Landesfinale der Turnerjugend Bestenwettkämpfe

Am Samstag, den 4. und Sonntag, den 5.Mai.2024 traten die qualifizierten Muggensturmer Turnmannschaften beim Landesfinale des Badischen Turnerbundes (BTB) in Pforzheim an.

Mit vier Mannschaften, so viele wie noch nie, trat der TVM gegen die besten Mannschaften des BTB im Schülerbereich an.  Entsprechend groß war die (An-)Spannung bei den Turner*innen und Trainer*innen.

Am Samstag gingen die 8-9-jährigen Mädchen von Trainerin Roxana Münster an den Start. Marie Hornung, Luna Hischmann, Ellen Krupp, Teresa Kunz und Malea Ströbele zeigten alles was Sie konnten. An Boden, Reck, Sprung und Schwebebalken turnten sie die höchsten zugelassenen Pflichtübungen mit Bravour. Jedoch achten die Kampfrichter in Pflichtwettkämpfen auf so hohem Niveau auf jedes Detail und bestrafen jeden noch so kleinen Fehler. Hiervon entdeckten die Kampfrichterinnen an diesem Tag bei den Muggensturmer Mädels ein paar mehr als bei den anderen Teams, sodass es am Enden in einem wirklich starken Teilnehmerfeld für den 6. Platz reichte.

Am Sonntag traten dann drei Muggensturmer Jungs-Mannschaften an. Höchst motiviert nach Ihrem ersten Platz in der Qualifikation beturnten die 8-9-jährigen ihre 6 Geräte. In dieser Altersklasse war die Aussicht auf das Treppchen und den begehrten Pokal am Größten. Die Trainer*innen Sigi Münster, Andi Vokuhl und Nathalie Kappler konnten nur hoffen, dass die Jungs ihre Trainingsleistungen abrufen können und so war es auch. Am Ende erreichten Felix Hornung, Phil Luff, Anton Bätz, Philipp Todzey und Elia Vokuhl den 2. Platz und konnten den silbernen Mannschaftspokal bei der Siegerehrung stolz in die Höhe strecken.

Die 10-11-jährigen Silas Anselm, Liam Kappler, Lennox Spehn, Julian Ströbele und Jere Piplica kämpften gut gegen die 7 gegnerischen Mannschaften und erreichten einen bewundernswerten 4 Platz. Die Punktzahlen der weiter vorn platzierten Mannschaften vom SV Istein, TV Überlingen und TV Bühl waren nicht im Bereich des Möglichen. „Wir haben jedoch mehr erreicht als erwartet“, so das Trainerteam nach dem Wettkampf.

Im zweiten Durchgang traten die 12-13-jährigen an. Mit Elias Schnepf, Julien Baumstark, Max Hartmann, Lukas Pöge und Arvid Siegel traten schon erfahrenere Turner an. Der Kampf um Platz 3 gegen den StTV Singen entschied sich letztendlich am Boden. Hier turnten die Jungs aus Singen die besseren Überschläge und schnappten den Muggensturmern damit knapp den Pokal weg.

Im Großen und Ganzen ist der TVM hochzufrieden mit dem Abschneiden seiner Turnerinnen und Turner. „Wir sehen immer deutlicher, dass sich die vielen Stunden in der Halle, bis zu 3-mal pro Woche, bezahlt machen“, so Trainer Sigi Münster. Ein großes Dankeschön geht auch die Zuhause gebliebenen Trainer und Helfer, sowie an Lena Maier, Jonathan Kowa und Max Hertweck, die als Kampfrichter im Einsatz waren.