Spielbericht Männer Südbadenliga vom 26.11.2022

Spitzenspiel gegen Schutterwald

SGMK – TuS Schutterwald: 28:28 (17:13)

Da war mal wieder richtig Stimmung unter dem Hallendach in der Spothalle Kuppenheim, während sich die SG Muggensturm/Kuppenheim und der TuS Schutterwald eine hochkarätige Partie lieferten. Unter den Augen der Ersten des SV 08 Kuppenheim war alles geboten, was ein schönes Handballspiel ausmacht, Aggressivität, Atmosphäre, Ausgelassenheit.

Niki Wagner, SG Coach: „Beide Teams boten einen sehr attraktiven Handball mit viel Tempo und Intensität. Gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter wollten wir unbedingt gewinnen, deshalb können wir mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden sein. Die Halle und unsere Fans trugen die Mannschaft. Man sah früh, dass dieses Spiel ein richtiges Brett werden würde. Deutlich merkte man in der zweiten Hälfte, dass uns das Fehlen von Lars Crocoll wehtat. Zwölf Minuten vor Schluss hatte ich das Gefühl, dass wir gewinnen würden. Schutterwald machte mit hohem körperlichem Einsatz viel Druck und ließ uns durch die doppelte Manndeckung nicht mehr zu unserem Spiel kommen. Das war Gift für meine Mannschaft, sie musste deshalb etwas Lehrgeld zahlen. Der Heber von Timo Reuter zum Torwart und die technischen Fehler danach waren extrem teuer. Zum Schluss hin zeigte meine Mannschaft Steherqualität. Es war das bisher beste Spiel der SG. Wir haben nun das nächste Brett in Herbolzheim, davor werden wir weiter an unserer Stabilität arbeiten.“

Jan Unser, SG-Rechtsaußen, 9 Tore: „Zuhause möchte man immer gewinnen, deshalb war das Unentschieden kein Punktgewinn. Bei einem Heimspiel in Kuppenheim hatte ich noch nie so eine Atmosphäre erlebt. Die Zuschauer halfen uns sehr in der Partie. Eine viertel Stunde vor Schluss hatten wir sogar die Chance, uns auf sechs Tore abzusetzen. Leider verwarfen wir danach zu viel.“

Das Spiel begann hoch intensiv mit wechselnden Führungen bis zur 24. Minute beim Stand von 13:13. Spielerisch war der SG-Handball schöner anzusehen, die Durchbrüche waren flüssig und die Abschlüsse konzentriert. Vor allem Crocoll mit überraschenden Würfen zeigte seine Klasse, wenn der SG-Angriff sich in der aggressiven Abwehr des TuS festlief. Charles und Hofmann ließen nicht locker und kurbelten das Spiel an. Die Ortenauer dagegen bauten ganz auf Körperlichkeit, es war auch effektiv und gefordert vom zahlreich angereisten Schutterwälder Fanblock. Nach der zweiten Zwei-Minutenstrafe erhielt Crocoll eine Bankpause, Dominik Ströhm ersetzte ihn und Marvin Charles wechselte auf die rechte Seite. Ströhm wurde von Wöhrle in Ringermanier gefoult, die SG war in Überzahl. Silas Hemmer war voll da und zusammen mit Charles und Unser stellte er in Angriff und Abwehr auf 17:13 (28:07). Charles fasste eine einfache Zwei-Minutenstrafe, Crocoll war wieder auf der Platte, Julian Bissinger hielt aus dem Rückraum, Auszeit für die SG (29:07). Leider gelang kein Durchbruch, es gab den direkten Freiwurf vor der Halbzeit. Crocoll führte aus und traf den Block der Schutterwälder unglücklich, die rote Karte war die Folge, Halbzeittee.

Nach der Pause wirkte die SGMK Crocoll-los sehr präsent. Angrick, Hofmann und Reuter erhöhten bis zur 35. Min auf 20:15. Der 5-Tore Vorsprung hielt bis zur 49. Minute. Die Gäste hatten jetzt auf eine Manndeckung gegen Charles und Hofmann umgestellt, was der Heim-Sieben überhaupt nicht schmeckte. Das junge Team musste sich ohne die erfahrenen Hofmann, Charles und Crocoll beweisen, der Druck der Ortenauer wurde riesig. Zweimal Herzog, Silberer und einmal Heppner glichen bis zur 56. Minute zum 26:26 aus. Der TuS war jetzt übermotoviert und dezimierte sich mit Fahner und Silberer selbst, doppelte Überzahl für die SGMK. Jan Unser nutzte diese 10 Sekunden später, aber zweimal Heuberger aus dem Rückraum führten zur ersten Führung der Gäste (58:45). Jan Unser zeigte Herz und glich aus spitzem Winkel aus auf 28:28, 30 Sekunden waren noch zu spielen. Die Abwehr der SGMK war jetzt voll da, Schutterwald verzog aus dem Rückraum, fünf Sekunden zu gehen bei Auszeit von SG-Coach Niki Wagner. Würde die SG die doppelten Punkte einsacken können? Torsteher Kiyici spielte den Ball zu Hofmann, der schießt von der Mittellinie, Wegner kann abklatschen, Unentschieden. Fans und Mannschaften benötigten viel Zeit, um nach der Aufregung gemeinsam im Foyer der Sporthalle Kuppenheim wieder von den Emotionen herunterzukommen.

SGMK:

Samuel Josenhans, Leon Gruttke, Lars Crocoll 4, Jan Unser 9, Silas Hemmer 3, Julian Bissinger, Timo Reuter 1, Marius Angrick 2, Benjamin Hofmann 4/1, Dominik Ströhm 1, Marvin Charles 4, Marc Rastätter, Darien Holler, Marcel Kiyici

TuS Schutterwald:
Rene Wöhrle, Matthias Langenbacher, Hannes Doll 1, Daniel Heppner 4, Kevin Heuberger 4, Florian Fahner 3, Patrick Wegner, Julian Seigel, Leon Sieck, Michael Herzog 9/4, Johannes Silberer 2, Pascal Fleig 4, Philipp Harter 1

Schiedsrichter:
Sandro Ullrich (SG Kappelwindeck/Steinbach)
Philipp Schaefer (BSV Phönix Sinzheim

Beitragsbild: https://www.wir-machen-bilder.de/