinein feierten.

Nach einer kurzen Nacht stand für die Muggensturmer Mädels am Samstagmorgen der Kinderwahlwettkampf auf dem Programm. Hier wurde neben der gewohnten Bodenübung auch ein Sprung am Minitrampolin, Zielwerfen sowie eine Überraschungsaufgabe bewertet.  Von 47 Mannschaften in der Altersklasse 2010 und jünger belegten Lana Pöge, Nele Tippelhoffer, Mia Braun und Lara Galitschke einen tollen 5. Platz. Die zweite Mannschaft mit Emily Knaus, Emilia Pfirrmann und Sophia Köhlbach ging verletzungsbedingt ein wenig geschwächt in den Wettkampf und erreichte am Ende den von 44 Mannschaften den 39. Platz in der Altersklasse 2012 und jünger. Zur Abkühlung an diesem heißen Wochenende hatten sich die Mädels und ihre Betreuerinnen nach dem Wettkampf den Besuch im Offenburger Strandbad redlich verdient. Mit der Kinderturngala „Stars & Sternchen“ ging der erste ganze Turnfesttag auch schon wieder zu Ende.

Bevor es am Sonntag schon wieder Richtung Heimat ging, testeten die Muggensturmer Mädels die große Airtrackbahn, die auf dem Festgelände aufgebaut war und nahmen an einer Erlebnisrallye teil. Damit ging das Landeskinderturnfest 2023 leider auch schon wieder zu Ende. Es war ein heißes aber definitiv einzigartiges Wochenende, bei dem das gemeinsame Spaß haben, lustig sein und feiern stets klar im Mittelpunkt stand. Dies wird unseren Mädels bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben!

Eltern-Kind und Kleinkinder Turnfest Kuppenheim 

Am vergangenen Sonntag, sind die Turnfrüchte und die Turnzwerge zum Turnfest nach Kuppenheim gereist. Unter dem Motto „Reise in den Duschgel“ wurden verschiedene Gerätelandschaften aufgebaut sowie zu Beginn ein Geschichte vorgelesen und am Ende wurde gemeinsam mit allen Turnkindern ein bereits einstudierter Tanz vorgeführt. 

Als stärkster Verein ging der TVM im zweiten Durchgang mit über 50 Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren an den Start. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Urkunde sowie eine Medaille überreicht. Die Bewirtung übernahm der Turnverein Kuppenheim. 

Wir sagen DANKE an alle Trainer/innen, Übungsleiter/innen, Mamas und Papas für eure Unterstützung an diesem Tag.

TVM auf dem 33. Bayrischen Landesturnfest

Auch in diesem Jahr wollten es sich die Turnerinnen und Turner des TVM nicht nehmen lassen, an einem Turnfest teilzunehmen. So traten sie am vergangenen Wochenende die weite Anreise nach Regensburg, zum 33. Bayrischen Turnfest, an. Vier Tage lang standen wieder Sport, Kultur, Stimmung und Feiern im Namen des Turnens auf dem Programm.

Highlights dieses Jahr waren neben dem Turnfestlauf und den bayrischen Mehrkämpfen die P29 Team-Challenge alias der besondere Wettbewerb an. Da die Wassertemperatur im Guggenberger See zum Schwimmen allerdings noch zu kalt war, bestand der „Duathlon“ aus den Disziplinen Paddeln und Laufen. Das muggensturmer Team schlug sich wacker und konnte sich mit einer starken Leistung den 7. Platz von 40 Teilnehmern sichern.

Auch bei den Jahnmeisterschaften gingen einige Muggensturmer an den Start. Die Jahnmeisterschaften sind ein Mix aus Turnen, Leichtathletik und Wassersport. In diesem Jahr wurden die bayrischen Meisterschaften im Rahmen des Landesturnfests ausgetragen, sodass sich auch Sportler aus anderen Bundesländern dafür anmelden konnten. Raoul Schumacher und Justus Kinner traten hier in der Altersklasse M16-17 an. Raoul erkämpfte sich hierbei einen Wert von 56,006 Punkten und konnte sich damit die Goldmedaille sichern. Justus schaffte mit stabilen 48,473 Punkten einen dritten Platz und somit den Sprung aufs Treppchen.
Auch Joshua Hertweck sicherte dem TVM bei dem Wettbewerb eine Goldmedaille.  Mit insgesamt 74,377 Punkten und sehr guten Ergebnissen in den turnerischen Disziplinen sicherte er sich den Sieg in der Altersklasse M18-19.
In der Altersklasse M20+, der Königsklasse, gingen für den TVM Maximilian Hertweck und Daniel Kastner an den Start. Nach guten Leistungen in Turnen und Leichtathletik mussten die muggensturmer Eigengewächse im Schwimmbad federn lassen. Letztendlich beendete Maximilian den Wettkampf auf Platz 10 (84,294 Punkte) und Daniel auf Platz 12 (78,103 Punkte).

Nach den sportlichen Aktivitäten über den Tag war die Stimmung abends wie üblich ausgelassen: ob auf dem Partyboot oder auf der TuJu-Party; das Feiern kam nicht zu kurz.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Turnfest in Ravensburg!

Einladung zur Jahreshauptversammlung der Turnabteilung

Liebe Vereinsmitglieder,
 
hiermit möchten wir Sie recht herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am 8. März 2023 um 19.00 Uhr im Café Doleczik (Malscher Str. 23) einladen. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und möchten folgende Tagesordnungspunkte behandeln:

Tagesordnung:
1.Begrüßung durch den Vorsitzenden
1 a.Bestimmung des Protokollführers
1 b.Aussage zur Beschlussfähigkeit
2.Jahresbericht der Abteilungsleitung
2 a.Rückblick der Verwaltung
2 b.Sportlicher Rückblick
3.Bericht des Kassenwarts
4.Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Kassenwarts
5.Entlastung der Verwaltung
6.Neuwahlen verschiedener Verwaltungsaufgaben
7.Mitgliederanträge
8.Verschiedenes
9.Termine

Möchten Sie weitere Anträge für die Hauptversammlung einbringen, bitten wir Sie diese schriftlich bis spätestens 4. März 2023 bei Abteilungsleiter Reiner Leis (reiner.leis@web.de) anzumelden.

Mit herzlichen Grüßen
Reiner Leis, Alexander Oeschger und Siegfried Münster

Vorweihnachtliches Trainingslager

Zum Jahresabschluss richtete die Turnabteilung an den vergangenen beiden Wochenenden für ihre Turnerinnen und Turner jeweils ein Trainingswochenende aus. Zuerst waren die Jungs und Männer, im Wochenende darauf dann die Mädels dran. Es wurde fleißig trainiert, getüftelt und das ein oder andere neue Übungsteil erarbeitet. Doch neben dem Training durfte natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Das Verstecken spielen in der großen Halle, das Toben in der Schnitzelgrube und die Übernachtung machten die Wochenenden für alle Turnerinnen und Turner zu einem schönen Erlebnis zum Jahresende.

Vielen Dank an Karin und Sigi, die die Organisation übernommen und sich um den reibungslosen Ablauf gekümmert haben!

Die Schnitzelgrube – ein Meilenstein beim TV Muggensturm

Am vergangenen Samstag war es nun ENDLICH soweit! Die Erweiterung der Wolf-Eberstein Halle wurde feierlich eingeweiht. Auf diesen Augenblick hatten unsere Turnerinnen und Turner bereits einige Zeit hingefiebert, denn der Turnverein Muggensturm hat turbulente Jahre hinter sich:

Seit der Ankündigung über den Bau einer neuen Halle befindet sich der Verein sozusagen im Ausnahmezustand. Immer wieder Wasser von oben, das durch das undichte Dach nach jedem Regen in die Halle hineintropfte. Und dann auch noch Wasser von unten als Folge des “Wasserschlauchunfalls“, der den Boden unterhalb der Sportfläche zu einem Feuchtbiotop machte.

Während dieser Zeit war der TVM ständig auf der Suche nach helfenden Vereinen, die Hallenkapazitäten zur Verfügung stellen konnten. Und er fand sie auch – eine Anfrage genügte und der TV Bischweier, der TV Iffezheim, der TV Sinzheim, der TV Kuppenheim und der TV Ötigheim waren sofort bereit und sagten ihre Unterstützung zu. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei diesen Vereinen für ihre tolle Hilfsbereitschaft und Unterstützung bedanken! Dank euch konnten wir unser Trainingsalltag aufrechterhalten und stabil weiterarbeiten.

Die Idee mit der Schnitzelgrube kam bereits bei den ersten Planungen der neuen Räumlichkeiten auf: „wäre in dieser neuen Halle dann nicht auch noch Platz für eine Grube mit weichen Schaustoffschnitzeln drin, in die unsere Turnerinnen und Turner schwierige Elemente reinturnen könne, ohne sich zu verletzen?“

Bis es letztendlich zur finalen Entscheidung kam, galt es noch einige Dinge zu überdenken: Wie viel will, kann und sollte der TVM in ein solches Vorhaben investieren? Im Hinblick auf die sportlichen Erfolge der Muggensturmer Ligamannschaften und des nicht abbrechenden Zustroms im Nachwuchsbereich fiel der Vorstandschaft die Entscheidung für dieses Zukunftsprojekt nicht allzu schwer. Neben der Investitionshälfte an der Schnitzelgrube (die zweite Hälfte trägt die Gemeinde Muggensturm) musste jedoch auch noch die neue Geräteausstattung angeschafft werden, die ein Training in der oberen Halle ermöglicht. Neben einer großen Spendenaktion, die einiges zu den Anschaffungskosten beitrug, griff der TVM nochmal tief in die Vermögenstasche.

Hintergrund dieses großen Investitionsvolumen ist neben der Förderung der aktiven Turnerinnen und Turner auch den Zuwachs, den sich die Turnabteilung in naher Zukunft durch das Neubaugebiet Falchenäcker erhofft. Rund 650 Familien kommen als „Neu Muggensturmer“ hinzu und sollen einen funktionierenden Verein mit optimalen Trainingsmöglichkeiten vorfinden, der weiterhin das Motto „von der Breite in die Spitze“ hochhält.

Die neue Halle mit der Schnitzelgrube schafft optimale Trainingsbedingungen und unterstützt die Turnerinnen und Turner bei Erlernen schwieriger Elemente. Doch auch für unsere Förder- und Freizeitgruppen aller Altersklassen hat sie ihren Reiz. Sich einfach reinzustürzen und eine Schnitzelschlacht zu veranstalten – das lässt wohl jedes Turnerherz höherschlagen. 

Ja die Schnitzelgrube ist ein Meilenstein in der Geschichte des Turnens in Muggensturm, die ich nun seit 52 Jahre erlebe. Ja, ich habe noch auf dem fingerdicken Bodenläufer im damaligen Gasthaus zum Badischem Hof die Flick-Flack‘s ziehen müssen. Seitdem gab es in der Abteilung eine kontinuierliche Verbesserung in der Geräteausstattung und momentan auch mit eine der bestausgebildetsten Trainerriege im Turngau.

Die neue Halle, die Schnitzelgrube, unsere Trainer…das alles wird uns als Turnabteilung definitiv weiterbringen. Wohin es genau am Ende führt, liegt dabei in unserer eigenen Hand. Das kann auch ein wenig Erfolgsdruck auslösen, aber naja, was soll’s; wenn die Mädchen vor dem Schwebebalken oder die Jungs vor dem Seitpferd stehen – in diesem Moment ist der Druck wohl etwas höher.

Wir sind ganz gespannt, wie der Weg weiter gehen wird und freuen uns wahnsinnig auf die ersten Trainingseinheiten in der neuen Halle!

Ein Kommentar von S. Münster

Landesturnfest: Platz 7 für den TVM beim Beachvolleyball

Beim diesjährigen Landesturnfest stellte die Volleyballabteilung des Turnverein Muggensturm ein Beachvolleyball-Duo. Sara Kippler und Manuel Klinger gingen im Wettbewerb Mixed Erwachsene an den Start. Insgesamt hatten sich 36 Teams für diesen Wettbewerb angemeldet.

In der Vorrunde konnten sich Kippler und Klinger in einer Sechsergruppe den dritten Platz sichern. Grundlage hierfür waren die Siege gegen die Uni Tübingen und den TV Gondelsheim, sowie ein Unentschieden gegen den TSV Grötzingen. Lediglich den Teams vom SV Böblingen und vom VC Freudental musste sich das Muggensturmer Duo geschlagen geben. Da das Team aus Freudental jedoch auf die Teilnahme an der Hauptrunde verzichtete, qualifizierten sich Kippler und Klinger hierfür als Nachrücker.

In der Hauptrunde trafen die beiden dann wieder auf den SV Böblingen, der wie bereits in der Vorrunde, die Oberhand behielt und gewann. Nach der darauffolgenden, leider sehr deutlichen, Niederlage gegen den TV Zunsweier konnte auch der Sieg gegen den TB Dillwießstein die Finalteilnahme nicht mehr retten. Schlussendlich landeten Manuel Klinger und Sara Kippler auf dem siebten Rang in einem großen und stark besetzten Teilnehmerfeld. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!