Ein Wochenende voller Spaß beim Landeskinderturnfest in Offenburg

Alle zwei Jahre ist das Landeskinderturnfest der Badischen Turnerjugend in einer anderen badischen Stadt zu Gast. Für sieben TVM-Mädels und ihre beiden Betreuerinnen ging es an diesem Wochenende nach Offenburg, wo drei Tage voller Action, Spaß und Sport auf sie warteten. Nach der Anreise am Freitag ging es direkt zur Eröffnungsveranstaltung, bei der alle 4500 Turnfestteilnehmer und Teilnehmerinnen zwischen 6 und 14 Jahren gemeinsam den Start in ein tolles Wochenende bis spät in den Abend hinein feierten.

Nach einer kurzen Nacht stand für die Muggensturmer Mädels am Samstagmorgen der Kinderwahlwettkampf auf dem Programm. Hier wurde neben der gewohnten Bodenübung auch ein Sprung am Minitrampolin, Zielwerfen sowie eine Überraschungsaufgabe bewertet.  Von 47 Mannschaften in der Altersklasse 2010 und jünger belegten Lana Pöge, Nele Tippelhoffer, Mia Braun und Lara Galitschke einen tollen 5. Platz. Die zweite Mannschaft mit Emily Knaus, Emilia Pfirrmann und Sophia Köhlbach ging verletzungsbedingt ein wenig geschwächt in den Wettkampf und erreichte am Ende den von 44 Mannschaften den 39. Platz in der Altersklasse 2012 und jünger. Zur Abkühlung an diesem heißen Wochenende hatten sich die Mädels und ihre Betreuerinnen nach dem Wettkampf den Besuch im Offenburger Strandbad redlich verdient. Mit der Kinderturngala „Stars & Sternchen“ ging der erste ganze Turnfesttag auch schon wieder zu Ende.

Bevor es am Sonntag schon wieder Richtung Heimat ging, testeten die Muggensturmer Mädels die große Airtrackbahn, die auf dem Festgelände aufgebaut war und nahmen an einer Erlebnisrallye teil. Damit ging das Landeskinderturnfest 2023 leider auch schon wieder zu Ende. Es war ein heißes aber definitiv einzigartiges Wochenende, bei dem das gemeinsame Spaß haben, lustig sein und feiern stets klar im Mittelpunkt stand. Dies wird unseren Mädels bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben!