An den vergangenen Wochenenden fanden die diesjährigen Gauliga-Vorkämpfe der Turnerinnen im Kür-Bereich statt – und die Muggensturmer Mädchen zeigten dabei starke Leistungen in den Kür-Klassen.
In der C-Klasse traten die Muggensturmer Mädchen vor heimischem Publikum gegen sieben weitere Mannschaften an und waren, genau wie im letzten Jahr, wieder die jüngsten im Feld. Besonders am Boden konnten sie mit ausdrucksstarken Übungen und sauberer Technik überzeugen und wertvolle Punkte sammeln. Am Schwebebalken machte sich jedoch die Aufregung bemerkbar: Für einige war es der erste Kürwettkampf dieser Art, und so mussten sie einige Stürze vom Gerät hinnehmen. Dennoch erturnten sich die Mädchen einen hervorragenden 3. Platz, nur knapp hinter den Teams aus Au am Rhein und Gaggenau. Beim Endkampf in zwei Wochen wollen sie diesen Rückstand noch bestmöglich aufholen.
Ein großes Dankeschön geht an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die beim großen Heimwettkampfswochenende Kuchen gebacken, verkauft, Geräte transportiert oder in anderer Weise unterstützt haben – ohne euch wäre ein solches Wettkampfwochenende nicht möglich gewesen!
Eine Woche später ging die A-Klasse an den Start. Hier traten gleich zwei Muggensturmer Mannschaften an. Die erste Mannschaft, mit den erfahrenen Ober- und Regionalligaturnerinnen, konnte sich trotz einiger Unsicherheiten am Schwebebalken mit ihren hochkarätigen Übungen den Tagessieg sichern. Die zweite Mannschaft, in der die jüngeren Turnerinnen zum Teil die ersten Erfahrungen in der A-Klasse sammelten, schlug sich tapfer und erreichte einen guten 5. Platz im starken Teilnehmerfeld. Besonders erfreulich: Emily Knaus und Nele Tippelhoffer belegten als jüngste Starterinnen die Plätze 5 und 6 in der Einzelwertung – direkt hinter Linda Stickel auf Rang 4.
Nun heißt es: weitertrainieren und motiviert in die letzten Vorbereitungen für den Endkampf am 15.11. in Sinzheim gehen – mit dem Ziel, dort noch einmal alles zu zeigen.
