Spielbericht Südbadenliga Männer vom 04.12.2022

TV Herbolzheim – SGMK: 30:34 (15:18)

Muggensturm/Kuppenheim mit sicherem Auswärtssieg

Die SGMK landete in Südbadenliga ihren vierten Auswärtssieg. Am Sonntagnachmittag gewann sie beim TV Herbolzheim mit 30:34. Die besten Torschützen der SGMK waren Marvin Charles und Benny Hofmann mit jeweils 9 Treffern.

Mit einer vollen Bank war die SG in den Süden gereist. Darien Holler musste kurzfristig wegen eines grippalen Infekts passen. Die Mannschaft fing mit der ersten Garde an.  Die 5:1-Abwehr agierte sehr aufmerksam, trotzdem fand der Ball immer wieder den Weg ins Tor. Aber die SG erwischte gegen die 6:0-Defensive von Herbolzheim auch einen sehr guten Auftakt. Vor allem Hofmann und Charles trafen nach Belieben. Bis zur 14. Minute konnte sich keine Mannschaft absetzen, es stand bereits 8:9. Ein starkes Anspiel von Lars Crocoll an Marius Angrick am Kreis – und es hieß 8:10. Jetzt nahmen die Gastgeber ihr erstes Team-Timeout. Die SG war der Nutznießer und zog sich nach dieser Unterbrechung besser aus der Affäre, zeigte weiter gute Aktionen im Angriff und griff sich Ball um Ball. Die Grundlage für den Sieg war gelegt – auch weil jetzt Lars Crocoll vom rechten Flügel wie am Schnürchen traf. Es stand 9:13 in der 19. Minute. Dominik Ströhm hatte jetzt Silas Hemmer als Vorgezogener abgelöst,und den Kasten hielt nun der gut aufgelegte Kiyici sauber. Schon in der 15. Minute dann das 12:17 und die Mittelbadener schalteten einen Gang zurück. Patrick Hoch konnte sich so noch dreimal aus dem Rückraum in die Torschützenliste eintragen. Halbzeitstand war folgerichtig das 15:18.

Mit der Abwehr in der zweiten Hälfte das Geschehen kontrolliert
Unter der Anfeuerung der mitgereisten Fans, ging’s mit einer Schwächephase nach Wiederbeginn weiter. Die SG stand hinten zwar gut, hatte aber gegen eine jetzt aggressivere 6:0-Abwehr eine kleine Flaute, die Timo Reuter in der 42. Minute mit dem 21:23 beendete. Der Rückraum bestand in dieser Phase aus Reuter, Hofmann und Charles. Treffer von Angrick, Hofmann und erneut Reuter sorgten wieder etwas für Luft. Wichtig auch eine weitere Siebenmeter-Parade von Marcel Kiyici. So erhöhte Marvin Charles in der 48. Minute auf 23:27. Wieder gab es eine Auszeit von Herbolzheim, allerdings ohne Impulse. Auch eine Manndeckung von Hofmann hatte nicht den Erfolg gebracht. Die SG ließ sich nicht mehr aus der Bahn bringen. Dominik Ströhm machte mit den Toren 31 und 32 bis zur 56. Minute den Sack mit einem 5-Tore-Vorsprung zu. In den letzten Sequenzen der Partie, durfte Leon Gruttke und Marc Rastätter zu der jungen Garde der SG stoßen, um den Sieg sicher über die Runden zu bringen.

Weiter geht es für die SG nächste Woche Samstag um 20:00 Uhr, zum letzten Spiel vor der Winterpause in der Kuppenheimer Sporthalle. Gegner ist dann die neue Spielgemeinschaft aus dem Schuttertal , die SG Scutro.

Die SGMK legt wieder zu; „Wir gewinnen von Spiel zu Spiel mehr Sicherheit“, so bilanzierte der effektive Youngster auf der Abwehr Eins, Dominik Ströhm.

TV Herbolzheim:
Aurélien Willmann 3, Marius Schmieder 10, Patrick Hoch 7, Adrian Ohnemus, Nils Kunzer, Sascha God 5, Yannik Guth, Florian Blättler, Mirco Zander, Alexandre Weiss 4/1, Timo Hoch, Martin Leufke 1, Max Mutschler, Marius Zander

SGMK:
Samuel Josenhans, Leon Gruttke 1, Lars Crocoll 5, Jan Unser, Silas Hemmer 1, Julian Bissinger, Timo Reuter 2, Marius Angrick 5, Benjamin Hofmann 9/5, Dominik Ströhm 2, Marvin Charles 9, Marc Rastätter, Darien Holler, Marcel Kiyici

Schiedsrichter:

Lorenz Franz (Handball Union Freiburg

Matthias Baur (HSG Dreiland)

Bericht geschrieben von: Carl Josenhans

Beitragsbild: https://www.wir-machen-bilder.de