Die Hauptversammlung des TVM 2021

Unter den aktuellen Corona-Reglungen versammelten sich an die 25 Mitglieder des Gesamtvereins am 06.10. in der Bürgerstube, um das Rumpfjahr 2020 im Rahmen der Hauptversammlung zu verabschieden.

Durch die letzte Satzungsänderung gilt ab diesem Jahr das Kalenderjahr als Wirtschaftsjahr. Rückblickend konnte festgestellt werden, dass die Pandemie sich nicht negativ auf die Mitgliederzahlen ausgewirkt hat, die mit 1.261 Personen konstant geblieben ist. Die Vorsitzende bedankte sich vor allem bei den Trainern für deren kreativen und engagierten Ideen, um auch während der Pandemie Trainingsangebote zu schaffen.

Dies geschah vor allem über Online-Angebote, nachdem aufgrund des Wasserschadens im letzten Sommer die Trainingszeiten zunächst in verschiedenste Hallen gelegt werden mussten, dies alles unter Berücksichtigung der jeweils gültigen und sich häufig ändernden Verordnungen mit immer wieder angepassten Hygienekonzepten. Dies war sehr anstrengend und mit viel Arbeit verbunden, aber es besteht Hoffnung diese schwierigen Zeiten überwunden zu haben und so erfreut sich der Verein eines hohen Zulaufes, vor allem bei den Kindergruppen der Abteilungen Handball, Fitnesswelt und Turnen. Auch erste sportliche Erfolge konnte man bereits im laufenden Jahr verzeichnen, sowohl bei den erfolgreichen Handballspielen wie auch den ersten Turnwettkämpfen im Rahmen des Baden-Cups.

Bei den Neuwahlen wurden die bisherige Schriftführerin Barbara Meier-Allgeier, die Jugendvertreterin Sandra Ströbele und der Abteilungsleiter der Fitnesswelt Frank Neumeier wieder gewählt. Neu hinzu gekommen ist der Kassier Dieter Eisele, den die Mitgliedersammlung ebenso einstimmig gewählt hat. Zum letzten Mal berichtete Angelika Großmann über die gut geführte Kasse.

Die Geschäftsstelle hat für die Mitgliederverwaltung und die Öffentlichkeitsarbeit Mirjam Meier als  neue Mitarbeiterin gewonnen. Diana Singer wurde somit auf ihren eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen entlassen und mit großem Dank für ihre gründliche und gewissenhafte Tätigkeit in fast 5 Jahren offiziell verabschiedet.

Neben Diana Singer wurde auch Koni Margaritidou geehrt, die nach 22 Jahren Trainertätigkeit im Leistungsbereich zumindest vorerst aufgegeben hat. Auf weitere Jubiläumsehrungen der Mitglieder oder Sonderehrungen wurde dieses Jahr pandemiebedingt nochmals verzichtet.

Für die Zukunft ist der Verein sehr gut aufgestellt, sowohl was die Zusammenarbeit in den Verwaltungen betrifft als auch die finanzielle Situation. Dank langjähriger Vorarbeit können für die neuen Räumlichkeiten in der umgebauten Wolf-Eberstein-Halle die notwendigen Sportgeräte angeschafft werden, welche größtenteils bereits bestellt und teilweise auch schon angeliefert wurden. Auch an den Belegungsplänen wurde und wird gearbeitet, sodass die zukünftigen Räumlichkeiten von den zahlreichen Gruppen der drei Abteilungen gut ausgelastet werden. Die Vorsitzende Bettina Haas betonte in diesem Zusammenhang die hervorragende Unterstützung seitens der Gemeinde und das gute Zusammenarbeiten mit den anderen Vereinen. In dem Wissen, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, bedankte sie sich hierfür im Namen aller Mitglieder.

Dem Antrag, einen Ersten-Hilfe-Kurs, auch zur Anwendung des Defibrillators, für alle Trainer anzubieten, wurde zugestimmt. Dies wird in den nächsten Wochen in Kooperation mit dem DRK organisiert.