Erfolgreiches Wochenende

Am Samstag, den 19.03. stand für die Männer der zweite Wettkampf in der Bezirksliga an. Die bis auf einen Ausfall optimal besetzte Mannschaft hatte es sich zum Ziel gemacht, die Mannschaft der WKG Griesheim/Schiltach und der KTG Überlingen-Ludwigshafen zu schlagen. Mit einer sehr guten Leistung am Boden gelang ein nahezu perfekter Einstieg in den Wettkampf. Auch am Reck und an den Ringen konnten die Jungs gute Wertungen erzielen und ihre Leistung im Vergleich zum letzten Wettkampf steigern. Leider entpuppte sich auch an diesem Wettkampftag das Pauschenpferd als das Sorgenkind der Muggensturmer. Durch mehrere Abstiege hatte die Mannschaft nach diesem Gerät bereits einen gehörigen Rückstand zu den Gegnern zu verzeichnen. Auch die Leistung am Barren, die definitiv noch ausbaufähig ist, verbaute der Mannschaft das erklärte Ziel. Am Ende siegte die  KTG Überlingen-Ludwigshafen mit 249,15 vor der WKG Griesheim/Schiltach mit 226,70 Punkten. Die Muggensturmer erturnten 195,85 Punkte und mussten sich so mit dem dritten Platz zufriedengeben.

Am darauffolgenden Sonntag ging es dann für unsere Oberligamädels los. Acht Mannschaften gingen an diesem Tag an den Start, wodurch auch die Zuschauertribüne sehr gut gefüllt war. Krankheits- und verletzungsbedingt konnten unsere Mädels leider nicht ganz in Topform an den Start gehen. Dennoch gelang es ihnen, ihre Leistungen aus dem Training fast vollständig abzurufen. Sie präsentierten ihre, zum Großteil sehr hochwertigen, Übungen an jedem Gerät nahezu fehlerfrei und mussten am Schwebebalken nur einen einzigen Sturz in Kauf nehmen. Obwohl der Wettkampf aus Muggensturmer Sicht perfekt verlief, hätte keiner mit einem solch furiosen Endergebnis gerechnet: Die Mannschaft mit Linda Stickel, Chiara Zeltmann, Hannah Kreiser, Yara Berlinger, Olivia Oeschger und Marie Schneider gewann den Vorrunden Wettkampf der Badischen Oberliga mit 126,5 Punkten und lies alle anderen Mannschaften an diesem Tag hinter sich.
Besonders hervorzuheben ist zudem die Leistung von Linda Stickel, die sich in der Einzelwertung den 5. Platz erturnte. Herzlichen Glückwunsch an die Turnerinnen und ihre Trainerin Athena Lange zu diesem tollen Erfolg!
Ein Dankeschön geht auch an Karin Münster und Anette Pillot, die an diesem Tag als Kampfrichterinnen im Einsatz waren.

Mit Kaffee, Kuchen, Brezeln und Brötchen war das gesamte Wochenende über für leibliche Wohl unserer Turnerinnen und Turner sowie der Zuschauerinnen und Zuschauer bestens gesorgt. Vielen Dank an Steffi Berlinger und Steffi Schnepf für die tolle Organisation.