Spielbericht Südbadenliga Frauen vom 22.01.2022

Phönix Sinzheim – SGMK:  25:31 (14:12)

Als Team Tabellenplatz 3 erkämpft

Das Derby gegen Sinzheim ähnelte stark dem Vorspiel. Man stellt die bessere Mannschaft mit den besseren Spielanlagen, macht es sich selbst schwer durch zu viele Fehlwürfe in der ersten Halbzeit und kann sich dann erst im zweiten Durchgang absetzen und das Spiel noch souverän gewinnen.

Zu Spielbeginn funktionierte das Angriffsspiel gleich ziemlich gut und auch die Abwehr stand stabil und stellte den Angriff von Sinzheim von Anfang an vor Probleme. Die Gastgeber stellten ihre Abwehr recht früh auf eine Einzelmanndeckung gegen Luisa Stahlberger um, die dadurch entstehenden Räume kamen dem schnellen Angriffsspiel der SGMK aber noch entgegen. Leider ließ man in dieser Phase zu viele freie Chancen liegen, um sich hier schon absetzen zu können. Mehrere individuelle Aktionen von Sinzheim, die im 1 gegen 1 nicht optimal verteidigt wurden, brachte Sinzheim sogar eine Halbzeitführung ein (14:12).

Mit viel Kampfgeist und den unterschiedlichen Stärken der einzelnen Spielerinnen die die MuKu-Damen in die Waagschale warfen, schaffte man es ab der 37. Minute (19:16) das Spiel nun endlich wieder zu bestimmen und stellte schnell den Ausgleich zum 20:20 her. Beim 24:24 (49. Min) war dann auch der Bann gebrochen und man enteilte Sinzheim durch eine konsequente Chancenverwertung und eine sehr kompakt agierende Abwehr.

Man hätte es sich sicherlich auch leichter machen können beim Auswärtssieg. Positiv war auf jeden Fall, dass das ganze Team seinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beigetragen hat und die unterschiedlichsten Angriffsformationen miteinander funktioniert haben.

Das Team: Nicole Pauer und Pia Heinz (Tor), Luisa Stahlberger 7, Janine Pütsch 7, Lilith Klein 6/2, Anna Klein 3, Saskia Kühn 3/1, Svenja Buchholz 2, Juliane Kaul 1, Annika Görtler 1, Julia Bessler 1, Alicia Spangenberg, Alexandra Heider, Darlyn Kirschke und Laura Altmeier

Bild: raykun