Erfolgreicher Bezirksliga-Auftakt

Am vergangenen Wochenende startete die 2. Mannschaft des TV Muggensturm in die diesjährige Bezirksligarunde.
Das bunt gemischte Team besteht in diesem Jahr aus 12 Turnerinnen im Alter zwischen 13 und 25 Jahren, die in vier verschiedenen Trainingsgruppen trainieren. Jedoch konnten an diesem ersten Wettkampf – vor allem krankheitsbedingt – nur 6 Turnerinnen an den Start gehen. Nach der langen Wettkampfpause war die Nervosität bereits beim Einturnen deutlich zu spüren. Die Gegner an diesem Tag waren die Mannschaften aus Hockenheim und Haslach.
Der TVM begann den Wettkampf, gemeinsam mit Haslach am Sprung. Hier konnte Marlene Preiß, die die Mannschaft an diesem Tag spontan unterstützte, mit 12,05 Punkten wichtige Zähler für das Teamergebnis sammeln. Mit einer Wertung von 12,6 Punkten erreichte Lia Drexhage an diesem Gerät sogar die Tagesbestwertung. So konnten die Muggensturmer Mädels mit 0,4 Punkten vor den anderen Teams an den Stufenbarren wechseln.
Dort machte sich dann jedoch das Fehlen einiger Stammkräfte bemerkbar. Die Muggensturmerinnen zeigten zwar saubere, aber nicht ganz den Anforderungen der Bezirksliga entsprechende Übungen und mussten so den am Sprung erturnen Vorsprung wieder einbüßen. Lediglich Elea Braun und Lia Drexhage konnten mit ihren hochwertigeren Übungen noch jeweils knappe 10 Punkte für das Team erturnen.
Weiter ging es am Schwebebalken. Hier bewiesen die beiden jüngsten und Neueinsteiger in die Bezirksliga, Jule Gerstner und Victoria Stickel ihr Können. Beide präsentierten ihre Übungen ohne Sturz und konnten wichtige Punkte zum Geräteergebnis beitragen. Auch Team-Oma Sarah Preiß zeigte mit ihren 25 Jahren eine gelungene Leistung und erturnte mit 12,25 Punkten die viert höchste Wertung m Schwebebalken.
Auch am letzten Gerät, dem Boden, konnte sich die Mannschaft ordentlich präsentieren und erturnte 35,10 Punkte. Jedoch zeigten auch die Teams aus Hockenheim und Haslach saubere Übungen und rangen den Muggensturmerinnen damit auch an diesem Gerät einige Punkte ab.
Am Ende gewann der TV Haslach mit 142,45 Punkten vor der DJK Hockenheim mit 136,55 Punkten. Die Mädels vom TVM mussten sich an diesem Tag mit Rang drei zufriedengeben. Jedoch fehlten mit 135,10 Punkten nur ein guter Punkt zu dem Team aus Hockenheim. Mit voller Besetzung ist hier bei den nächsten Wettkämpfen auf jeden Fall viel Luft nach oben. Besonders hervorzuheben ist noch die Leistung von Lia Drexhage, die sich an diesem Tag in der Einzelwertung den 3. Platz sichern konnte.
Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und vielen Dank an die Trainerin Karin Münster, den Mental-Coach Henriette Kopf und die Kampfrichterinnen Justine Braun und Marie Schneider für ihren Einsatz.