Gymnastik

„Gymnastik trainiert den gesamten Körper. Dabei werden sowohl Muskeln aufgebaut als auch Koordination, Balance und Flexibilität gefördert. Beim vielseitigen Gymnastik-Angebot des TVM ist sicherlich für jeden das Richtige dabei: von Power-Gymnastik über Step Aerobic bis hin zur Seniorengymnastik für Männer und Frauen. Die verschiedenen Gruppen bieten ein abwechslungsreiches Programm an sportlichen Übungen. Manche werden mit Sportgeräten ausgeführt, andere ohne. Auch tänzerische Übungen und Bewegungsabläufe, die bei der Ausübung mit Musik untermalt werden, hin und wieder miteinbezogen.

Haben wir dich neugierig gemacht? Melde dich gerne bei unserer Geschäftsstelle, um dich für ein Probetraining anzumelden.
Wir freuen uns auf dich!“

Power Gymnastik

Powergymnastik besteht aus Ausdauertraining und wenn Frau genug geschwitzt hat geht es weiter zu Kraftübungen für den ganzen Körper. Sozusagen Bauch-Beine-Po-Rücken-Arme.

Und zum Schluss kommt die Belohnung mit Entspannungs-, Atemübungen und kleinen Meditationen.

Bei uns wird nicht nur der ganze Körper beansprucht, sondern auch der Geist, wenn wir kleine Choreographien aus dem Aerobic machen.

Heike Gutekunst
Gruppe 1 – Montag 19:30 – 20:30 Uhr
Gruppe 2 – Montag 20:30 – 21:30 Uhr

Ganzkörpergymnastik

Gemeinsam bewegen, gemeinsam stärker werden.

Wir machen Übungen von Kopf bis Fuß für jedes Alter. Die Gymnastik ist auch ideal geeignet als Ergänzung zum Walken oder Joggen. Wichtig ist sie auch für Hobbysportler zur Vorbeugung von Verletzungen.

Das Einzige was wir brauchen ist Freude an Bewegung und ein Handtuch. Komm gerne vorbei und probiere es selbst aus!

Manfred Balle
Mittwoch 09:30 – 11:00 Uhr

Frauengymnastik

Bewegung ist für jeden wichtig, egal ob groß, klein, jung, alt, Mann oder Frau. Wir sind eine bunt gemischte Truppe sportbegeisterter Frauen, die mitten im Leben stehen. Das Training umfasst Rückenschulungen, Beckenbodenstärkung, Herz-Kreislaufaktivierungen und Gymnastikübungen. Der Körper wird rund um gestärkt

Wir wollen fit und dynamisch sein und bleiben.“

Marianne Anselm
Montag 18:30 – 19:30 Uhr

Seniorengymnastik

„Fit und gesünder älter werden“

Wir bleiben in Form, weil uns unsere Gesundheit und unsere Sicherheit wichtig ist. Mit Kräftigungsübungen, Haltungsschulung, Sturzprophylaxen und allgemeiner Gymnastik halten wir uns gemeinsam fit für den Alltag.

Unser Ziel ist es, Spaß an Bewegung und sportlicher Betätigung zu haben.

Marianne Anselm
Montag 14:30 – 15:30 Uhr

Mehr als Gymnastik

Ziel unserer Gymnastikstunde ist vor allem der Erhalt und die Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Nach einem Aufwärmprogramm bieten wir z.B. Herz-Kreislauf-Training, Rückengymnastik, Sturzprophylaxe, Beckenbodentraining an. Im Anschluss findet ein sanfter Ausklang statt.

Wir Gymnastikfrauen sind immer sehr aktiv. So gehören regelmäßige Radtouren, Wanderungen und der Besuch von kulturellen Veranstaltungen zu unserem festen Programm. Wir freuen uns über neue Gruppenmitglieder, die wie wir Freude an der Gymnastik haben und ihrem Körper etwas Gutes tun wollen.

Hella Dietrich & Isabella Herz
Montag 20:30 – 21:30 Uhr

Männergymnastik

Für alle, die den ganzen Tag im Büro sitzen oder als Handwerker immer wieder die gleichen Bewegungen machen, ist dies ein gutes Gegenprogramm. Es hilft, die Muskeln, die bei solchen Tätigkeiten nicht mehr in Anspruch genommen werden, wieder zu aktivieren. Der ganze Körper wird bewegt und gekräftigt.

Zusammen macht Gymnastik Spaß und zum Abschluss spielen wir gerne eine Runde Prellball.

Auch Untrainierte sind uns herzlich willkommen, einfach vorbeikommen oder bei der Geschäftsstelle melden.

Carlo Guidi & Wolfgang Käshammer
Freitag 19:00 -20:00Uhr