Holpersieg der SGMK zum Rückrundenauftakt

Spielbericht Männer Südbadenliga vom 14.01.2023

SGMK – HTV Meißenheim: 35:34 (18:16)

Alles andere als souverän und dominant, trat die SGMK zum Rückrundenauftakt in der Sporthalle am Cuppamare in Kuppenheim auf. Das Ergebnis stimmte und die Punkte blieben bei Heim, man sah Neues, aber auch viel Unkonzentriertheit, die man im alten Jahr belassen wollte. Mit Neuzugang Simon Mack ist eine Verstärkung zur SGMK gestoßen.

Niki Wagner, SG-Coach: 35 Tore daheim zu werfen – das ist eine gute Basis. Nun könnte man sagen, 34 Gegentreffer zu bekommen ist nicht so gut. Das kann man so sehen, aber Meißenheim war immer gefährlich über den Mittelblock im Baumann und Zipf, zudem hatten wir die eine oder andere Parade mehr als sonst. Es war ein erfolgreiches Heimspiel mit sehr hoher Intensität und wechselnder Bereitschaft. Wir ließen den Ball gut laufen und hatten streckenweise eine sehr gute Effizienz. Wir kamen von der Bank mit 100-prozentiger Überzeugung in die Aktionen. Nur in den letzten Minuten standen wir etwas arg auf der Bremse. Trotzdem habe ich gesehen, dass die Mannschaft wieder das Herz auf dem Spielfeld gelassen hat.“

Marvin Charles, SG Halblinks, 7 Tore: „Ziel war ein Sieg, deshalb war das Spiel erfolgreich. Die zwei Tupfen nehmen wir gerne und verdient mit. Die Stimmung war noch nicht so gut wie in der Vorrunde, da hilft uns ein Fanblock über die eine oder andere Schwäche weiter. Eine viertel Stunde vor Schluss hatten wir sogar die Chance, uns auf sechs Tore abzusetzen. Leider haben wir dann den Fokus verloren.“

Die Gäste wollten beim Rückrundenstart zwei Punkte gegen den Abstieg holen und hatten sich hervorragend auf die Abwehr der SGMK eingestellt. So waren sie bis zur 23. Minute immer wieder zwei Tore vorne. Jetzt schalteten die Jungs von Coach Niki Wagner einen Gang nach oben. Zwei schnelle Anspiele von Marvin Charles, zwei blitzartige Gegenstöße von Leon Gruttke, gekonnte Treffer von Lars Crocoll und schon stand es 17:14 für das Heimteam. Die überrumpelten Gäste hielten nach Kräften dagegen, aber Marcel Kyjici hielt seinen Kasten verlässlich sauber.

Der Pausentee tat den knapper besetzten Meißenheimern gut, wieder wurde der Anschlusstreffer erzielt. Doch in der 41. Minute war Heim mit vier Toren enteilt, es sah nach einem sicheren Sieg aus. Unser Team hatte weiterhin mit Gruttke, Ströhm, Spangenberg, Mack, Rastätter und Holler die Jüngeren auf der Platte und diese zeigten ihre Wettbewerbsfähigkeit in der Südbadenliga. Beim 29:24 in der 47. Minute schien der Widerstand des HTV gebrochen. Jetzt reihten sich einfache Fehler beider Teams aneinander, Tore fielen wie am Fließband. Beim 34:33 in der 57. Minute schien alles wieder offen. Die SGMK spielte geduldig, Ströhm tankte sich gegen den Arm durch und holte den zwei Tore Vorsprung. Jetzt eine Parade durch Kyjici, die unvermeidbare Auszeit durch die SGMK 45 Sekunden vor Schluss, alles schien gegessen. In diesen 45 Sekunden ging der Ball noch dreimal an den Gegner verloren, dieser war nur einmal erfolgreich, die Fans konnte mit dem Erfolg nach Hause gehen.

SG Muggensturm/Kuppenheim:
Lars Crocoll (9), Marvin Charles (7), Jan Unser (5), Dominik Ströhm (4), Leon Gruttke (4), Jonas Spangenberg (2), Marius Angrick (2), Darien Holler (1), Benjamin Hofmann (1), Marcel Kiyici, Simon Mack, Marc Rastätter, Julian Bissinger, Samuel Josenhans.

HTV Meißenheim:
Luis Ehret (12), Christoph Baumann (6), Felix Zipf (5), Aaron Leppert (4), Jannik Hasemann (3), Simon Schröder (2), Felix Haag (1), Max Zürcher (1), Kevin Blum, Janis Jochheim, Patrick Velz, Daniel Velz, Bastian Funke.

Schiedsrichter:
Sandro Ullrich (SG Kappelwindeck/Steinbach)
Philipp Schaefer (Phönix Sinzheim)