Unsere Geschichte

Es ist kein leichtes Unterfangen, einen Rück- und Überblick auf mehr als 100 Jahre Vereinsleben zu erstellen. 

Anlässlich der Herausgabe der Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins im Jahr 1992 wurden viele Dokumente gesichtet, Vereinsmitglieder befragt und Materialien aufgearbeitet, um eine möglichst lückenlose Chronik des Vereins erstellen zu können – vornehmlich auf diese Quelle stützen sich die folgenden Beiträge zur Geschichte des Turnverein 1892 Muggensturm e.V.

  • 1892 - Vereinsgründung

    Der Turnverein 1892 Muggensturm e.V. wurde 1892 gegründet und ist damit der älteste Sportverein Muggensturms.

    Ungefähr 30 turnbegeisterte Muggensturmer trafen sich im Gasthof und Sportstätte „Badischer Hof“ und beschlossen die Gründung des Turnverein 1892 Muggensturm e.V., um mit dem ersten Vorsitzenden Gustav Sattler unter dem Motto „frisch und frei, stark und treu“ durch Turnen und Abhärtung zu kräftigen Männern heranzuwachsen.

    Frauen waren damals noch nicht zugelassen, denn Turnen galt in der Öffentlichkeit als reine Männersache. 

  • 1898 - Fahnenweihe

    1897 konnte der Verein sein fünfjähriges Gründungsjubiläum bereits mit 70 Mitgliedern feiern.

    Bei dem zweitägigen Fest wurde auch die von den Vereinsfrauen bestickte Fahne eingeweiht.

  • 1902 - 10 jähriges Gründungsfest

    Als der Verein im Jahr 1902  zehnjähriges Gründungsfest feierte, kamen so viele Gäste aus dem ganzen Umkreis, dass der Platz auf der Festwiese nicht ausreichte.

    Durch eine Akrobatik-Show mit Feuerwerk erreichten die Muggensturmer überörtliche Anerkennung.

    Nach diesem Erfolg wurde im gleichen Jahr mit dem Gau Murgtal ein Ausflug auf den „Kaltenbronn“ durchgeführt.

  • Über den ersten Weltkrieg stand der Turnbetrieb still. Viele der Turner kamen nicht mehr aus dem Krieg zurück.

    Trotzdem nahm die Riege ab 1920 wieder an großen Turnfesten mit bemerkenswertem Erfolg teil. Beispielsweise an der Arbeiterolympiade in Frankfurt oder am Reichsarbeiterturnfest in Leipzig (Franz Hornung erreichte hierbei den 7. Rang).

  • 1920 - 1. Frauenriege

    Obwohl das Turnen für Frauen noch immer als unschicklich galt, gründete der TVM um 1920 die erste Frauenriege.

    Da die Damen von einem Turnwart betreut wurden, musste die Ehefrau des Vorstandes stets anwesend sein.

  • 1926 - Gründung der Abteilung Handball

    Nachdem der der TVM neben dem bestehenden Fußballplatz einen eigenen Sportplatz eingerichtet hatte, gründete der Verein auch eine Handballabteilung.

    Spielen durfte jedoch nur, wer regelmäßig die Turnstunde besuchte.

  • 1936 - Vereinsauflösung

    Nach der Machtübernahme der NSDAP waren die Turner nicht mehr frei.

    Sie wurden 1936 zur Teilnahme am Turnfest des Reichsbundes für Leibesübungen in Karlsruhe gezwungen.

    Danach wurde der Turnverein ganz aufgelöst und die Turngeräte beschlagnahmt.

  • 1946 - Vereinsneugründung

    Im Jahr 1946 ließ die Besatzungsmacht den Betrieb aller Sportarten in einem Gesamtverein wieder zu. Es gab auch eine Turnabteilung.

    1950 erlaubten die Franzosen zudem den Betrieb einzelner Sportvereine. Gleich im Anschluss wurde der Turnverein im „Badischen Hof“ wieder neu gegründet.

    Er führte den Betrieb in alter Tradition mit allen Abteilungen und Riegen wieder fort.

    Das Bild zeigt die Turnriege 1950 beim Gauturnfest in Rotenfels.

  • 1950 - Wintervergnügen

    Auch die Handballer, welche 1936 noch in der höchsten Liga unseres Bezirkes spielten, mussten nach dem Krieg neu anfangen.

    Das Bild zeigt unsere Handballer (links) im Jahr 1946 vor dem Spiel gegen Gausbach.

    Bereits 1950 konnten sie aufgrund guter Leistungen in die Bezirksklasse aufsteigen.

  • Landestrunfeste

    Sportliche Höhepunkte waren in den folgenden Jahren immer die Landesturnfeste wie auf dem Bild 1954 in Freiburg mit der Fahne.

    Im Jahr 1974 errang Marianne Anselm auf dem Landesturnfest in Offenburg den ersten Rang.

  • 1952 - Jubiläumsfest zu 60 Jahren

    Eigentlich hätte 1942 das 50-jährige Gründungsjubiläum gefeiert werden sollen. Dies konnte jedoch wegen des zweiten Weltkrieges nicht stattfinden. Deshalb wurde das 60-jährige Gründungsfest im August 1952 in großem Stil gefeiert.

    Etwa 500 Sportler aus 35 Vereinen kamen zu den Wettkämpfen.

    Sonntags zogen die 500 Sportler, Betreuer und Organisatoren mit ihrem ersten Vorstand Lukas Späth an der Spitze durch Muggensturm.

  • 1955 - Wintervergnügen

    Ein Highlight innerhalb unseres Vereins war in den 50er Jahren das im Dezember im „Badischen Hof“ stattfindende Wintervergnügen. Hier durften alle Riegen ihr Können zeigen. Eine Tradition die wir bis heute mit unserem Schauturnen aufrechterhalten.

    Die Wintervergnügen waren so beliebt, dass man schon lange vor Beginn im Saal sein musste, um noch einen Sitzplatz zu bekommen.

    Der Höhepunkt des Abends war das von den Vereinsmitgliedern aufgeführte Theaterstück.

     Mit dem Bau der Schulturnhalle 1960 endete das Turnen im Badischen Hof und damit auch die Wintervergnügen. Es entstanden die Nikolausfeiern in der Turnhalle.

  • 1957 - Faustball

    1957 kam zu den Abteilungen Turnen und Handball noch eine dritte, die Abteilung Faustball, hinzu. Die Rasensportler drängten nun die Turner zahlenmäßig in den Hintergrund.

  • 1965 - Einweihung der Schulturnhalle

    Ein einschneidendes Ereignis für die Sportler stellte die Einweihung der Schulturnhalle im Jahr 1959 dar – vergleichbare Hallen gab es zu diesem Zeitpunkt nur in Gaggenau und Steinbach.

    Vorbei waren die Zeiten von zerbrochenen Scheiben im "Badischen Hof" und die Türen standen offen für hochkarätige Veranstaltungen.

    Bereits eine Woche nach der Eröffnung wurden die gesamtbadischen Landeskunstturnmeisterschaften ausgetragen für deren Teilnehmer die Muggensturmer Bürger Freiquartiere zur Verfügung stellten.

  • 1974 - Gründung der Abteilung Tennis

    1974 schloss sich dem Turnverein eine Tennisabteilung an. Die vier Tennis-Plätze waren zu jener Zeit von der Gemeinde gepachtet worden.

  • 1974 - Einweihung der Wolf-Eberstein-Halle

    Mit der Einweihung der Wolf-Eberstein-Halle als Mehrzweckhalle im Jahr 1980 sprengte der Verein weitere Grenzen - auf größerem Raum konnten nun auch durch weitere Angebote mehr Mitglieder gewonnen werden.
    Ein Beispiel aus der Abteilung Handball: Nach einem Aufruf im Gemeindeanzeiger fanden sich so viele handballbegeisterte Mädchen und Frauen zusammen, dass man auf Anhieb zwei Mädchenmannschaften und eine Frauenmannschaft zum Spielbetrieb melden konnte. 50 Jahre lang war Handball in Muggensturm ein reiner Männersport gewesen, mit der Eröffnung der neuen Halle war nun auch Raum für Frauenpower.

  • 1975 - Ende Feldhandball

  • 1975 - Blumenwagen beim Volksfest

  • 1992 - 100 jähriges Vereinsjubiläum

    Könnten die Gründerväter von damals ihren Verein heute sehen, müssten sie begeistert sein. So alt und doch so jung präsentiert sich heute der TV 1892 Muggensturm e.V.
    Aus den 30 Mitgliedern sind über 1200 geworden, und so ist rechnerisch fast jeder fünfte Einwohner Muggensturm eines unserer Mitglieder.

  • 2002 - Neues Vereinslogo und eigene Website

    Im Jahr 2002 bekommt der Verein ein neues Vereinslogo. Zudem wird eine Website erstellt, auf der sich Mitglieder und Interessierte über das Vereinsgeschehen informieren können. 

  • 2002 - Städtepartnerschaft mit Gradara

  • 2006 - Spielgemeinschaft Muggensturm-Kuppenheim

    Nachdem die Handball-Abteilungen beider Vereine im Jugendbereich bereits mehrere Jahre erfolgreich
    zusammenarbeiteten, wurde mit Beginn der Spielzeit 2006/2007 die Spielgemeinschaft
    gegründet. Dieser Zusammenschluss bündelte nicht nur die Kräfte, sondern löste auch die räumlichen Einschränkungen, da nun Sporthallen in Muggensturm und Kuppenheim genutzt werden konnten.

  • 2007 - Radsportabteilung

    Das Jahr 2007 wurde der Verein um eine neue Abteilung erweitert: Bei der Hauptversammlung am 20. Juni beschloss der Verein die Gründung einer Radsportabteilung. Nach 102 Jahren löste sich der RSV im Dezember auf, und nun haben dessen Mitglieder die Möglichkeit, ihr Einrad Training, ihre Mountainbike-Touren und auch größere Ausfahrten unter dem Dach des TVM weiterzuführen.

  • 2010 - Einrichtung einer TVM-Geschäftsstelle

    Vor dem Hintergrund, dass das traditionelle Vereinsleben zunehmend durch die Sichtweise einer Dienstleistungsnachfrage ersetzt wird, muss gerade ein derart großer und breit aufgestellter Verein wie der TVM sich dieser Entwicklung stellen. Diese Erkenntnis führte unter anderem zu der Entscheidung, im Jahr 2010 eine Geschäftsstelle einzurichten. Sie sollte nicht nur die Verwaltung professionalisieren, sondern auch eine Servicestelle für Trainer und Mitglieder sein.

  • 2020 - Umbau der Wolf-Eberstein-Halle

    Da der TV Muggensturm mit seinen Abteilungen aus allen Nähten platzt, erwarten alle sehnsüchtig die Eröffnung der umgebauten und erweiterten Wolf-Eberstein-Halle.

  • 2022 - Einweihung unserer neuen Räumlichkeiten

    Im Juni 2022 war es dann endlich soweit! Die Erweiterung der Wolf-Eberstein Halle wurde feierlich eingeweiht. Die neue neuen Räumlichkeiten schaffen nicht nur deutlich mehr Platz sondern auch optimale Trainingsbedingungen für all unsere aktiven Mitglieder. Die Schitzelgrube ist ein besonderes Sahnehäupchen, welches wohl jedes Turnerherz höherschlagen lässt. 

  • To be continued...

    Die Aufarbeitung der Vereinsgeschichte ist sehr umfangreich. Aktuell werden noch Bild und Textmaterial gesichtet, dass bald hier einsehbar sein wird.

    Bis dahin bitten wir um Verständnis und Geduld.