TVM Mädels auch bei der Rückrunde der badischen Oberliga wieder vorne mit dabei

Die Rückrunde der badischen Oberliga in Wyhl machte am vergangenen Sonntag das TVM Wettkampfwochenende komplett. Die Muggensturmer Mannschaft ging mit leicht veränderter Besetzung in diesen Wettkampf: Für Olivia Oeschger und Yara Berlinger, die an diesem Wochenende leider nicht an den Start gehen konnten, kam Ida Schönthaler ins Team. Da auch Trainerin Athena Lange krankheitsbedingt nur per Video Liveschalte dabei sein konnte, wurde die Mannschaft von Elea Braun betreut. Mit großem Rückenwind durch den Sieg in der Vorrunde vor wenigen Wochen gingen die Mädels hoch motiviert an ihr erstes Gerät, den Sprung. Dort hatte sich Hannah Kreiser bereits im Einturnen am Fuß verletzt und konnte ihren sonst so sicheren Tsukahara im Wettkampf leider nicht zeigen. Auch bei den anderen Turnerinnnen wurde an diesem Tag auf Sicherheit gesetzt. Sie zeigten saubere Überschläge und gaben den Kampfrichtern hierbei kaum Anlass für Abzüge.

Weiter ging es am Barren. Dort präsentierten sich die Muggensturmerinnnen gewohnt sicher. Sie zeigten die im Training vorbereiteten Übungen fast fehlerlos. Besonders Marie Schneider turnte ihre Schwierigkeiten auf den Punkt und wurde mit 10,10 Punkten belohnt. Dennoch machte sich vor allem am Barren das Fehlen von Yara Berlinger und Olivia Oeschger bemerkbar, die in der Vorrunde mit ihren hochwertigen Übungen wichtige Punkte an diesem Gerät sammeln konnten.

Der Balken entpuppte sich an diesem Tag als das Zittergerät der TVM Mädels: Lediglich Ida Schönthaler kam ohne Sturz durch ihre Übung und erturnte so mit 9,70 Punkten die höchste Wertung für den TVM am Schwebebalken. Dennoch sah sich das Team nach den ersten drei Geräten in der Defensive, sodass am letzten Gerät nochmal alles in die Waagschale geworfen werden musste.

Am Boden zeigten die Mädels dann tatsächlich eine starke Aufholjagt: Hannah Kreiser erturnte, trotz ihres verletzten Fußes, 10,05 Punkte für ihre Mannschaft und auch Chiara Zeltmann und Linda Stickel wurden für ihre hochwertigen und ausdrucksstark präsentierten Übungen mit 10,40 und 10,85 Punkten belohnt.

Letztendlich war der PTSV Jahn Freiburg an diesem Tag dennoch zu stark. Die Mannschaft gewann verdient mit 123,15 Punkten vor dem TSV Wiesental. Die Muggensturmer Mädels sicherten sich mit 119,5 Punkten den dritten Platz. Und auch bei den Einzelergebnissen waren sie vorne mit dabei: Linda Stickel erreichte Platz 6 mit 39,05 Punkten und Ida Schönthaler nur knapp dahinter Platz 8 mit 38,75 Punkten. Eine tolle Leistung!

Herzlichen Glückwunsch dazu und ein großes Dankeschön an die Trainer, Fans und Kampfrichter, die die weite Anreise nach Wyhl auf sich genommen haben, um unsere Mädels zu unterstützen.