Vier Muggensturmer Teams qualifizieren sich fürs Landesfinale

Das letzte Wochenende war für die Muggensturmer Turnfamilie sehr erfolgreich: In der ersten Qualifikationsrunde (Gauentscheid) konnten sich 6 der gemeldeten 7 Mannschaften in für den Bezirksentscheid qualifizieren. Bei diesem Wettkampf, der am vergangenen Wochenende in Bahlingen am Kaiserstuhl ausgetragen wurde, turnten die Muggensturmer Turnerinnen und Turner gegen Mannschaften aus den Turngauen Mittelbaden-Murgtal, Ortenau und Breisgau.

Die Mädchen gingen am Samstag an den Start. In der Altersklasse 8/9 stellten sich Maela Ströbele, Luna Hischmann, Teresa Kunz, Marie Hornung und Ellen Krupp der Konkurrenz aus den anderen Turngauen. Die Mädels präsentierten ihre Übungen gewohnt sicher und nahezu fehlerfrei. Am Ende durften sie sich über den 2. Platz freuen. Gemeinsam mit dem erstplatzierten Team vom TB Gaggenau haben sich die Mädels damit für das Landesfinale im Pforzheim qualifiziert.

In der Altersklasse 10/11 gingen Maira Zauner, Marlene Baumstark, Luise Tippelhoffer, Sophia Köhlbach und Emilia Pfirrmann an den Start. Auch hier zeigten die Mädels an allen Geräten gute Leistungen. Jedoch war die Konkurrenz an diesem Tag ebenfalls sehr stark und zum Teil auch 1-2 Jahre älter die Muggensturmer Turnerinnen. Im Endklassement verpassten die Mädels das Podest mit nur einem Zehntel auf den dritten Platz nur um Haaresbreite.

Bei den 12/13-jährigen gingen die Muggensturmerinnen ebenfalls als jüngstes Team an die Geräte. Die Mannschaft um Nele Tippelhoffer, Lara Galitschke, Emily Knaus und Aurelia Hecker musste krankheitsbedingt auf Mia Braun verzichten. Während sich die Mädels am Schwebebalken und am Reck gut präsentierten und konkurrenzfähig waren, verloren sie jedoch vor allem am Sprung einige Punkte auf die besten Mannschaften, sodass sie am Ende den 6. Platz erreichten. Die Trainerinnen Sarah Preiß und Jeanine Leopold sind dennoch sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Mädels: „Sie haben sich in diesem starken Teilnehmerfeld gut verkauft und wir wissen nun, woran wir weiterarbeiten müssen.“

Am Sonntag mussten die Buben ran. Abfahrt 7:00 oder früher in Muggensturm, damit um 8:10 Uhr für die ersten beiden Mannschaften eingeturnt werden konnte. Für manche Eltern war alles sehr aufregend, manchmal mehr, als für Ihre Sprösslinge, die souverän die 6 Geräte meisterten.

Die Konkurrenz war nach den ersten 2 Geräten überschaubar, sodass insgeheim schon über den 2 Platz und der weiteren Qualifikation zum Landesentscheid nachgedacht wurde. Jede gute Übung wurde beklatscht, der Muggensturmer Block brachte eine gute Stimmung in die Halle.

Zur Siegerehrung des ersten Durchganges, wurde noch von Trainerseite ein „schauen wir mal“ ausgesprochen, doch als die jüngsten 8/9jährigen Buben den ersten Platz und somit die Bezirksmeisterschaft in der Altersklasse errangen, gabs kein Halten mehr. Mit dem zweiten Platz der 10/11-jährigen war der erste Durchgang dann auch perfekt gelaufen.

Im zweiten Durchgang starteten zuletzt die 12/13-jährigen, die auf zwei Kranke verzichten mussten und somit nur zu dritt antraten. Jede Übung musste sitzen, es gab keine Streichwertung. Elias Schnepf, Julien Baumstark und Arvid Siegel turnten stark und konzentriert. Sie erturnten sich ebenfalls den 2. Platz und schafften damit ebenfalls die Qualifikation ins Landesfinale.

Die Motivation kann jetzt nicht größer sein, denn am Ende dieser Wettkampfserie und nach zwei Qualifikationsrunden dürfen sich die Buben und Mädchen mit Mannschaften z.B. aus dem Turngau Heidelberg, Hegau-Bodensee, Main-Neckar und vielen anderen badischen Gauen messen. Darauf freuen sich alle Beteiligten, werden nochmals intensiv trainieren und am 4-5. Mai in Pforzheim Ihr Bestes geben.

Start in die neue Wettkampfsaison für unseren Nachwuchs geglückt

Am Wochenende vom 16. und 17.03. fanden die Bestenwettkämpfe des Turngau Mittelbaden Murgtal in Bühl statt.

Am Samstag gingen die Mädchenmannschaften an den Start. Die jüngsten Turnerinnen an diesem Tag starteten in der Gauklasse 6/7. Die Mädchen turnten ihren ersten Wettkampf und vor diesem Hintergrund war die Freude umso größer, dass sie den ersten Platz erreichten. In der Gauklasse 8/9 ging ebenfalls eine Muggensturmer Mannschaft an den Start und erreichte den 17 Platz. Gleich 2 Mannschaften gingen in der Altersklasse 10/11 an den Start. In einem großen Teilnehmerfeld von 26 Mannschaften erturnten sie die Plätze 10 und 16.

Das besondere bei einem Start in der Bezirksklasse ist die Möglichkeit zur Weiterqualifikation für den Bezirksentscheid. Diese Qualifikation war für die Muggensturmer Teams, die in der Bezirksklasse gemeldet waren das erklärte Ziel. Sowohl in der Altersklasse 8/9, als auch in den Altersklassen 10/11 und 12/13 erturnten sich die Muggensturmer Mannschaften jeweils den 2. Platz. Die Qualifikation für den Bezirksentscheid war somit geschafft. In der Altersklasse 14/15 erturnte sich die Muggensturmer Mannschaft den 4. Platz.  

Am Sonntag waren dann die Jungsmannschaften an der Reihe. Mit drei zweiten Plätzen jeweils in den Altersklassen 8/9, 10/11 und 12/13 starteten auch die Jungs des TVM sehr erfolgreich in das neue Wettkampfjahr. Die Trainerinnen und Trainer Trainer Sigi Münster, Nathalie Kappler, Petra Kowa und Christine Zimmermann zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung der Jungs und freuen sich, am 14. April mit den Mannschaften zum Bezirksentscheid nach Bahlingen bei Freiburg zu fahren.

Auch bei den Jungs ging in der Gauklasse 6/7 eine Mannschaft an den Start. Auch die kleinen Jungs konnten bravourös zeigen, was sie können und belegten genauso wie die Mädchen den 1. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mannschaften und vielen Dank an die Trainerinnen, Trainer, Kampfrichterinnen und Kampfrichter, die an diesem Wochenende im Einsatz waren!

Jahrgangsbestenwettkämpfe 2023

Am vergangenen Wochenende ging es für die Muggensturmer Turnerinnen und Turner zum letzten Pflicht-Wettkampf des Jahres. In Ottenau wurden die Jahrgangsbestenwettkämpfe ausgetragen und der TVM war mit ungefähr 40 Muggensturmer Mädels und Jungs vertreten. Sowohl bei den Mädels, die in den Jahrgängen 2016 bis 2012 jeweils den Titel der „Jahrgangsbesten“ nach Muggensturm holen konnten, als auch bei den Jungs wurden sehr gute Leistungen gezeigt. Ein tolles Ergebnis für unseren Nachwuchs und auch eine Bestätigung für all unsere Trainerinnen und Trainer, die Woche für Woche mit großem Engagement um die turnerische Ausbildung der Kinder kümmern.  

Ergebnisse Turner:
2016:    Phil Luff – Platz 4
                Jaron Kurschad – Platz 8
2015:     Philipp Todzey – Platz 1
                Anton Bätz – Platz 5
               Felix Hornung – Platz 6
               Elia Vokuhl – Platz 7
2014:    Lennox Spehn – Platz 6
                Liam Kappler – Platz 10
                Finn Ludwig – Platz 11
2013:     Silas Anselm – Platz 3
                Julian Ströbele – Platz 4
2012:     Max Hartmann – Platz 4
                Jan Kurstak – Platz 6
2011:     Elias Schnepf – Platz 3
                Arvid Sigel – Platz 4
                Julian Susser – Platz 6
                Lukas Pöge – Platz 11

Ergebnisse Turnerinnen:
2016:     Malea Ströbele – Platz 1
               Paula Fischer – Platz 5
2015:    Luise Tippelhoffer – Platz 1
               Ellen Krupp – Platz 3
               Teresa Kunz – Platz 4
               Luna Hischmann – Platz 5
               Marie Hornung – Platz 9
2014:    Aurelia Hecker – Platz 1
               Emilia Pfirrmann – Platz 5
               Maira Zauner – Platz 7
               Marlene Baumstark – Platz 11
2013:    Emily Knaus – Platz 1
2012:    Nele Tippelhoffer – Platz 1
               Mia Braun – Platz 2
               Lara Galitschke – Platz 11
2011:    Leni Nuß – Platz 3
               Daliah Riel – Platz 4
               Valentina Bava – Platz 11
2010:    Leyla Ströbele – Platz 2
2009:    Nana Rüther – Platz 4

Herzlichen Glückwunsch an all unsere Turnerinnen und Turner, die in diesem Jahr so fleißig trainiert haben und mit ihren Leistungen wieder einmal unterstreichen konnten, welch gute Nachwuchsarbeit im Verein geleistet wird.

Muggensturmer Mannschaften erturnen 7 Podestplätze bei der Gauliga 2023

Am vergangenen Wochenende fanden die Endkämpfe der Gauliga 2023 in Iffezheim statt. Der TVM war insgesamt mit 6 Mädchen- und 4 Jungen-/Männermannschaften vertreten und damit der Teilnehmerstärkste Verein des Turngaus.

Eröffnet wurde das Wettkampfwochenende am Samstagvormittag von den Schülern. Für den TVM ging in den Altersklassen M8, M10 und M12 jeweils eine Mannschaft an den Start. Mit sauber geturnten Übungen konnten unsere Jungs ihre Leistungen im Vergleich zum Vorkampf noch weiter ausbauen und ihre Platzierungen damit erfolgreich verteidigen. In allen Altersklassen mussten sich die Muggensturmer dabei nur den Mannschaften des TV Bühl geschlagen geben und erturnten sich in der M8 und der M12 jeweils den 2. Platz. Die Mannschaft in der M10 wurde 3. und durfte sich damit ebenso über einen Podestplatz freuen. Dieses Ergebnis macht allen Trainern Hoffnung auf die nächsten Wettkämpfe. Mit dem Ziel, den 3. Platz aus dem Vorkampf zu verteidigen, ging es auch für die Mädchen der C-Klasse am Samstagmorgen an die Geräte. Die Mannschaft um Lara Galitschke, Lana Pöge, Mia Braun, Emily Knaus, Nele Tippelhoffer und Aurelia Hecker war mit Abstand die jüngste im jahrgangsoffenen Teilnehmerfeld. Dennoch zeigten die Mädels mit Bravour, was sie sich in den letzten Trainingsmonaten erarbeitetet hatten. Mit einem nahezu fehlerfreien Wettkampf erreichten sie ihr gestecktes Ziel und durften bei der Siegerehrung unter großer Freude den bronzenen Pokal in Empfang nehmen.

Am Nachmittag waren dann die Mädels in der B- und in der A-Klasse an der Reihe. Genau wie in der C-Klasse, waren die Muggensturmer Mädels auch in der B-Klasse die Jüngsten. Aufgrund der hohen Anforderungen und der starken Konkurrenz hatten Valentina Bava, Daliah Riehl, Leyla Ströbele, Leni Nuß und Rosa Rodriguez nur wenig Aussicht auf einen Platz auf dem Podest. Ihre persönlichen Ziele, neue Elemente und schön choreografierte Übungen zu präsentieren, ist ihnen hingegen absolut gelungen. Sie konnten ihre Leistungen im Vergleich zum Vorkampf deutlich stabilisieren und belegten im Endklassement den 5. Platz. In der A-Klasse gingen zwei Muggensturmer Mannschaften an den Start. Das Team um Linda Stickel, Yara Berlinger, Chiara Zeltmann, Jeanine Lepold und Ida Schönthaler ging krankheitsgeschwächt an den Start und musste sich beim Endkampf der Mannschaft aus Bischweier geschlagen geben. Da das Team jedoch den Vorkampf mit großem Abstand gewonnen hatte, reichte es im Gesamtergebnis dennoch für die Verteidigung des Gauligameister-Titels. In der zweiten Mannschaft gingen bei diesem Endkampf Victoria Stickel, Jule Gerstner, Catalin Leis, Henriette Kopf, Nanna Rüther, Luisa Paum, Marlene Preiß und Lena Maier an die Geräte. Auch sie zeigten einen gelungenen Wettkampf, konnten sich aber im Vergleich zum Vorkampf nicht mekrlich verbessern und belegten am Ende den 5. Ligaplatz.

In der A-Klasse bei den Männern zeigten die Muggensturmer einen sehr gelungenen Endkampf mit vielen tollen Übungen. Unter großem Jubel verteidigten Justus Kinner, Max Hertweck, Raoul Schuhmacher, Daniel Kastner, Philip Lepold, Hannes Knaus, Josua Hertweck, Moritz Müller und Steffen Gaida den im Vorkampf erturnten 2. Ligaplatz hinter dem TV Iffezheim. Trainer Sigi Münster ist hoch zufrieden mit dem Ergebnis: „Wir haben in dieser Gauliga endlich mal so richtig zeigen können, was wir draufhaben! Darauf werden wir nun in den kommenden Monaten bis zum Beginn der Bezirksliga-Saison aufbauen.“

Auch die Mädels, die am Sonntagmorgen in den Altersklassen W8 und W10 im Pflichtbereich für den TVM an die Geräte gingen, konnten die diesjährige Gauliga mit tollen Platzierungen abschließen: In der Altersklasse W8 bestätigten die jüngsten Muggensturmer Turnerinnen ihre furiose Leistung vom Vorkampf. Luise Tippelhoffer, Teresa Kunz, Malea Ströbele, Luna Hischmann, Paula Fischer, Marie Hornung und Ellen Krupp sicherten sich mit Abstand den 1. Platz und standen freudestrahlend ganz oben auf dem Podest. Auch in der Altersklasse W10 konnten die Muggensturmer Mädels ihre Leistungen vor Vorkampf bestätigen: Sophia Köhlbach, Emilia Pfirrmann, Zoé Preiß, Maira Zauner und Marlene Baumstark leisteten sich kaum Fehler und erturnten sich damit verdient den 2. Platz. Insgesamt festigt der TV Muggensturm mit diesem tollen Ergebnis seine hervorragende Stellung im Schülerbereich des Turngaus.

An alle Mannschaften einen herzlichen Glückwunsch! Sowie ein großes Dankeschön an unsere Trainer:innen und Kampfrichter:innen, die das ganze Wochenende mit und für den TVM in der Turnhalle waren.

Muggensturmer Turner auf Gauliga-Erfolgskurs

 Am Samstag 10.11.24 fand der gemeinsame Vorkampf der höchsten Liga im Turngau Mittelbaden Murgtal statt. Die Muggensturmer Turner traten gegen die A-Mannschaften aus Gaggenau, Rastatt und Iffezheim an. 

Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf um die Plätze 2-4, da die Oberligamannschaft aus Iffezheim schnell weit vorne lag. Die starken Geräte der Muggensturmer sind Boden, Ringe und Barren, hier zeigten Max Hertweck, Daniel Kastner und Josua Hertweck sehr stabile Leistungen. Der Sprung wurde mit Standardsprüngen absolviert, um das Risiko eines Sturzes zu minimieren. So lag das Ergebnis der Konkurrenz mal wieder im Königsgerät Reck und Zittergerät Seitpferd. Da am Seitpferd Steffen Gaida fehlte und ein lädierten Philipp Lepold nur unter Schmerzen turnen konnte, musste neben Max Hertweck und Josua Hetweck der 16-jährige Justus Kinner seine Reifeprüfung ablegen. Dies gelang mit hervorragenden 8,8 Punkten an diesem wichtigen Gerät.

Ebenso sollte neben Routinier Philipp  Lepold auch Rauol Schuhmacher am Reck voll durchziehen, damit alle Chancen erhalten blieben. Seine saubere Übung mit 7 Wertteilen und einem hohen gestreckten Salto Abgang brachte die nötigen Punkte.

In der Endabrechnung erreichte der TV Muggensturm mit 176,20 Punkten den 2. Platz hinter Iffezheim (192,10 P) aber vor Rastatt (173,75 P) und Gaggenau (169,35 P). Dieses Ergebnis schafft eine sehr gute Ausgangsposition für den Endkampf am nächsten Samstag in Iffezheim. Die Muggensturmer Männer könnten erstmals seit vielen Jahrzehnten wieder einen Platz auf dem Podest der in der Turngau A-Klasse erturnten. 

Erfolgreiches Gauliga-Wochenende für die Muggensturmer Turnerinnen und Turner

Am vergangenen Wochenende fanden die Gauliga-Vorkämpfe im Pflichtbereich statt. Für gleich 3 Jungen-Mannschaften des TVM ging es am frühen Samstagmorgen nach Lichtenau, um in den Altersklassen M8, M10 und M12 gegen die Mittelbadenkonkurrenz zu bestehen.

Da die Mannschaften in diesem Jahr neu zusammengestellt wurden, versprach es ein spannender Wettkampf zu werden, der auch zeigen sollte, wo der TVM in den nächsten Jahren stehen wird. Im Laufe des Tages kristallisierte sich heraus, dass im vergangenen Jahr wieder gute Arbeit geleistet wurde: In allen Wettkampfklassen mussten sich die Muggensturmer Jungs lediglich den Mannschaften vom TV Bühl geschlagen geben. In der M8 und in der M12 erreichen die Mannschaften des TVM jeweils den 2. Platz. In der M10 erturnten sich die Muggensturmer Jungs den 3. Platz. Nach diesen tollen Ergebnissen sind die Jungs vor dem Endkampf auf Pokalkurs und sich hochmotiviert, beim Endkampf vielleicht noch die ein oder andere Platzierung gut zu machen.

Bei den Mädels am Sonntag war der TVM mit einer Mannschaft in der Wettkampfklasse W8, und einer Mannschaft in der Wettkampfklasse W10 vertreten. In der W8 gingen mit Luise Tippelhofer, Malea Ströbele, Paula Fischer, Ellen Krupp, Luna Hischmann, Marie Hornung und Teresa Kunz unsere jüngsten Turnerinnen an den Start. Die Mädels turnten ihre Übungen sehr sauber und konnten allen zeigen, was sie in den letzten Wochen im Training fleißig trainiert hatten. Am Ende erturnten sie sich verdient den ersten Platz auf dem vorläufigen Ligapodest. Diesen gilt es nun beim Endkampf in 3 Wochen zu verteidigen.
In der W10 gingen Maira Zauner, Marlene Baumstark, Zoé Preiß, Emilia Pfirrmann und Sophia Köhlbach an den Start. Auch diese Mannschaft präsentierte sich stark, musst aber leider am Schwebebalken ein paar Unsicherheiten in Kauf, sodass es am Ende nicht bis ganz nach vorne reichte. Auf dem 2. Platz bleibt das Team jedoch ganz klar auf Schlagdistanz und wir am Endkampf nochmal angreifen.

An alle Mannschaften einen herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen – macht weiter so! Außerdem geht ein großes Dankeschön an all unsere Trainer*innen und Kampfrichter*innen, die an diesem Tag im Einsatz waren und die Mannschaften betreuten.

Tolle Leistungen beim Gaukinderturnfest in Gaggenau und Ottenau

Am vergangenen Wochenende ging es für die Muggensturmer Turner und Turnerinnen zum Gaukinderturnfest. Samstags fanden die Wettkämpfe in der Gauklasse statt. Hier gingen 9 Mädchen und 12 Jungs für den TVM an den Start. Für einige von ihnen war es der allererste Wettkampf, sodass die Aufregung entsprechend hoch war. Lia Nuß, Valentina Widmann und Flora Schneider gingen als jüngste Turnerinnen in der Altersklasse 6 an die Geräte. Nach einem gelungenen ersten Wettkampf durfte sich Lia über den 2. Rang und somit über einen Platz auf dem Treppchen freuen. In der Altersklasse 8 erreichte Lilly Meckert einen tollen 7. Platz. In der Altersklasse 9 gingen gleich 5 Muggensturmer Turnerinnen in einem sehr großen Teilnehmerfeld den Start. Finja Welsch (Platz 6), Zoé Preiß (Platz 9), Pauline Treeger (Platz 11), Sofia Cervone (Platz 18) und Silina Wetermann (Platz 33) schlugen sich wacker in einem großen Teilnehmerfeld von insgesamt 40 Starterinnen. In der Altersklasse 10 erturnte sich Lara Luff den 12. Platz.

Bei den Jungs erreichte Jaron Kurschat in der Altersklasse 6 den 1. Platz dicht gefolgt von Jonas Leicht, der sich den 2. Platz erturnte. Tom Hatten erreichte Platz 4. In der Altersklasse 7 gingen 18 Turner an den Start. In diesem großen Teilnehmerfeld erturnte sich Lunis Spehn einen tollen 3. Platz; Jaron Zauner schaffte es auf Platz 6. Mit einem sehr guten Wettkampf konnte Felix Hornung die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen und erturnte sich den 1. Platz in der Altersklasse 8. Levi Schneider verpasste das Podest nur knapp und wurde 4. Auch in der Altersklasse 9 gab es für den TVM einen Podestplatz zu verzeichnen. Finn Ludwig erturnte sich Platz 2. Liam Kappler und Lennox Spehn platzierten sich nur knapp dahinter auf den Rängen 4 und 5. Karl Kluge schaffte es ins gute Mittelfeld auf Platz 13 von 21.

Am Sonntag ging es dann für die Turnerinnen und Turner in der Bezirksklasse an die Geräte. In der Altersklasse 6 konnte Malea Ströbele den Wettkampf für sich entscheiden. Luna Hischmann landete auf dem 3. und Paula Fischer auf dem 6. Platz. In der Altersklasse 7 waren die Muggensturmer Mädels ebenfalls ganz vorne mit dabei: Mit tollen Übungen und wenigen Fehlern sicherte sich Luise Tippelhoffer den Platz ganz oben auf dem Podest. Auch Teresa Kunz erturnte sich mit ihrem 3. Rang einen Platz auf dem Treppchen. Ellen Krupp erreichte in dieser Altersklasse den 5. und Marie Hornung den 9. Platz. Mit ihrem 3. Platz in der Altersklasse 8 fügte Aurelia Hecker eine weitere Medaille zur TVM-Sammlung hinzu. Maira Zauner belegte hier den 6. Platz gefolgt von Emilia Pfirrmann und Sophia Köhlbacher, die mit kleineren Fehlern an diesem Tag auf den Rängen 10 und 13 landeten. Auch für Emily Knaus, die in der Altersklasse 9 an den Start ging, verlief der Wettkampf sehr erfolgreich. Sie präsentierte ihre Übungen konzentriert und erreichte mit einem ganz knappen Rückstand von nur 3 Zehnteln nach ganz vorne einen tollen 3. Platz. Einen Doppelsieg für den TVM gab es in der Altersklasse 10. Nele Tippelhoffer und Mia Braun zeigten einen nahezu fehlerfreien Wettkampf und erturnten sich verdient die Plätze 1 und 2. In der Altersklasse 11 erreichten Daliah Riehl, Lana Pöge und Valentina Bava die Plätze 13, 7 und 4. Leni Nuß durfte auf das Treppchen steigen und belegte den 2. Platz. Die ältesten Muggensturmerin startete an diesem Tag in der Altersklasse 12. Hier schrammte Leyla Ströbele mit nur zwei Zehnteln Rückstand knapp am Podestplatz vorbei und belegte Rang 4.

Auch bei den Jungs war der TV Muggensturm mit 10 Turnern in der Bezirksklasse vertreten. Die größte Konkurrenz der Muggensturmer Jungs waren die Turner des TV Bühl, die sich an diesem Tag stark präsentierten. Jedoch gelang es den Muggensturmer Jungs dennoch, einige Podestplätze zu sammeln: bei den Jüngsten in der Altersklasse 7 erturnte sich Phil Schnell einen hervorragenden 3. Platz.  

In der Altersklasse 8 sicherte sich Philipp Todzey mit einem sehr guten Wettkampf die Silbermedaille. Anton Bätz erreichte Platz 4. Bei den 10-jährigen gingen Silas Anslem und Julian Ströbele an den Start. Auch sie zeigten gute Leistungen und erturnten sich ebenfalls die Plätze 2 und 4. In der Altersklasse 11 waren die Bühler Turner besonders stark, sodass sich Max Hartmann und Jan Kurstak trotz sehr guter Übungen mit den Plätzen 5 und 8 zufriedengeben mussten. Julien Baumstark und Julian Susser sicherten sich bei den 12-jährigen die Plätze 3 und 4. In der ältesten Wettkampfklasse ging an diesem Tag Elias Jung an den Start. Auch er konnte der Übermacht der Bühler Turner an diesem Tag nichts entgegensetzen und erreichte den 5. Platz.

Wir gratulieren unseren Turnerinnen und Turnern ganz herzlich zu ihren tollen Ergebnissen und danken allen Trainern sowie den Kampfrichtern für ihren Einsatz an diesem heißen Wochenende!

Bezirksligaauftakt der Männer im Mittelbaden-Derby

Für unsere Männer startete am vergangenen Wochenende (26. Februar) die diesjährige Bezirksligasaison. Das Team, das an diesem Tag verletzungsbedingt mit nur 7 Männern an den Start ging, traf in der ersten Begegnung auf die Turner des Rastatter TV. Dieses „Mittelbaden-Derby“ versprach einen spannenden Wettkampf und beide Mannschaften gingen mit großem Teamgeist an den Start. Während sich die Männer des TVM am Boden stark präsentierten, mussten sie schon am nächsten Gerät, dem Seitpferd, durch einige Stürze vom Gerät einen erheblichen Punkterückstand in Kauf nehmen. An den Ringen konnte der Rückstand aufgrund der vier sauber geturnten Übungen (Philipp Beeskow: 11,20; Maximilian Hertweck: 11,15; Daniel Kastner: 10,50; Joshua Hertweck: 10,25) etwas verkleinert werden.

In der zweiten Hälfte des Wettkampfes zeigte die Mannschaft solide Leistungen, Es konnten sogar einige neu erlernte Übungsteile zum ersten Mal in einer Wettkampfsituation präsentiert werden. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Maximilian Hertweck und Philipp Beeskov, die trotz Verletzungen ihre Übungen nahezu fehlerfrei abrufen konnten. Auch Philipp Lepold konnte mit seiner Reckübung, die er trotz blutender Hand souverän in den Stand turnte wichtige Punkte zum Mannschaftsergebnis hinzufügen.  Als Mannschafts-Allrounder erzielte Joshua Hertweck, den Tagessieg in der Einzelwertung (52,35 Punkte). Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen. 

Neuer Turngau-Förderkader startet mit dem Training

Am vergangenen Samstag fand das erste Training des vom Turngau neu zusammengestellten Förderkaders statt. Bereits im Dezember konnten sich die Turnerinnen und Turner im Rahmen eines Auswahltests für die Teilnahme an diesen Zusatztrainings qualifizieren. 8 Muggensturmer Mädels und Jungs haben es durch ihre guten Leistungen beim Kadertest in die Turngauauswahl geschafft: Anton Bätz, Philiip Todzey (beide 2015), Emilia Pfirrmann (2014), Emily Knaus, Silas Anselm (beide 2013), Nele Tippelhoffer, Mia Braun und Max Hartmann (alle 2012). Auf sie wartet nun ein spannendes Jahr, in dem sie jeden Monat ein Fördertraining und der Leitung von Trainerin Michaela absolvieren dürfen. Bereits die ersten Einheit am vergangenen Wochenende verging wie im Flug: Dabei gab es sowohl für die Turnerinnen und Turner als auch für deren Heimtrainerinnen und Trainer einige neue Ideen und Anregungen, die in den kommenden Wochen bis hin zum nächsten Fördertraining im Februar weiter erarbeitet werden können.

Tolle Ergebnisse beim Gauliga Endkampf in Ottenau

Am vergangenen Wochenende fanden die Gauliga Endkämpfe in Ottenau statt. Der TVM war mit 8 Mädchenmannschaften, 5 Jungen-/Männermannschaften vertreten und damit der Teilnehmerstärkste Verein des Turngaus.

Eröffnet wurde das Wettkampfwochenende am Samstagvormittag von den Schülern. Für den TVM ging der Altersklasse M10, M12 und M14 jeweils eine Mannschaft an den Start. Mit sauber geturnten Übungen konnten unsere Jungs ihre Platzierungen aus dem Vorkampf erfolgreich verteidigen. Sie belegten damit einmal den ersten (M12) und zwei Mal hinter dem TV Bühl den zweiten Platz (M10 und M14).

Auch die Mädchen, die am Sonntagmorgen in den Altersklassen W8, W10 und W12 für den TVM an die Geräte gingen, konnten die diesjährige Wettkampfsaison mit tollen Platzierungen abschließen:
In der Altersklasse W8 zeigten die jüngsten Muggensturmer Turnerinnen eine deutliche Steigerung zum Vorkampf. Leah Jung, Luise Tippelhoffer, Sophia Köhlbach, Emilia Pfirrmann, Teresa Kunz, Maira Zauner und Marlene Baumstark verpassten nur hauchdünn den Sieg in ihrer Altersklasse. Lediglich ein Zehntel Vorsprung verblieb dem TB Gaggenau, der damit seine Platzierung aus dem Vorkampf knapp verteidigen konnte. Die zweite Mannschaft, die in der W8 gemeldet war, musste aufgrund von mehreren krankheitsbedingten Ausfällen an diesem Tag zurückgezogen werden.
In der W10 hatten sich die Mädels der ersten Mannschaft bereits im Vorkampf einen gehörigen Vorsprung auf ihre Gegner erturnt. Obwohl die Mannschaft krankheitsgeschwächt mit nur vier Turnerinnen an den Start ging, konnten Lara Galitschke, Lana Pöge, Mia Braun und Nele Tippelhoffer ihre Platzierung halten und durften als Gauligasiegerinnen das oberste Treppchen besteigen. Die zweite Mannschaft um Mia Gabert, Luise Becker, Michelle Müller und Ida Arnsfeld konnte sich im Vergleich zum Vorkampf leistungsmäßig verbessern und erturnte sich im Endergebnis den 7. Platz.
In der W12 erreichten Samira Anselm, Magda Jakovic, Amelie Arnsfeld und Lena Sophie Müller den 6. Platz.
Insgesamt festigt der TV Muggensturm mit diesem tollen Ergebnis seine hervorragende Stellung im Schülerbereich des Turngaus.

Im zweiten Durchgang waren dann Liga Turnerinnen und Turner an der Reihe. Zum ersten Mal im Kür-Bereich der Gauliga am Start waren Valentina Bava, Luisa Paum, Nana Rüther, Daliah Riel, Leyla Ströbele und Leni Nuß und Sham Dwdah (Maya Fütterer und Hannah Dreixler mussten krankheitsbedingt beim Endkampf leider pausieren). Obwohl die Aufregung den Mädels deutlich anzusehen war, konnten auch sie sich im Vergleich zum Vorkampf vor allem am Barren deutlich steigern. Sie präsentierten ihre Übungen sehr sauber und erturnten sich am Ende den 5. Platz in der B-Klasse.
In der A-Klasse gingen drei Mannschaften für den TVM an den Start. Das Team um Linda Stickel, Yara Berlinger, Chiara Zeltmann, Lia Drexhage, Olivia Oeschger, Hannah Kreiser und Ida Schönthaler war sowohl beim Vor- als auch beim Endkampf uneinholbar und gewann verdient und mit großem Abstand der Gauliga-Titel 2022. Direkt dahinter konnte sich die zweite Muggensturmer Mannschaft platzieren, sodass Elea Braun, Marlene Preiß, Marie Schneider, Sylvia Zittel, Henriette Kopf, Lili Kinner, Jeanine Lephold und Sarah Preiß den Doppelsieg für den TVM perfekt machten. Die dritte Muggensturmer Mannschaft um Lena Maier, Rosa Rodriguez, Jule Gerstner und Victoria Stickel, die beim Vorkampf nur mit drei Turnerinnen an den Start ging, legte beim Endkampf eine tolle Aufholjagt hin: die Mädels präsentierten ihre Übungen fast fehlerlos und konnten mit ihrem 6. Platz im Gesamtklassement am TV Bischweier vorbeiziehen.

Auch bei den Männern war der TVM im Kür-Bereich mit zwei Mannschaften vertreten. In der C-Klasse gingen neben einigen erfahreneren Ligaturnern auch ein paar Nachwuchsturner an den Start. Sie zeigten saubere Übungen und sammelten wertvolle Wettkampferfahrung. Letztendlich reichte die Leistung jedoch nicht ganz für einen Platz auf dem Podest. Die Muggensturmer Jungs mussten den Teams der anderen Vereine den Vorrang lassen und platzierten sich auf dem 4. Platz.
In der A-Klasse zeigten unsere Männer einen sehr gelungenen Endkampf mit vielen tollen Übungen und erturnten sich den 3. Platz vor der höher eingeschätzten Rastatter Mannschaft. Im Endergebnis reichte es trotz des guten Endkampfs nicht ganz fürs Podest. Auch hier musste sich unsere Mannschaft mit dem 4. Platz zufriedengeben.  Dennoch ist Trainer Sigi Münster zufrieden mit dem Ergebnis: „Wir haben beim Endkampf gezeigt, was wir draufhaben und werden in den kommenden Monaten bis zur nächsten Liga-Saison darauf aufbauen.“

An alle Mannschaften einen herzlichen Glückwunsch! Sowie ein großes Dankeschön an unsere Trainer*innen und Kampfrichter*innen, die das ganze Wochenende mit und für den TVM in der Turnhalle waren.

Jahrgangsbestenwettkämpfe 2022

Am vergangenen Wochenende fungierte der TVM als Ausrichter für die diesjährigen Jahrgangsbestenwettkämpfe. Da die Wolf-Eberstein-Halle als Austragungsort aufgrund der andauernden Bauarbeiten nicht zur Verfügung stand, wurden Alternativen gefunden: die Jungs trugen ihren Wettkampf in die Muggensturmer Schulturnhalle aus. Für die Mädels ging es nach Bischweier. Der dortige Turnverein stellte uns netterweise seine Halle und Geräte für diesen Wettkampf zur Verfügung. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön dafür! 

In ihren jeweiligen Altersklassen zeigten die Muggensturmer Mädels und Jungs, was sie in den vergangenen Wochen trainiert hatten und konnten sich insgesamt 13 Pokale sichern. Ein tolles Ergebnis für unseren Nachwuchs und auch eine Bestätigung für all unsere Trainerinnen und Trainer, die sich Woche für Woche mit großem Engagement um die Kids kümmern.  

Ergebnisse Turner:

2015/16:
Philipp Todzey Platz
Anton Bätz – Platz 4
2013:   
Silas Anselm – Platz 3
Julian Ströbele – Platz 4
Felix Todzey – Platz 5
2012:
Max Hartmann – Platz 4
Jan Kurstak – Platz 5
2011:
Julien Baumstark – Platz 3
Julian Susser – Platz 4
Elias Schnepf – Platz 5
Lukas Pöge – Platz 9
2009:
Paul Wunderlich – Platz 4
Elias Jung – Platz 6
2007:
Justus Kinner – Platz 1

Ergebnisse Turnerinnen:

2015/16:
Leah Jung – Platz 9
Paula Fischer – Platz 8
Luna Hischmann – Platz 7
Marie Hornung – Platz 6
Ellen Krupp – Platz 5
Malea Ströbele – Platz 4
Teresa Kunz – Platz 3
Luise Tippelhoffer – Platz 2
2014:
Maira Zauner – Platz 6 
Marlene Baumstark – Platz 4
Sophia Köhlbach – Platz 3
Emilia Pfirrmann – Platz 2
2013:
Emily Knaus – Platz 4
2012:
Mia Braun – Platz 2
Nele Tippelhoffer – Platz 1
2011:
Sham Awdah – Platz 13
Valentina Bava – Platz 8
Lana Pöge – Platz 6
Daliah Riel – Platz 5
Leni Nuß – Platz 4
2010:
Luisa Paum – Platz 4
Leyla Ströbele – Platz 5
Maya Fütterer – Platz 8
2009:
Nana Rüther – Platz 3
Victoria Stickel – Platz 1
2008:
Jule Gerstner – Platz 1

Zusätzlich geht ein ganz großes Dankeschön natürlich auch an Steffi Schnepf und Steffi Berlinger, die die Bewirtung organisiert haben, sowie an alle Helferinnen und Helfer, die uns beim Auf- und Abbau unterstützt, einen Kuchen gebacken oder die Cafeteria betreut haben! 

Ein erfolgreiches Gauliga-Wochenende für die Muggensturmer Turnerinnen und Turner

Am vergangenen Wochenende fanden die Gauliga-Vorkämpfe im Pflichtbereich statt. Bereits um 8 Uhr am Samstagmorgen machten sich die über 20 Muggensturmer Turnerinnen samt Trainierinnen und Kampfrichterinnen auf den Weg nach Bühlertal.

In der jüngsten Wettkampfklasse (W8) war der TVM mit zwei Mannschaften vertreten. Die Aufregung war den Mädels deutlich anzusehen. Dennoch zeigten Maira Zauner, Marlene Baumstark, Luise Tippelhofer, Teresa Kunz, Sophia Köhlbach und Emilia Pfirrmann was sie in den letzten Wochen im Training fleißig trainiert hatten und erturnten sich einen hervorragenden 2. Platz. Bei der zweiten Mannschaft um Malea Ströbele, Paula Fischer, Ellen Krupp, Marie Hornung und Luna Hirschmann schlich sich noch der ein oder andere kleine Fehler ein, der am Ende einen Platz auf dem vorläufigen Ligatreppechen verhinderte. Auf Platz 4 haben die Mädels das Podest jedoch in Sichtweite und werden dies beim Endkampf in Angriff nehmen.
In der Wettkampfklasse W10 präsentierten Lana Pöge, Nele Tippelhofer, Mia Braun, Emily Knaus und Lara Galitschke ihre Übungen fast fehlerlos und durften sich nach diesem gelungenen Wettkampf über den ersten Platz freuen. Erklärtes Ziel ist es nun, diese tolle Leistung beim Endkampf zu wiederholen, um dann den Ligapokal mit nach Hause nehmen zu können. Ebenfalls in der Wettkampfklasse W10 gingen Luise Becker, Lea Herm, Emilia Hammer und Michelle Müller an den Start und erturnten sich gemeinsam den 6. Platz. 
Im zweiten Durchgang gingen Samira Anselm, Lena Sophie Müller, Magda Jankovic und Mara Raup in der Wettkampfklasse W12 für den TVM an den Start. Einige Übungszeile, die den Mädels im Training noch Schwierigkeiten bereitetet hatten, liefen an diesem Tag wie von alleine. Jedoch sah sich unsere Mannschaft einem starken Teilnehmerfeld gegenüber und musste sie sich am Ende mit Rang 6 an diesem Tag zufriedengeben.

Am Sonntag ging es dann, ebenfalls in Bühlertal, für die Jungs an die Geräte. Auch hier war der TVM mit 3 Mannschaften wieder stark vertreten. In den Altersklassen W 10 und W 14 mussten sich unsere Jungs nur der starken Riege aus Bühl geschlagen geben und erreichten jeweils den 2 Platz. In der Altersklasse W12 durfte sich die Muggensturmer Mannschaft sogar über den Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen freuen. Der absolvierte Vorkampf zeigt den Jungs, sowie ihren Trainerinnen und Trainern, wo sie aktuell stehen und wie viel noch trainiert werden muss, damit sie nach dem Endkampf im November den Liga-Pokal in den Händen halten können.

An alle Mannschaften einen herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen – macht weiter so! Außerdem geht ein großes Dankeschön an all unsere Trainer*innen und Kampfrichter*innen, die an diesem Tag im Einsatz waren und die Mannschaften betreuten.

Muggensturmer Nachwuchs sammelt Podestplätze

Nach zwei langen Jahren war das Gaukinderturnfest in Bühl am vergangenen Wochenende der erste wieder richtig stattfindende Wettkampf für unseren Vereinsnachwuchs. Für die Kleinsten war es sogar der allererste Wettkampf überhaupt. Dementsprechend groß war die Aufregung bei den Turnerinnen und Turnern. Beim Blick auf die Siegerlisten war von dieser Aufregung jedoch nichts zu sehen. Die Jungs und Mädels zeigten in den verschiedensten Alters- und Leistungsklassen mit Bravour, was sie in den letzten Wochen im Training fleißig geübt hatten und erturnten sich tolle Platzierungen:

Leistungsklasse weiblich 10/11
Leni Nuß                    Platz 2

Leistungsklasse weiblich 12/13
Victoria Stickel           Platz 1
Luisa Paum                  Platz 3
Nana Rüther                Platz 5

Bezirksklasse weiblich 6/7
Teresa Kunz                Platz 1
Leah Jung                    Platz 2
Malea Ströbele           Platz 3
Ellen Krupp                 Platz 3
Luna Hirschmann      Platz 4
Paula Fischer               Platz 5

Bezirksklasse weiblich 8/9
Emily Knaus              Platz 4
Sophia Köhlbacher   Platz 10
Maira Zauner              Platz 11
Emilia Pfirrmann       Platz 14
Marlene Baumstark   Platz 15

Bezirksklasse weiblich 10/11
Valentina Bava           Platz 1
Mia Braun                   Platz 8
Lara Galitschke           Platz 19
Sham Awdah               Platz 24

Bezirksklasse weiblich 12/13
Leyla Ströbele           Platz 5
Maya Fütterer       Platz 13

Gauklasse weiblich 8/9:
Lousia Graf                Platz 19
Luise Becker               Platz 33
Lea Herm                   Platz 39
Selina Westermann   Platz 59
Michelle Müller         Platz 72
Nora Stadelhofer        Platz 86

Gauklasse weiblich 10/11:
Mara Raub                  Platz 53
Mia Gabert                 Platz 60
Lena Sophie Müller   Platz 64
Magda Jankovic          Platz 68

Leistungsklasse männlich 6/7:
Philipp Todzey           Platz 1
Anton Bätz                  Platz 3

Leistungsklasse männlich 8/9:
Silas Anselm               Platz 2

Leistungsklasse männlich 10/11:
Julien Baumstark       Platz 1
Max Hartmann            Platz 6

Leistungsklasse männlich 12/13
Paul Wunderlich         Platz 7

Bezirksklasse männlich 8/9:
Felix Todzey               Platz 1
Julian Ströbele             Platz 2

Bezirksklasse männlich 10/11:
Elias Schnepf              Platz 1
Levi Kowa                  Platz 2
Jan Kurstark                Platz 3

Bezirksklasse männlich 12/13:
Elias Jung                   Platz 1
Henri Bätz                  Platz 2
Benno Armbruster      Platz 6

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen und der großen Ausbeute von sage und schreibe 19 Podestplätzen! Ein großes Dankeschön geht außerdem an all unsere Trainerinnen, Trainer und Kampfrichter, die für den TVM an diesem langen und heißen Wettkampfwochenende im Einsatz waren!

Muggensturmer Jungs so erfolgreich wie noch nie

Mit viel Anhang, Trainern und Kampfrichtern machten sich die drei für den Badischen Landesentscheid der Turnerjugend Bestenwettkämpfe qualifizierten Mannschaften des TVM am vergangenen Samstag auf den Weg nach Phillipsburg. 
In den letzten Wochen wurden einige extra Trainingsstunden eingelegt, um die Jungs optimal vorzubereiten und damit die besten Möglichkeit für einen Platz auf dem Siegertreppchen zu schaffen. 
 
Mit Anton Bätz, Phillipp und Felix Todzey, Silas Anselm, Julian Ströbele gingen die Jüngsten mit Ihrer Trainerin Christine Gaida voller Vorfreude und vor vollem Haus an die 4 Geräte.
Alle zeigten ihre besten Übungen und belohnten sich am Ende mit dem 3 Platz in ihrer Altersklasse.
  
Die Jungs im Alter 10/11 Jahre gingen als Favorit in den Wettkampf, galt es ja den ersten Platz aus der Qualifikation zu verteidigen. Trainer Sigi Münster und Petra Kowa motivierten die Burschen bis in die Haarspitzen, da die Gegner aus Bühl, Phillipsburg, Hofweier und Ersingen beim Einturnen sehr starke Übungen vortrugen.
Mit einem tadellosen Wettkampf setzten sich aber die Jungs vom TVM (Julien Baumstark, Elias Schnepf, Max Hartmann, Julian Süsser) dann doch durch und siegten in dieser Altersklasse mit 5 Zehntel Vorsprung vor den anderen.
 
Nun galt es auch für die dritte Muggensturmer Mannschaft einen Pokal zu gewinnen.
Die 12/13-jährigen Paul Wunderlich, Elias Jung, Henry Bätz, Jannik Schmitt und Benno Armbruster trainiert von Conrad Zöckel und Sigi Münster legten sich voll ins Zeug und turnten unter anderem mit Überschlägen am Sprungtisch einen hervorragenden Wettkampf. Auch hier gab´s den verdienten Pokal.
 
Das Fazit für den TV Muggensturm ist, dass sie auf einem guten Weg sind weiterhin auf Gau-, Bezirks- und dieses Mal sogar auf Landesebene mithalten zu können.
 
Vielen Dank an die Eltern, die die Jungs 2-3 Mal in die Halle schicken – es hat sich und wird sich weiterhin lohnen. Auch ein großes Dankeschön an die Kampfrichter und Trainer, die die Jungs an diesem Tag begleitet haben. 

Turnerjungend Bestenwettkämpfe mal anders

Die sonst jährlich stattfindenden Turnerjugend Bestenwettkämpfe mussten in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt abgesagt werden. In diesem Jahr hatte sich der Badische Turnerbund ein neues Format einfallen lassen: Die Vorrunde, in der sich die Mannschaften für das Landesfinale qualifizieren konnten, wurde als virtueller Wettkampf durchgeführt. Die Mannschaften turnten ihre Übungen jeweils für sich in der eigenen Turnhalle vor laufender Kamera. Die gefilmten Übungen wurden dann über ein Online-Portal hochgeladen und von den Kampfrichtern bewertet.

Vom TV Muggensturm gingen 5 Mädels- und 4 Jungsmannschaften in den verschiedensten Altersklassen an den Start. Für einige Turnerinnen und Turner war dies der allererste Wettkampf, für andere der erste Wettkampf seit der langen Corona-Pause. Dementsprechend groß war die Aufregung vor dem „Film-Dreh“. Sicherheit gab dabei natürlich die Tatsache, dass die Übung im Notfall, im Gegensatz zu einem Live-Wettkampf, einfach nochmal geturnt und aufgenommen werden konnte.  Dies war jedoch gar nicht so häufig nötig, da die Mädels und Jungs von ihren Trainerinnen und Trainern gut auf den Wettkampf vorbereitet wurden und konzentriert bei der Sache waren. Auch deshalb können wir nun sehr erfreuliche Ergebnisse verzeichnen:

In der Altersklasse 10/11 gingen bei den Mädels ganze 34 Mannschaften an den Start. Die Mannschaft mit Hanna Dreixler, Valentina Baba und Sham Dwdah erreichte in diesem starken Feld den 11. Platz. Mia Braun, Emely Knaus, Mara Krupp und Nele Tippelhofer erturnten sich in ihrem ersten Wettkampf einen tollen 14. Platz.

In der AK 11/12 gingen Nana Rüther, Leni Nuss, Luisa Paum, Maya Fütterer und Leyla Ströbele für den TVM an den Start und erreichten im 21 Mannschaften starken Teilnehmerfeld den 11. Platz.

In der AK 14/15 durfte die Mannschaft mit Victoria Stickel, Jule Gerstner und Julia Weber ganz oben auf dem virtuellen Podest stehen. Mit 190,3 Punkten gewannen sie in ihrer Altersklasse vor der TSG Weinheim.

In der Altersklasse 15/16 gingen Lena Maier, Rosa Rodriguez und Linda Hirth an den Start. Da am Sprung, am Boden und am Balken leider nur zwei anstatt drei Turnerinnen ans Gerät gingen, landete die Mannschaft auf dem 7. Platz.

Bei den Jungs erturnte sich die Mannschaft um Silas Anselm, Anton Bätz, Julian Ströbele, Felix und Philipp Todzey in der Altersklasse 11 den 5. Platz.

Gleich zwei Jungsmannschaften gingen in der Altersklasse 12 an den Start. Hier zeigten Julien Baumstark, Max Hartmann, Elias Schnepf und Julian Susser tolle Leistungen und sicherten sich damit den ersten Platz. Auf Rang 7 landeten Levi Kowa, Jan Kurstak, Elia Nadj und Lukas Pöge.

In der Altersklasse 13 starteten Benno Armbruster, Henry Bätz, Elias Jung, Jannik Schmitt und Paul Wunderlich. Auch sie konnten sich nach einem gelungenen Wettkampf einen Platz auf dem Podest sichern und wurden 3. im Feld von 8 Mannschaften.

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Turnerinnen und Turner zu diesen tollen Leistungen! Und für einige geht es jetzt noch weiter: bei den Mädchen haben sich jeweils die ersten 4, bei den Jungs die ersten 6 Teams für die Teilnahme am Landesfinale am 07.05. in Philippsburg qualifiziert. Nun heißt es fleißig weiter trainieren und dann viel Erfolg für den dortigen Wettkampf!