Muggensturmer Turner auf Gauliga-Erfolgskurs

Am Samstag 10.11.24 fand der gemeinsame Vorkampf der höchsten Liga im Turngau Mittelbaden Murgtal statt. Die Muggensturmer Turner traten gegen die A-Mannschaften aus Gaggenau, Rastatt und Iffezheim an.

Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf um die Plätze 2-4, da die Oberligamannschaft aus Iffezheim schnell weit vorne lag. Die starken Geräte der Muggensturmer sind Boden, Ringe und Barren, hier zeigten Max Hertweck, Daniel Kastner und Josua Hertweck sehr stabile Leistungen. Der Sprung wurde mit Standardsprüngen absolviert, um das Risiko eines Sturzes zu minimieren. So lag das Ergebnis der Konkurrenz mal wieder im Königsgerät Reck und Zittergerät Seitpferd. Da am Seitpferd Steffen Gaida fehlte und ein lädierten Philipp Lepold nur unter Schmerzen turnen konnte, musste neben Max Hertweck und Josua Hetweck der 16-jährige Justus Kinner seine Reifeprüfung ablegen. Dies gelang mit hervorragenden 8,8 Punkten an diesem wichtigen Gerät.

Ebenso sollte neben Routinier Philipp  Lepold auch Rauol Schuhmacher am Reck voll durchziehen, damit alle Chancen erhalten blieben. Seine saubere Übung mit 7 Wertteilen und einem hohen gestreckten Salto Abgang brachte die nötigen Punkte.

In der Endabrechnung erreichte der TV Muggensturm mit 176,20 Punkten den 2. Platz hinter Iffezheim (192,10 P) aber vor Rastatt (173,75 P) und Gaggenau (169,35 P). Dieses Ergebnis schafft eine sehr gute Ausgangsposition für den Endkampf am nächsten Samstag in Iffezheim. Die Muggensturmer Männer könnten erstmals seit vielen Jahrzehnten wieder einen Platz auf dem Podest der in der Turngau A-Klasse erturnten.