Turnerjungend Bestenwettkämpfe mal anders

Die sonst jährlich stattfindenden Turnerjugend Bestenwettkämpfe mussten in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt abgesagt werden. In diesem Jahr hatte sich der Badische Turnerbund ein neues Format einfallen lassen: Die Vorrunde, in der sich die Mannschaften für das Landesfinale qualifizieren konnten, wurde als virtueller Wettkampf durchgeführt. Die Mannschaften turnten ihre Übungen jeweils für sich in der eigenen Turnhalle vor laufender Kamera. Die gefilmten Übungen wurden dann über ein Online-Portal hochgeladen und von den Kampfrichtern bewertet.

Vom TV Muggensturm gingen 5 Mädels- und 4 Jungsmannschaften in den verschiedensten Altersklassen an den Start. Für einige Turnerinnen und Turner war dies der allererste Wettkampf, für andere der erste Wettkampf seit der langen Corona-Pause. Dementsprechend groß war die Aufregung vor dem „Film-Dreh“. Sicherheit gab dabei natürlich die Tatsache, dass die Übung im Notfall, im Gegensatz zu einem Live-Wettkampf, einfach nochmal geturnt und aufgenommen werden konnte.  Dies war jedoch gar nicht so häufig nötig, da die Mädels und Jungs von ihren Trainerinnen und Trainern gut auf den Wettkampf vorbereitet wurden und konzentriert bei der Sache waren. Auch deshalb können wir nun sehr erfreuliche Ergebnisse verzeichnen:

In der Altersklasse 10/11 gingen bei den Mädels ganze 34 Mannschaften an den Start. Die Mannschaft mit Hanna Dreixler, Valentina Baba und Sham Dwdah erreichte in diesem starken Feld den 11. Platz. Mia Braun, Emely Knaus, Mara Krupp und Nele Tippelhofer erturnten sich in ihrem ersten Wettkampf einen tollen 14. Platz.

In der AK 11/12 gingen Nana Rüther, Leni Nuss, Luisa Paum, Maya Fütterer und Leyla Ströbele für den TVM an den Start und erreichten im 21 Mannschaften starken Teilnehmerfeld den 11. Platz.

In der AK 14/15 durfte die Mannschaft mit Victoria Stickel, Jule Gerstner und Julia Weber ganz oben auf dem virtuellen Podest stehen. Mit 190,3 Punkten gewannen sie in ihrer Altersklasse vor der TSG Weinheim.

In der Altersklasse 15/16 gingen Lena Maier, Rosa Rodriguez und Linda Hirth an den Start. Da am Sprung, am Boden und am Balken leider nur zwei anstatt drei Turnerinnen ans Gerät gingen, landete die Mannschaft auf dem 7. Platz.

Bei den Jungs erturnte sich die Mannschaft um Silas Anselm, Anton Bätz, Julian Ströbele, Felix und Philipp Todzey in der Altersklasse 11 den 5. Platz.

Gleich zwei Jungsmannschaften gingen in der Altersklasse 12 an den Start. Hier zeigten Julien Baumstark, Max Hartmann, Elias Schnepf und Julian Susser tolle Leistungen und sicherten sich damit den ersten Platz. Auf Rang 7 landeten Levi Kowa, Jan Kurstak, Elia Nadj und Lukas Pöge.

In der Altersklasse 13 starteten Benno Armbruster, Henry Bätz, Elias Jung, Jannik Schmitt und Paul Wunderlich. Auch sie konnten sich nach einem gelungenen Wettkampf einen Platz auf dem Podest sichern und wurden 3. im Feld von 8 Mannschaften.

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Turnerinnen und Turner zu diesen tollen Leistungen! Und für einige geht es jetzt noch weiter: bei den Mädchen haben sich jeweils die ersten 4, bei den Jungs die ersten 6 Teams für die Teilnahme am Landesfinale am 07.05. in Philippsburg qualifiziert. Nun heißt es fleißig weiter trainieren und dann viel Erfolg für den dortigen Wettkampf!