Der TV Muggensturm startet in die Bezirksliga Saison

Am vergangenen Sonntag, den 06.03. traten die Turner aus Muggensturm zu ihrem ersten Wettkampf in der Bezirksliga an. Zu Gast war in der heimischen Wolf-Eberstein-Halle die Mannschaft aus Weingarten. Leider konnten unsere Jungs an diesem Wochenende nicht in voller Stärke antreten, da sie unter anderem krankheitsbedingt auf drei Turner verzichten musste. So umfasste das erklärte Tagesziel von Trainer Sigi Münster nicht etwa den Sieg gegen den an diesem Tag sehr starken Gegner, sondern das Erreichen von 200 Wertungspunkten im Gesamtergebnis.

Nach dem Einturnen begann der Wettkampf am Boden, an dem Muggensturmer abgesehen von ein paar kleineren Fehlern gut durchkamen. Danach ging es weiter ans Pauschenpferd. Hier begeisterten die Gäste aus Weingarten das Publikum mit ihren Übungen während unsere Jungs einige Abstiege vom Gerät in Kauf mussten. Am nächsten Gerät, den Ringen konnten die Muggensturmer ihre Trainingsleistungen nahezu vollständig abrufen, wodurch ein gutes Geräteergebnis erzielt werden konnte. Weiter ging es am Sprung, wo ebenfalls durch gute Sprünge wichtige Punkte gesammelt werden konnten. Am vorletzten Gerät, dem Barren gingen anstatt fünf nur drei Muggensturmer Turner an den Start. Dies führte dazu, dass es keine Streichwertung gab und zusätzlich eine Übung weniger in das Gesamtergebnis gezählt wurde, als normal. Zum Schluss ging es für die Teams noch ans Reck. Auch hier lief für unsere Jungs mit zwei Abstiegen vom Gerät leider nicht alles nach Plan.

Am Ende siegten die Gäste aus Weingarten deutlich mit 270.15 Punkten vor den Muggensturmer Jungs, die 202.95 Punkte erreichten. Dennoch ist Trainer Sigi Münster durchaus zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben uns trotz der Ausfälle gut verkauft und sogar das erklärte Ziel der 200 Punkte erreicht. Für die kommenden Wettkämpfe in den nächsten Wochen ist jedoch auf jeden Fall noch Luft nach oben.“

Bester Turner auf Seiten des TVM war Maximilian Hertweck, der sich sogar die Tageswertung sichern konnte. Jonathan Kowa erreichte hier den dritten Rang.
Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und ihren Trainer!
Ein herzliches Dankeschön auch an die Kampfrichter und das Bewirtungsteam um Steffi Schnepf.