Für die Oberliga Mannschaft des TVM stand am vergangenen Sonntag (05.03.23) der zweite Ligawettkampf der Saison an. In Wyhl am Kaiserstuhl stellten sich unsere Turnerinnen der Konkurrenz vom TV Wyhl, dem TSV Wiesental und ihrem Wettkampfpartner der KuSG Leimen. Trotz einiger Einschränkungen durch Krankheit und Verletzungen ging das 6-köpfige Team hoch motiviert an den Start.
Den Wettkampf durften die Muggensturmerinnen am Boden beginnen. In die sonst so sicheren Übungen schlichen sich an diesem Tag einige Fehler ein. Dennoch zeigte jede Turnerin Biss und konnten die Übungen mit nur wenigen Unsicherheiten zu Ende gebracht werden. Am zweiten Gerät, dem Sprung, konnten alle Turnerinnen ihre Leistung souverän präsentieren und die Sprünge in den sicheren Stand turnen. In der zweiten Hälfte des Wettkampfs ging es für vier Starterinnen zunächst an den Barren, unter der besonderen Situation, dass Mannschaftstrainerin Karin Münster als Kampfrichterin die Leistungen an diesem Gerät bewertete. Die ersten beiden Turnerinnen präsentierten ihre Übungen gewohnt sicher und sehr sauber. In der Hoffnung, ihren neu erlernten Abgang in den Stand turnen zu können, stand die dritte Turnerin, Yara Berlinger, unter besonderer Anspannung. Es gelang ihr die Spannung und Konzentration durch die gesamte Übung hinweg hochzuhalten und so belohnte sich am Ende mit einem toll geturnten Abgang in den perfekten Stand. Unter dem Mitfiebern der gesamten Mannschaft und auch der Zuschauer beendet Marie Schneider als letzte Turnerin das Gerät. Nach einem nahezu perfekten Einturnen ging die Mannschafts-Älteste an den Start, um ihre Rießenfelge mit ganzer Drehung zu präsentieren. Leider gelang ihr dies nicht ganz und sie musste einen Sturz in Kauf nehmen. Trotz dessen überzeugte sie mit ihrer sauberen Technik und fügte mit ihrer Wertung von 10.16 Punkten wichtige Zähler zum Mannschaftsergebnis hinzu. Am letzten Gerät, dem Balken war nochmal volle Konzentration gefragt. Jedoch bewiesen alle Turnerinnen Nervenstärke und konnten den Wettkampf mit guten Übungen zu Ende bringen.
Im Gesamtklassement stand an diesem Tag die KuSG Leimen als verdienter Sieger (133,85 Punkte) ganz oben. Mit insgesamt 124,30 Punkten konnte die Mannschaft des TV Muggensturm ganz überraschend den TV Wyhl (121,70 Punkte) und die TSV Wiesental (112,30 Punkte) hinter sich lassen und belegte den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis und ein herzliches Dankeschön an Karin Münster, die neben der Trainerrolle auch stets für ihre Mannschaft als Kampfrichterin im Einsatz ist!