Tolle Ergebnisse beim Gauliga Endkampf in Ottenau

Am vergangenen Wochenende fanden die Gauliga Endkämpfe in Ottenau statt. Der TVM war mit 8 Mädchenmannschaften, 5 Jungen-/Männermannschaften vertreten und damit der Teilnehmerstärkste Verein des Turngaus.

Eröffnet wurde das Wettkampfwochenende am Samstagvormittag von den Schülern. Für den TVM ging der Altersklasse M10, M12 und M14 jeweils eine Mannschaft an den Start. Mit sauber geturnten Übungen konnten unsere Jungs ihre Platzierungen aus dem Vorkampf erfolgreich verteidigen. Sie belegten damit einmal den ersten (M12) und zwei Mal hinter dem TV Bühl den zweiten Platz (M10 und M14).

Auch die Mädchen, die am Sonntagmorgen in den Altersklassen W8, W10 und W12 für den TVM an die Geräte gingen, konnten die diesjährige Wettkampfsaison mit tollen Platzierungen abschließen:
In der Altersklasse W8 zeigten die jüngsten Muggensturmer Turnerinnen eine deutliche Steigerung zum Vorkampf. Leah Jung, Luise Tippelhoffer, Sophia Köhlbach, Emilia Pfirrmann, Teresa Kunz, Maira Zauner und Marlene Baumstark verpassten nur hauchdünn den Sieg in ihrer Altersklasse. Lediglich ein Zehntel Vorsprung verblieb dem TB Gaggenau, der damit seine Platzierung aus dem Vorkampf knapp verteidigen konnte. Die zweite Mannschaft, die in der W8 gemeldet war, musste aufgrund von mehreren krankheitsbedingten Ausfällen an diesem Tag zurückgezogen werden.
In der W10 hatten sich die Mädels der ersten Mannschaft bereits im Vorkampf einen gehörigen Vorsprung auf ihre Gegner erturnt. Obwohl die Mannschaft krankheitsgeschwächt mit nur vier Turnerinnen an den Start ging, konnten Lara Galitschke, Lana Pöge, Mia Braun und Nele Tippelhoffer ihre Platzierung halten und durften als Gauligasiegerinnen das oberste Treppchen besteigen. Die zweite Mannschaft um Mia Gabert, Luise Becker, Michelle Müller und Ida Arnsfeld konnte sich im Vergleich zum Vorkampf leistungsmäßig verbessern und erturnte sich im Endergebnis den 7. Platz.
In der W12 erreichten Samira Anselm, Magda Jakovic, Amelie Arnsfeld und Lena Sophie Müller den 6. Platz.
Insgesamt festigt der TV Muggensturm mit diesem tollen Ergebnis seine hervorragende Stellung im Schülerbereich des Turngaus.

Im zweiten Durchgang waren dann Liga Turnerinnen und Turner an der Reihe. Zum ersten Mal im Kür-Bereich der Gauliga am Start waren Valentina Bava, Luisa Paum, Nana Rüther, Daliah Riel, Leyla Ströbele und Leni Nuß und Sham Dwdah (Maya Fütterer und Hannah Dreixler mussten krankheitsbedingt beim Endkampf leider pausieren). Obwohl die Aufregung den Mädels deutlich anzusehen war, konnten auch sie sich im Vergleich zum Vorkampf vor allem am Barren deutlich steigern. Sie präsentierten ihre Übungen sehr sauber und erturnten sich am Ende den 5. Platz in der B-Klasse.
In der A-Klasse gingen drei Mannschaften für den TVM an den Start. Das Team um Linda Stickel, Yara Berlinger, Chiara Zeltmann, Lia Drexhage, Olivia Oeschger, Hannah Kreiser und Ida Schönthaler war sowohl beim Vor- als auch beim Endkampf uneinholbar und gewann verdient und mit großem Abstand der Gauliga-Titel 2022. Direkt dahinter konnte sich die zweite Muggensturmer Mannschaft platzieren, sodass Elea Braun, Marlene Preiß, Marie Schneider, Sylvia Zittel, Henriette Kopf, Lili Kinner, Jeanine Lephold und Sarah Preiß den Doppelsieg für den TVM perfekt machten. Die dritte Muggensturmer Mannschaft um Lena Maier, Rosa Rodriguez, Jule Gerstner und Victoria Stickel, die beim Vorkampf nur mit drei Turnerinnen an den Start ging, legte beim Endkampf eine tolle Aufholjagt hin: die Mädels präsentierten ihre Übungen fast fehlerlos und konnten mit ihrem 6. Platz im Gesamtklassement am TV Bischweier vorbeiziehen.

Auch bei den Männern war der TVM im Kür-Bereich mit zwei Mannschaften vertreten. In der C-Klasse gingen neben einigen erfahreneren Ligaturnern auch ein paar Nachwuchsturner an den Start. Sie zeigten saubere Übungen und sammelten wertvolle Wettkampferfahrung. Letztendlich reichte die Leistung jedoch nicht ganz für einen Platz auf dem Podest. Die Muggensturmer Jungs mussten den Teams der anderen Vereine den Vorrang lassen und platzierten sich auf dem 4. Platz.
In der A-Klasse zeigten unsere Männer einen sehr gelungenen Endkampf mit vielen tollen Übungen und erturnten sich den 3. Platz vor der höher eingeschätzten Rastatter Mannschaft. Im Endergebnis reichte es trotz des guten Endkampfs nicht ganz fürs Podest. Auch hier musste sich unsere Mannschaft mit dem 4. Platz zufriedengeben.  Dennoch ist Trainer Sigi Münster zufrieden mit dem Ergebnis: „Wir haben beim Endkampf gezeigt, was wir draufhaben und werden in den kommenden Monaten bis zur nächsten Liga-Saison darauf aufbauen.“

An alle Mannschaften einen herzlichen Glückwunsch! Sowie ein großes Dankeschön an unsere Trainer*innen und Kampfrichter*innen, die das ganze Wochenende mit und für den TVM in der Turnhalle waren.