Reiner Leis

Abteilungsleiter

Seit über 40 Jahren bin ich aktiver Turner. Schon seit meiner Kindheit konnte ich daher erleben, was Turnen mit einem machen kann: Neben der Bewegungs- und Leistungsfähigkeit beim Sport fördert das Turnen zudem die kognitiven Fähigkeiten sowie das soziale Miteinander. Darüber hinaus macht es auch noch unglaublich viel Spaß. Der TVM hat auch aufgrund seiner Leistungsträger/innen einen überregionalen Bekanntheitsgrad erreicht.

Mein Ziel ist es, das turnerische Angebot noch größer und vielfältiger zu gestalten und den Spaß am Turnen in Muggensturm weiter zu fördern. Hierfür arbeite ich sehr gerne ehrenamtlich in meiner Freizeit und es ist einfach klasse, ein so agiles und versiertes Verwaltungsteam Turnen zu leiten.

Alexander Oeschger

Stellvertretender Abteilungsleiter

Seit 2018 bin ich Teil der Vorstandschaft der Abteilung Turnen. Jeder von uns ist mit viel Engagement und Freude dabei, und weil wir zu dritt sind, lässt sich alles sehr gut mit Beruf und Familie vereinbaren. So macht Ehrenamt Spaß! Ich selbst bin nie aktiver Turner gewesen, aber meine Tochter ist im Turnverein groß geworden. Heute ist sie 17 und immer noch Feuer und Flamme.

Unser Verein bietet nicht nur Sport, sondern auch viel Spaß, Freundschaften und stärkt das Selbstbewusstsein von klein auf. Aber Vereine funktionieren nur mit Ehrenamt und deswegen investiere ich gerne ein Teil meiner Zeit, um noch möglichst vielen sportbegeisterten Kindern und Erwachsenen ein großartiges Vereinsleben bieten zu können. Wer von den vielfältigen Möglichkeiten in unserem tollen Verein profitiert, der darf auch gerne im Ehrenamt wieder etwas zurückgeben.

Sigi Münster

Sportliche Leitung männlich

Nach vielen Jahrzehnten in den unterschiedlichsten Posten der Verwaltung des TVM konzentriere ich mich in den letzten Jahren mehr und mehr auf die turnerische Entwicklung des Buben- und Männerturnens.

Das Geräteturnen verliert in der Sport-Gesellschaft immer mehr an Wert, obwohl es nachweislich eine sehr gute Förderung der Kinder und Jugendlichen für Geist und Körper ist. Der Mangel an ambitionierten Trainern und Helfern in den Turnhallen bewirkt im Turngau ein immer weiter schreitender Rückgang der Mannschaften und Angebote. So weit soll es in der Turnabteilung des TVM nicht kommen! Aus diesem Grund setze ich mich für die jungen Trainer und Turner ein, damit wir weiterhin eine sichtbare Rolle im Turngau Mittelbaden und im BTB spielen können.

Karin Münster

Sportliche Leitung weiblich

Mit all meiner Erfahrung macht es mir sehr viel Spaß, junge Menschen in ihrer sportlichen und persönlichen Entwicklung zu begleiten. Auch deshalb bin ich schon seit 20 Jahren als Trainerin im Leistungsbereich weiblich aktiv. Ich gebe Training, begleite meine Turnerinnen auf Wettkämpfe und bin als Kampfrichterin im Einsatz.

Im Amt der sportlichen Leitung bin ich für die Trainingskoordination in der Halle, sowie für die Kommunikation zwischen den Trainerinnen und Trainieren und der Verwaltung verantwortlich.

Wolfram Drexhage

Kasse

Mein Weg in die Turnabteilung des TV Muggensturm führt eindeutig über meine Kinder. Aus dem Handballbereich kommend, hatte ich mit dem Turnen eher wenig Verknüpfungspunkte. Mittlerweile kann ich dank meiner Kinder jedoch einen Salto von einem Bogengang unterscheiden und weiß in welcher der umliegenden Hallen es bei Wettkämpfen den besten Kuchen gibt.

Seit 2020 bin ich nun für die Kasse der Turnabteilung verantwortlich und freue mich, meinen Teil dazu beitragen zu können, dass der Spagat zwischen Breitensport und Leistungssport in der Turnabteilung so erfolgreich umgesetzt werden kann.

Sarah Preiß

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Seit 2018 bin ich in der Turnabteilung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Dabei kümmere ich mich hauptsächlich um das Schreiben von Berichten für die Zeitungen und unsere Homepage. Die Turnabteilung des TVM habe ich selbst vom Mutter-Kind Turnen bis hin zum Leistungssport durchlebt. Auch deshalb ist es mir großes Anliegen, den Verein in seinem Tun zu unterstützen und voranzubringen.

Wo immer Not am Mann ist bin ich dabei, denn Ehrenamt ist für mich Ehrensache!

Henriette Kopf

Meldewesen

Im Jahr 2018 habe ich das Amt des Meldewesens übernommen. Zu meinen Aufgaben dabei gehört beispielsweise die Anmeldung der Muggensturmer Turnerinnen und Turner zu den verschiedensten Wettkämpfen. Außerdem kümmere ich mich darum, dass immer genügend Kampfrichter*innen für den TVM im Einsatz sind. Ich selbst habe im Turnverein schon die allgemeine Kindersportgruppe und später auch die Leistungsgruppe als aktive Turnerin kennenlernen dürfen und bin zudem seit 2012 als Trainerin tätig. Deshalb ist es mir wichtig den Verein zu unterstützen und den Mitgliedern das zu ermöglichen, was mir auch ermöglicht wurde.

Steffi Schnepf

Wirtschaftsdienst

Durch meine Kinder, die ich vor einigen Jahren zum Eltern-Kind-Turnen begleitete, kam ich das erste Mal in Kontakt mit der Turnabteilung des TVM. 2013 übernahm ich dann das Eltern-Kind-Turnen als Trainerin, denn strahlende Kinderaugen beim Turnen bereiten mir Freude und treiben mich an. Auch aus diesem Grund habe ich 2017 unser jährliches „Abendteuer Turnhalle“ ins Leben gerufen.

Zudem helfe bei der Organisation der Volksfest-Cafeteria mit. Da mir dies sehr viel Freude bereitet, habe ich 2018 das Amt des Wirtschaftsdienstes in der Turnabteilung übernommen. Hierbei liegt meine Aufgabe darin, die Bewirtung von Veranstaltungen, wie Heimwettkämpfen, dem Schauturnen, dem Volksfest oder unserem Grillfest zu organisieren und zu planen.

Steffi Berlinger

Wirtschaftsdienst

Ich bin erst seit 2020 Teil der Verwaltung der Turnabteilung des TV Muggensturm. Dabei unterstützte ich Steffi Schnepf bei der Organisation der Bewirtung von Heimwettkämpfen oder dem Schauturnen.

Ich engagiere mich gerne ehrenamtlich in einer Gesellschaft in der
ich mich wohlfühle. Die Arbeit im Team macht gerade mir besonderen Spaß.