Erfolgreicher Aufstieg: Muggensturmer Turnerinnen schaffen den Aufstieg in die Regionalliga Süd der Deutschen Turnliga

Mit einem nervenaufreibenden, aber tollen vierten Platz beim Aufstiegswettkampf in die Regionalliga am 9. Dezember in Heusenstamm, beendeten die Turnerinnen des TV Muggensturm das Jahr 2023.  Nach der ersten kleinen Enttäuschung, den direkten Aufstieg knapp verpasst zu haben, folgt nun doch noch der große Jubel. Der TV Muggensturm darf nachrücken und hat somit den Sprung in die Regionalliga Süd der Deutschen Turnliga geschafft. Die Freude und der Stolz der Turnerinnen, des Trainerteams, sowie der gesamten Turnabteilung sind nach der offiziellen Bestätigung riesig.

Mit einer großen Portion Ehrgeiz und Selbstvertrauen starteten Victoria Stickel, Chiara Zeltmann, Yara Berlinger, Ida Schönthaler, Jeanine Lepold, Jule Gerstner und Linda Stickel bereits in den Sommerferien in die Wettkampfvorbereitung für diesen Tag. Die Anforderungen der DTL, dass nach Code de Pointage geturnt wird und vier von fünf Turnerinnen in die Wertung gehen, war eine der größten Herausforderungen der Relegation. Zudem wusste man, dass nur mit einer bestimmten Punktzahl eine reelle Chance auf einen Aufstieg gegeben war.  Um insbesondere am Stufenbarren, dem schwächsten Gerät der Muggensturmerinnen, wertvolle Punkte zu sammeln, wurden Anna-Lena Britz und Bianca Zindl, als Gastturnerinnen ins Team integriert. Eine Entscheidung, die vor allem nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Marie Schneider, der Mannschaft Sicherheit gab.

Die Anspannung war riesig, hatten sich doch gleich 12 Teams aus ganz Deutschland für den Aufstiegswettkampf angemeldet.  Drei Plätze waren zu vergeben. Beginnend am Sprung, bei dem es ganz nach Plan der Trainer lief, konnte man den enormen Teamgeist bereits spüren. Nachdem am Barren der ein oder andere Punkt liegen blieb, fand man sich im Mittelfeld wieder. Doch der Wettkampf sollte dort nicht enden. Mit dem besten Balkenergebnis des Tages kletterten die Muggensturmerinnen wieder ins obere Drittel der Aufstiegskandidaten. In der Addition war es am Boden dann leider nicht mehr möglich, den Sprung auf das Treppchen zu schaffen. Alle hatten ihre herausragenden Trainingsleistungen abgerufen, kämpften und glänzten bis zur letzten Bewegung, dennoch fehlte ein Punkt auf den begehrten dritten Platz.

Allerdings gab es noch eine kleine Aussicht. Sollte ein Verein aus der Deutschen Turnliga seine Mannschaft zurückziehen, würden die Muggensturmerinnen als Nachrücker nominiert werden. In der vergangenen Woche ist dieses Szenario nun tatsächlich eingetreten und somit dürfen die Turnerinnen nun den Aufstieg feiern. Das stolze Trainerteam um Karin Münster, Max Hertweck und Jürgen Schneider lobte nicht nur den sportlichen Erfolg der Turnerinnen, sondern auch die hervorragende Teamarbeit, die zu diesem Triumph geführt hat.

Neben der Gratulation an die gesamte Mannschaft, wollen wir an dieser Stelle Linda Stickel zu ihrem hervorragenden 4. Platz in der Einzelwertung gratulieren. Marie Schneider und Karin Münster danken wir zudem für ihren Einsatz als Kampfrichterinnen im Vorfeld wie auch am Wettkampftag.

Der Aufstieg in die Regionalliga Süd markiert einen Meilenstein für den TV Muggensturm und ist das Ergebnis harter Arbeit, Teamgeist und unerschütterlichen Ehrgeizes. Die gesamte Turnabteilung, Fans und Freunde gratulieren zu diesem beeindruckenden Erfolg und freuen sich aufspannende Wettkämpfe in der kommenden Saison.