Muggensturm/Kuppenheim überzeugt in der Südbadenliga, lässt aber zu viel liegen

Spielbericht Südbadenliga Männer vom 05.03.2023

Die SG Muggensturm/Kuppenheim teilt sich die Punkte mit Helmlingen. Sie glich kurz vor Schluss zum 27:27(16:13) aus. Damit ist das Punktekonto in der Südbadenliga nunmehr mit sechzehn Minuspunkten belastet. Die besten Torschützen waren Jan Unser (5), Marvin Charles (4) und Benni Hofmann (4/2).

In Helmlingen begann Dominik Ströhm auf der Mitte für Benni Hofmann. Anfangs erlaubten sich beide Teams wenige Fehler in einem hochklassigen Spiel – die SGMK war zielstrebiger und die erste Viertelstunde vorne (7:9). Aber Nikolic im Tore der Helmlinger wurde stärker und hielt Ball um Ball. Schönste Chancen wurden von der SG nicht genutzt, die Disziplin im Angriffsspiel zahlte sich nicht aus. In der 23. Minuten stand schon ein drei-Tore Rückstand von 12:9 auf der Uhr, der bis zum Halbzeitstand von 16:13 Bestand hatte. Die Routine von Antoine Lauffenburger war für 4 Tore in dieser Phase ausreichend.

Der Drei-Tore-Rückstand zur Pause hielt bis zur 48. Minute beim Stand von 24:21. Immer wieder fand die SG in Nikolic ihren Meister. Aber auch der zur Halbzeit eingewechselte Kiyici hielt Ball um Ball. Unter der lautstarken Anfeuerung der SG-Fans wollte man das Spiel drehen und nahm Jonas Meyer mit bis dahin schon 6 Toren durch eine Manndeckung aus der Partie. Dadurch wurde der Angriff des TuS empfindlich gestört. Die Spannung stieg und die rechte Seite mit Crocoll und zweimal Unser durch Tempogegenstoß, schafften den Ausgleich bis zur 53. Minute. Der routinierte Lauffenburger verwandelte einen 7m, Charles wirft per Sprungwurf aus dem Rückraum den erneuten Ausgleich und eine zwei-Minuten Strafe für den TuS in der 56. Minute. Plötzlich sah alles danach aus, dass die SG doch noch gewinnen könnte. Allein Nikolic stand dem im Weg. Kiyici hielt für die SG, dann ein schön herausgearbeiteter 7m an Crocoll verschuldet. Charles verschießt leider, immer noch unentschieden. Wieder pariert Kiyici, der Ball fällt zur SG und erneut 7m für die Gäste. Hofmann verwandelt zum 25:26, immer noch in der 56. Minute. Die nächsten Chancen trotz Überzahl waren eine leichte Beute für Nikolic, so war in der 58. der TuS mit 27:26 in Front. Nun blieb es nach der SGMK-Auszeit Charles vorbehalten, alles in den letzten Sprungwurf zu legen, wieder war Nikolic geschlagen, die Fans jubelten über den Ausgleich 24 Sekunden vor Schluss. Die Zeit reichte dann dem TuS Helmlingen nicht mehr, nochmal gefährlich vor‘s Tor der SGMK zukommen. Die Fans waren sich auf beiden Seiten einig, dass jeder mit der Punkteteilung zufrieden sein sollte.

Niki Wagner nach dem Spiel: „Wir werden konzentriert am Abschluss arbeiten, bei der Ausbeute kann man nicht erwarten, beide Punkte aus der Fremde mitzunehmen.

TuS Helmlingen:
Antoine Lauffenburger (8), Jonas Meyer (6), Jan Parpart (4), Julian Autenrieth (3), Joél Schmitt (2), Max Hirtz (2), Manuel Strübel (1), Manuel Meyer (1), Marcel Seiler, Lars Schmitt, Nebosja Nikolic, Luis Fien.

SG Muggensturm/Kuppenheim:
Jan Unser (5), Benjamin Hofmann (4), Marvin Charles (4), Dominik Ströhm (3), Timo Reuter (3), Samuel Josenhans (3), Darien Holler (2), Lars Crocoll (2), Marius Angrick (1), Simon Mack, Marcel Kiyici, Julian Bissinger.

Schiedsrichter:

Stephan Lermer (TV St. Georgen/Schwarzwald)
Jonas Herrmann (TV St. Georgen/Schwarzwald)