Spielbericht Südbadenliga Männer vom 13.02.2022

TVS 1907 Baden-Baden 2 – SGMK 32:39 (20:22)

Nach Pflicht folgt Vorfreude auf die Kür

Schwer fiel den Handballfans an diesem schönen Sonntagnachmittag der Weg in die Rheintalhalle in Sandweier. So fand das Spiel zwischen der Reserve des TVS 1907 Baden-Baden gegen die SGMK vor kleiner Kulisse statt. Doch die Anhänger aus Muggensturm und Kuppenheim waren klar in der Überzahl.

Schwer tat sich in der ersten Halbzeit auch das Team um Niki Wagner und Benny Hofmann, obwohl das Spiel reine Formsache war. Die SGMK war bereits sicher in der Aufstiegsrunde. Die Abwehr­leistung reichte zunächst nicht aus, um sich merklich abzusetzen. Bis zum Halbzeitstand von 20 : 22 lieferten sich die beiden Mannschaften einen offenen Schlagabtausch.

Wie verwandelt kam die SGMK aus der Kabine. Durch eine konzentrierte Abwehrleistung und einen wahren Torreigen von Lars Crocoll, Leon Gruttke, Benny Hofmann und einem überragender Fabian Grieb baute das Team innerhalb von nicht einmal sieben Minuten den Vorsprung auf acht Tore aus – die Vorentscheidung für einen verdienten 32:39 Auswärtserfolg.

Die SGMK schließt die Vorrunde mit dem zweiten Tabellenplatz ab – punktgleich mit Helmlingen, die beim direkten Vergleich die Nase vorn hatten. Außerdem ziehen aus der Gruppe Nord der BSV Phönix Sinzheim und die SG Kappelwindeck/Steinbach in die Aufstiegsrunde ein.

Drei Wochen bleiben nun, um sich von der anstrengenden Vorrunde zu erholen und sich auf die Herausforderungen der Aufstiegsrunde vorzubereiten. Dort warten ab dem ersten Märzwochenende mit Altenheim, Herbolzheim, der Handball Union Freiburg und Oberkirch die vier Bestplatzierten aus der Gruppe Süd.

„Die nächsten 8 Spiele sind allesamt Endspiele“, so Niki Wagner. Dessen ist sich auch das Team bewusst und fiebert hochmotiviert den nächsten Aufgaben entgegen.

Ein besonderes Dankeschön gilt all den treuen Fans für die tolle Unterstützung in der Vorrunde. Und natürlich brennen die Spieler darauf, auch in der Aufstiegsrunde ihre Zuschauer mit gutem Handball zu begeistern. Auf ein spannendes Finish!

Es spielten:

D. Landeka, L. Gruttke (4), L. Quintieri, L. Crocoll (6), J. Unser (4), Silas Hemmer (4), J. Bissinger, F. Grieb (13), B. Hofmann (3/2), R. Welzer (1), M. Charles (1), M. Rastätter, T. Reuter (3)