Deutschland Cup – Gerätturnen

Muggensturmerinnen holen Pokale auf Bundesebene

Am Sonntag, dem 07. November fand in Paderborn der Deutschland-Cup in Kombination mit dem Bundespokal statt. Der Deutsche Turnerbund hat sich aufgrund der immer noch kritischen Lage dazu entschlossen, lediglich einen Wettkampf zu veranstalten und aus den Einzelergebnissen des Deutschland-Cups, ein Mannschaftsergebnis für den Bundespokal zu bilden. Für viele der Turnerinnen war dies, neben dem Qualifikationswettkampf, einer der ersten Wettkämpfe nach einer sehr langen Trainingspause. In die Auswahlmannschaft des Badischen Turnerbundes haben es gleich vier Muggensturmer Turnerinnen geschafft.

Yara Berlinger startete in der Altersklasse 14/15 am Sprung, wo sie durch einen sauberen Überschlag gleich 12,3 Punkte holte. Am Stufenbarren zeigte sie leichte Unsicherheiten, konnte aber mit einer, im Vergleich zur Konkurrenz, sehr sauberen Übung gute Punkte holen. Am Schwebebalken präsentierte sie sich mich einer hochklassigen Übung sehr souverän und konnte sich die drittbeste Wertung in dieser Altersklasse sichern. Am Boden glänzte sie mit einer sehr sauberen und ausdrucksvollen Übung. Wie schon im vergangenen Jahr konnte sie sich einen Platz auf dem Podium sichern. „Platz 2 bei einem bundesweiten Wettkampf ist eine herausragende Leistung, worauf wir mächtig stolz sind!“ so Trainerin Athena Lange.

In der Altersklasse 16/17 haben sich Elisa Gnoss und Chiara Zeltmann für die badische Delegation qualifiziert. Sie starteten ebenfalls am Sprung, welchen sie beide gut meisterten und wichtige Punkte erzielten. Weiter ging es am Stufenbarren. Hier haben sie mit Trainerin Lange auf Sicherheit gesetzt und die Übungen so strukturiert, dass möglichst viele Punkte erzielt werden konnten. Dies hat sich auch bewährt. Der Schwebebalken war an diesem Tag wettkampfentscheidend. Chiara zeigte eine sehr schöne Übung, musste leider bei einem schwierigen Sprung das Gerät verlassen. Elisa konnte alle Elemente souverän meistern und kassierte für ihre schwierige Übung gleich 13,3 Punkte was an diesem Tag mit die Höchste Wertung an diesem Gerät war. Am Boden präsentierten sich beide wie gewohnt mit einer sauberen Übung. Am Ende konnte sich Elisa mit dem 3. Platz ebenfalls ihre zweite Medaille beim Deutschland-Cup sichern. Für Chiara war es am Ende der 13. Platz in einem sehr starken Wettkampffeld.

Marie Schneider konnte sich aufgrund ihrer guten Leitung beim Baden Cup einen Platz in der Altersklasse 18-29 sichern. Sie turnte ihren ersten Deutschland Cup und zeigte an allen Geräten gute Übungen. Leider blieb sie nicht fehlerfrei, was bei einer starken Konkurrenz kostspielig ist. Am Ende erreichte sie den 25. Platz.

Zudem konnten Elisa, Chiara und Marie zusammen mit Corinna Seitz von der DJK Hockenheim mit ihrer Teamwertung einen exzellenten 3. Platz beim Bundespokal erturnen.

Mitreisen durfte neben Trainerin Athena Lange auch Kampfrichterin Karin Münster, welche für den Badischen Turnerbund im Einsatz war.

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen zu diesen hervorragenden Leistungen!