Vier Muggensturmer Teams qualifizieren sich fürs Landesfinale

Das letzte Wochenende war für die Muggensturmer Turnfamilie sehr erfolgreich: In der ersten Qualifikationsrunde (Gauentscheid) konnten sich 6 der gemeldeten 7 Mannschaften in für den Bezirksentscheid qualifizieren. Bei diesem Wettkampf, der am vergangenen Wochenende in Bahlingen am Kaiserstuhl ausgetragen wurde, turnten die Muggensturmer Turnerinnen und Turner gegen Mannschaften aus den Turngauen Mittelbaden-Murgtal, Ortenau und Breisgau.

Die Mädchen gingen am Samstag an den Start. In der Altersklasse 8/9 stellten sich Maela Ströbele, Luna Hischmann, Teresa Kunz, Marie Hornung und Ellen Krupp der Konkurrenz aus den anderen Turngauen. Die Mädels präsentierten ihre Übungen gewohnt sicher und nahezu fehlerfrei. Am Ende durften sie sich über den 2. Platz freuen. Gemeinsam mit dem erstplatzierten Team vom TB Gaggenau haben sich die Mädels damit für das Landesfinale im Pforzheim qualifiziert.

In der Altersklasse 10/11 gingen Maira Zauner, Marlene Baumstark, Luise Tippelhoffer, Sophia Köhlbach und Emilia Pfirrmann an den Start. Auch hier zeigten die Mädels an allen Geräten gute Leistungen. Jedoch war die Konkurrenz an diesem Tag ebenfalls sehr stark und zum Teil auch 1-2 Jahre älter die Muggensturmer Turnerinnen. Im Endklassement verpassten die Mädels das Podest mit nur einem Zehntel auf den dritten Platz nur um Haaresbreite.

Bei den 12/13-jährigen gingen die Muggensturmerinnen ebenfalls als jüngstes Team an die Geräte. Die Mannschaft um Nele Tippelhoffer, Lara Galitschke, Emily Knaus und Aurelia Hecker musste krankheitsbedingt auf Mia Braun verzichten. Während sich die Mädels am Schwebebalken und am Reck gut präsentierten und konkurrenzfähig waren, verloren sie jedoch vor allem am Sprung einige Punkte auf die besten Mannschaften, sodass sie am Ende den 6. Platz erreichten. Die Trainerinnen Sarah Preiß und Jeanine Leopold sind dennoch sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Mädels: „Sie haben sich in diesem starken Teilnehmerfeld gut verkauft und wir wissen nun, woran wir weiterarbeiten müssen.“

Am Sonntag mussten die Buben ran. Abfahrt 7:00 oder früher in Muggensturm, damit um 8:10 Uhr für die ersten beiden Mannschaften eingeturnt werden konnte. Für manche Eltern war alles sehr aufregend, manchmal mehr, als für Ihre Sprösslinge, die souverän die 6 Geräte meisterten.

Die Konkurrenz war nach den ersten 2 Geräten überschaubar, sodass insgeheim schon über den 2 Platz und der weiteren Qualifikation zum Landesentscheid nachgedacht wurde. Jede gute Übung wurde beklatscht, der Muggensturmer Block brachte eine gute Stimmung in die Halle.

Zur Siegerehrung des ersten Durchganges, wurde noch von Trainerseite ein „schauen wir mal“ ausgesprochen, doch als die jüngsten 8/9jährigen Buben den ersten Platz und somit die Bezirksmeisterschaft in der Altersklasse errangen, gabs kein Halten mehr. Mit dem zweiten Platz der 10/11-jährigen war der erste Durchgang dann auch perfekt gelaufen.

Im zweiten Durchgang starteten zuletzt die 12/13-jährigen, die auf zwei Kranke verzichten mussten und somit nur zu dritt antraten. Jede Übung musste sitzen, es gab keine Streichwertung. Elias Schnepf, Julien Baumstark und Arvid Siegel turnten stark und konzentriert. Sie erturnten sich ebenfalls den 2. Platz und schafften damit ebenfalls die Qualifikation ins Landesfinale.

Die Motivation kann jetzt nicht größer sein, denn am Ende dieser Wettkampfserie und nach zwei Qualifikationsrunden dürfen sich die Buben und Mädchen mit Mannschaften z.B. aus dem Turngau Heidelberg, Hegau-Bodensee, Main-Neckar und vielen anderen badischen Gauen messen. Darauf freuen sich alle Beteiligten, werden nochmals intensiv trainieren und am 4-5. Mai in Pforzheim Ihr Bestes geben.