Die Schnitzelgrube – ein Meilenstein beim TV Muggensturm

Am vergangenen Samstag war es nun ENDLICH soweit! Die Erweiterung der Wolf-Eberstein Halle wurde feierlich eingeweiht. Auf diesen Augenblick hatten unsere Turnerinnen und Turner bereits einige Zeit hingefiebert, denn der Turnverein Muggensturm hat turbulente Jahre hinter sich:

Seit der Ankündigung über den Bau einer neuen Halle befindet sich der Verein sozusagen im Ausnahmezustand. Immer wieder Wasser von oben, das durch das undichte Dach nach jedem Regen in die Halle hineintropfte. Und dann auch noch Wasser von unten als Folge des “Wasserschlauchunfalls“, der den Boden unterhalb der Sportfläche zu einem Feuchtbiotop machte.

Während dieser Zeit war der TVM ständig auf der Suche nach helfenden Vereinen, die Hallenkapazitäten zur Verfügung stellen konnten. Und er fand sie auch – eine Anfrage genügte und der TV Bischweier, der TV Iffezheim, der TV Sinzheim, der TV Kuppenheim und der TV Ötigheim waren sofort bereit und sagten ihre Unterstützung zu. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei diesen Vereinen für ihre tolle Hilfsbereitschaft und Unterstützung bedanken! Dank euch konnten wir unser Trainingsalltag aufrechterhalten und stabil weiterarbeiten.

Die Idee mit der Schnitzelgrube kam bereits bei den ersten Planungen der neuen Räumlichkeiten auf: „wäre in dieser neuen Halle dann nicht auch noch Platz für eine Grube mit weichen Schaustoffschnitzeln drin, in die unsere Turnerinnen und Turner schwierige Elemente reinturnen könne, ohne sich zu verletzen?“

Bis es letztendlich zur finalen Entscheidung kam, galt es noch einige Dinge zu überdenken: Wie viel will, kann und sollte der TVM in ein solches Vorhaben investieren? Im Hinblick auf die sportlichen Erfolge der Muggensturmer Ligamannschaften und des nicht abbrechenden Zustroms im Nachwuchsbereich fiel der Vorstandschaft die Entscheidung für dieses Zukunftsprojekt nicht allzu schwer. Neben der Investitionshälfte an der Schnitzelgrube (die zweite Hälfte trägt die Gemeinde Muggensturm) musste jedoch auch noch die neue Geräteausstattung angeschafft werden, die ein Training in der oberen Halle ermöglicht. Neben einer großen Spendenaktion, die einiges zu den Anschaffungskosten beitrug, griff der TVM nochmal tief in die Vermögenstasche.

Hintergrund dieses großen Investitionsvolumen ist neben der Förderung der aktiven Turnerinnen und Turner auch den Zuwachs, den sich die Turnabteilung in naher Zukunft durch das Neubaugebiet Falchenäcker erhofft. Rund 650 Familien kommen als „Neu Muggensturmer“ hinzu und sollen einen funktionierenden Verein mit optimalen Trainingsmöglichkeiten vorfinden, der weiterhin das Motto „von der Breite in die Spitze“ hochhält.

Die neue Halle mit der Schnitzelgrube schafft optimale Trainingsbedingungen und unterstützt die Turnerinnen und Turner bei Erlernen schwieriger Elemente. Doch auch für unsere Förder- und Freizeitgruppen aller Altersklassen hat sie ihren Reiz. Sich einfach reinzustürzen und eine Schnitzelschlacht zu veranstalten – das lässt wohl jedes Turnerherz höherschlagen.

Ja die Schnitzelgrube ist ein Meilenstein in der Geschichte des Turnens in Muggensturm, die ich nun seit 52 Jahre erlebe. Ja, ich habe noch auf dem fingerdicken Bodenläufer im damaligen Gasthaus zum Badischem Hof die Flick-Flack‘s ziehen müssen. Seitdem gab es in der Abteilung eine kontinuierliche Verbesserung in der Geräteausstattung und momentan auch mit eine der bestausgebildetsten Trainerriege im Turngau.

Die neue Halle, die Schnitzelgrube, unsere Trainer…das alles wird uns als Turnabteilung definitiv weiterbringen. Wohin es genau am Ende führt, liegt dabei in unserer eigenen Hand. Das kann auch ein wenig Erfolgsdruck auslösen, aber naja, was soll’s; wenn die Mädchen vor dem Schwebebalken oder die Jungs vor dem Seitpferd stehen – in diesem Moment ist der Druck wohl etwas höher.

Wir sind ganz gespannt, wie der Weg weiter gehen wird und freuen uns wahnsinnig auf die ersten Trainingseinheiten in der neuen Halle!

Ein Kommentar von S. Münster