SGMK stark motiviert durch neu erstrahlende Wolf-Eberstein-Halle

Spielbericht Südbadenliga Männer vom 25.02.2023

Rund ein Jahr nach dem letzten Auftreten in der Wolf-Eberstein-Halle in Muggensturm, zeigte sich die SGMK dominant und selbstsicher. Die drei Ausfälle Benny Hofmann, Silas Hemmer und Leon Gruttke, wurden nahtlos kompensiert. Nur zum Schluss des Spiels wurde es nochmal spannend, als der geschwächte TV Oberkirch „All-In“ mit einer offensiven Abwehr ging.

Vor einer lautstarken Kulisse liefen beide Mannschaften unter den Blicken der Bürgermeister Johannes Kopp und Karsten Mußler pünktlich ein. Die neuen LED-Lichtbänder an der Decke hatten die Muggensturmer Halle in einem strahlenden Licht ausgeleuchtet, die Stimmung auf den Rängen war gut. Der neue Boden wurde gebührend eingeweiht.

Durch den Ausfall von Benny Hofmann, durfte Dominik Ströhm von Anfang an auf der Mitte seine Spielübersicht zeigen. Mit zwei Wechseln auf Crocoll und zwei Anspielen zu Angrick, war er Dirigent für das schnelle 4:2 der SGMK. Auch die Abwehr, vor einem sehr solide haltenden Julian Bissinger, war super eingestellt und stoppte die Schnelligkeit im Spiel des TV Oberkirch. Vor allem der sonst so treffsichere Stefan Kofler am Kreis wurde neutralisiert. Bis zur 17. Minute waren die Hausherren auf 8:4 enteilt, die Weichen für den Sieg waren gestellt. Die folgende Auszeit durch TVO-Trainer Daniel Kempf brachte keine Veränderung, die SGMK schaltete und waltete nach Belieben und verwaltete so den Vorsprung bis zum Halbzeitstand von 13:10.

Nach der Pause blieb die SGMK durch ihre umsichtige Abwehr auf der Erfolgsspur. Auch der eine große Ruhe ausstrahlende Dominik Ströhm und die treffsicheren Reuter, Josenhans, Crocoll und Charles, waren eine Bank. So wurden erstmalig in der Runde alle 7m Würfe verwandelt. Beim TVO hielten nur die Roll Brüder dagegen, die allein 15 der 25 Tore erzielten. Beim Stand von 21:13 in der 40. Minute schien der Plan von SGMK-Coach Niki Wagner reibungslos aufzugehen. Eine rote Karte für Samuel Josenhans in der 42. Minute sowie weitere kleine Nachlässigkeiten brachten den Gast aber wieder ins Spiel. Die Hälfte der Zeit waren die Mittelbadener jetzt in Unterzahl. In der 58. Minute beim 27:24 kamen Hoffnungen bei den Renchtälern auf, die Dominik Ströhm mit dem 28:24 (Minute 58:24) letztendlich zerstörte.

Niki Wagner, SG-Coach: „Über die Fastnachtspause haben wir viel gesprochen und analysiert. Das hat sich ausbezahlt und wir haben uns dafür belohnt. Die Ausfälle waren nicht spürbar. Wir müssen realistisch bleiben, Oberkirch war heute kein Gradmesser.“

Timo Reuter, Links-Außen, Nachwuchs und 4 Tore: „Es war eine schöne Erfahrung, in einer selbstsicheren Mannschaft durchzuspielen. In Abwehr und Angriff konnte ich heute zum Erfolg beitragen.“

SG Muggensturm/Kuppenheim:
Samuel Josenhans (6), Marvin Charles (5), Timo Reuter (4), Lars Crocoll (4), Dominik Ströhm (2), Marius Angrick (2), Jan Unser (1), Jonas Spangenberg (1), Simon Mack (1), Darien Holler (1), Julian Bissinger (1), Robin Welzer, Marc Rastätter, Marcel Kiyici.

TV Oberkirch:
Dennis Roll (9), Timo Roll (6), Stefan Kofler (3), Max Schmidt (2), Marco Huschle (2), Dominik Gross (1), Felix Brandstetter (1), Tino Birk (1), Lukas Walz, Marc Wachsmann, Jan Ücker, Henrik Nebel, Alex Brandstetter, Fabio Birk.

Schiedsrichter:
Fabian Dietz (HC Hedos Elgersweier)
Thorsten Meike (SG Waldkirch/Denzlingen)