Im Einsatz beim Muggensturmer Volksfest 2023

Am Volksfestwochenende waren wieder viele fleißige Helferinnen und Helfer für den TVM im Einsatz. Es gab viele Dienste zu besetzen und obwohl sich die Suche nach so vielen helfenden Händen als gar nicht so einfach erwies, konnten am Schluss alle Posten besetzt werden. Ob beim Verkauf des traditionellen Ochsenmaulsalats, in der Cafeteria, als Kuchenbäcker/innen oder an der Bon-Kasse. Überall waren Helfer*innen des TVM präsent und trugen zum Gelingen des diesjährigen Muggensturmer Volksfestes bei!

An dieser Stelle ein großes und ganz herzliches Dankeschön für Euren Einsatz!

SGMK stark motiviert durch neu erstrahlende Wolf-Eberstein-Halle

Spielbericht Südbadenliga Männer vom 25.02.2023

Rund ein Jahr nach dem letzten Auftreten in der Wolf-Eberstein-Halle in Muggensturm, zeigte sich die SGMK dominant und selbstsicher. Die drei Ausfälle Benny Hofmann, Silas Hemmer und Leon Gruttke, wurden nahtlos kompensiert. Nur zum Schluss des Spiels wurde es nochmal spannend, als der geschwächte TV Oberkirch „All-In“ mit einer offensiven Abwehr ging.

Vor einer lautstarken Kulisse liefen beide Mannschaften unter den Blicken der Bürgermeister Johannes Kopp und Karsten Mußler pünktlich ein. Die neuen LED-Lichtbänder an der Decke hatten die Muggensturmer Halle in einem strahlenden Licht ausgeleuchtet, die Stimmung auf den Rängen war gut. Der neue Boden wurde gebührend eingeweiht.

Durch den Ausfall von Benny Hofmann, durfte Dominik Ströhm von Anfang an auf der Mitte seine Spielübersicht zeigen. Mit zwei Wechseln auf Crocoll und zwei Anspielen zu Angrick, war er Dirigent für das schnelle 4:2 der SGMK. Auch die Abwehr, vor einem sehr solide haltenden Julian Bissinger, war super eingestellt und stoppte die Schnelligkeit im Spiel des TV Oberkirch. Vor allem der sonst so treffsichere Stefan Kofler am Kreis wurde neutralisiert. Bis zur 17. Minute waren die Hausherren auf 8:4 enteilt, die Weichen für den Sieg waren gestellt. Die folgende Auszeit durch TVO-Trainer Daniel Kempf brachte keine Veränderung, die SGMK schaltete und waltete nach Belieben und verwaltete so den Vorsprung bis zum Halbzeitstand von 13:10.

Nach der Pause blieb die SGMK durch ihre umsichtige Abwehr auf der Erfolgsspur. Auch der eine große Ruhe ausstrahlende Dominik Ströhm und die treffsicheren Reuter, Josenhans, Crocoll und Charles, waren eine Bank. So wurden erstmalig in der Runde alle 7m Würfe verwandelt. Beim TVO hielten nur die Roll Brüder dagegen, die allein 15 der 25 Tore erzielten. Beim Stand von 21:13 in der 40. Minute schien der Plan von SGMK-Coach Niki Wagner reibungslos aufzugehen. Eine rote Karte für Samuel Josenhans in der 42. Minute sowie weitere kleine Nachlässigkeiten brachten den Gast aber wieder ins Spiel. Die Hälfte der Zeit waren die Mittelbadener jetzt in Unterzahl. In der 58. Minute beim 27:24 kamen Hoffnungen bei den Renchtälern auf, die Dominik Ströhm mit dem 28:24 (Minute 58:24) letztendlich zerstörte.

Niki Wagner, SG-Coach: „Über die Fastnachtspause haben wir viel gesprochen und analysiert. Das hat sich ausbezahlt und wir haben uns dafür belohnt. Die Ausfälle waren nicht spürbar. Wir müssen realistisch bleiben, Oberkirch war heute kein Gradmesser.“

Timo Reuter, Links-Außen, Nachwuchs und 4 Tore: „Es war eine schöne Erfahrung, in einer selbstsicheren Mannschaft durchzuspielen. In Abwehr und Angriff konnte ich heute zum Erfolg beitragen.“

SG Muggensturm/Kuppenheim:
Samuel Josenhans (6), Marvin Charles (5), Timo Reuter (4), Lars Crocoll (4), Dominik Ströhm (2), Marius Angrick (2), Jan Unser (1), Jonas Spangenberg (1), Simon Mack (1), Darien Holler (1), Julian Bissinger (1), Robin Welzer, Marc Rastätter, Marcel Kiyici.

TV Oberkirch:
Dennis Roll (9), Timo Roll (6), Stefan Kofler (3), Max Schmidt (2), Marco Huschle (2), Dominik Gross (1), Felix Brandstetter (1), Tino Birk (1), Lukas Walz, Marc Wachsmann, Jan Ücker, Henrik Nebel, Alex Brandstetter, Fabio Birk.

Schiedsrichter:
Fabian Dietz (HC Hedos Elgersweier)
Thorsten Meike (SG Waldkirch/Denzlingen)

Muggensturm/Kuppenheim überzeugt in der Südbadenliga, lässt aber zu viel liegen

Spielbericht Südbadenliga Männer vom 05.03.2023

Die SG Muggensturm/Kuppenheim teilt sich die Punkte mit Helmlingen. Sie glich kurz vor Schluss zum 27:27(16:13) aus. Damit ist das Punktekonto in der Südbadenliga nunmehr mit sechzehn Minuspunkten belastet. Die besten Torschützen waren Jan Unser (5), Marvin Charles (4) und Benni Hofmann (4/2).

In Helmlingen begann Dominik Ströhm auf der Mitte für Benni Hofmann. Anfangs erlaubten sich beide Teams wenige Fehler in einem hochklassigen Spiel – die SGMK war zielstrebiger und die erste Viertelstunde vorne (7:9). Aber Nikolic im Tore der Helmlinger wurde stärker und hielt Ball um Ball. Schönste Chancen wurden von der SG nicht genutzt, die Disziplin im Angriffsspiel zahlte sich nicht aus. In der 23. Minuten stand schon ein drei-Tore Rückstand von 12:9 auf der Uhr, der bis zum Halbzeitstand von 16:13 Bestand hatte. Die Routine von Antoine Lauffenburger war für 4 Tore in dieser Phase ausreichend.

Der Drei-Tore-Rückstand zur Pause hielt bis zur 48. Minute beim Stand von 24:21. Immer wieder fand die SG in Nikolic ihren Meister. Aber auch der zur Halbzeit eingewechselte Kiyici hielt Ball um Ball. Unter der lautstarken Anfeuerung der SG-Fans wollte man das Spiel drehen und nahm Jonas Meyer mit bis dahin schon 6 Toren durch eine Manndeckung aus der Partie. Dadurch wurde der Angriff des TuS empfindlich gestört. Die Spannung stieg und die rechte Seite mit Crocoll und zweimal Unser durch Tempogegenstoß, schafften den Ausgleich bis zur 53. Minute. Der routinierte Lauffenburger verwandelte einen 7m, Charles wirft per Sprungwurf aus dem Rückraum den erneuten Ausgleich und eine zwei-Minuten Strafe für den TuS in der 56. Minute. Plötzlich sah alles danach aus, dass die SG doch noch gewinnen könnte. Allein Nikolic stand dem im Weg. Kiyici hielt für die SG, dann ein schön herausgearbeiteter 7m an Crocoll verschuldet. Charles verschießt leider, immer noch unentschieden. Wieder pariert Kiyici, der Ball fällt zur SG und erneut 7m für die Gäste. Hofmann verwandelt zum 25:26, immer noch in der 56. Minute. Die nächsten Chancen trotz Überzahl waren eine leichte Beute für Nikolic, so war in der 58. der TuS mit 27:26 in Front. Nun blieb es nach der SGMK-Auszeit Charles vorbehalten, alles in den letzten Sprungwurf zu legen, wieder war Nikolic geschlagen, die Fans jubelten über den Ausgleich 24 Sekunden vor Schluss. Die Zeit reichte dann dem TuS Helmlingen nicht mehr, nochmal gefährlich vor‘s Tor der SGMK zukommen. Die Fans waren sich auf beiden Seiten einig, dass jeder mit der Punkteteilung zufrieden sein sollte.

Niki Wagner nach dem Spiel: „Wir werden konzentriert am Abschluss arbeiten, bei der Ausbeute kann man nicht erwarten, beide Punkte aus der Fremde mitzunehmen.

TuS Helmlingen:
Antoine Lauffenburger (8), Jonas Meyer (6), Jan Parpart (4), Julian Autenrieth (3), Joél Schmitt (2), Max Hirtz (2), Manuel Strübel (1), Manuel Meyer (1), Marcel Seiler, Lars Schmitt, Nebosja Nikolic, Luis Fien.

SG Muggensturm/Kuppenheim:
Jan Unser (5), Benjamin Hofmann (4), Marvin Charles (4), Dominik Ströhm (3), Timo Reuter (3), Samuel Josenhans (3), Darien Holler (2), Lars Crocoll (2), Marius Angrick (1), Simon Mack, Marcel Kiyici, Julian Bissinger.

Schiedsrichter:

Stephan Lermer (TV St. Georgen/Schwarzwald)
Jonas Herrmann (TV St. Georgen/Schwarzwald)

Holpersieg der SGMK zum Rückrundenauftakt

Spielbericht Männer Südbadenliga vom 14.01.2023

SGMK – HTV Meißenheim: 35:34 (18:16)

Alles andere als souverän und dominant, trat die SGMK zum Rückrundenauftakt in der Sporthalle am Cuppamare in Kuppenheim auf. Das Ergebnis stimmte und die Punkte blieben bei Heim, man sah Neues, aber auch viel Unkonzentriertheit, die man im alten Jahr belassen wollte. Mit Neuzugang Simon Mack ist eine Verstärkung zur SGMK gestoßen.

Niki Wagner, SG-Coach: 35 Tore daheim zu werfen – das ist eine gute Basis. Nun könnte man sagen, 34 Gegentreffer zu bekommen ist nicht so gut. Das kann man so sehen, aber Meißenheim war immer gefährlich über den Mittelblock im Baumann und Zipf, zudem hatten wir die eine oder andere Parade mehr als sonst. Es war ein erfolgreiches Heimspiel mit sehr hoher Intensität und wechselnder Bereitschaft. Wir ließen den Ball gut laufen und hatten streckenweise eine sehr gute Effizienz. Wir kamen von der Bank mit 100-prozentiger Überzeugung in die Aktionen. Nur in den letzten Minuten standen wir etwas arg auf der Bremse. Trotzdem habe ich gesehen, dass die Mannschaft wieder das Herz auf dem Spielfeld gelassen hat.“

Marvin Charles, SG Halblinks, 7 Tore: „Ziel war ein Sieg, deshalb war das Spiel erfolgreich. Die zwei Tupfen nehmen wir gerne und verdient mit. Die Stimmung war noch nicht so gut wie in der Vorrunde, da hilft uns ein Fanblock über die eine oder andere Schwäche weiter. Eine viertel Stunde vor Schluss hatten wir sogar die Chance, uns auf sechs Tore abzusetzen. Leider haben wir dann den Fokus verloren.“

Die Gäste wollten beim Rückrundenstart zwei Punkte gegen den Abstieg holen und hatten sich hervorragend auf die Abwehr der SGMK eingestellt. So waren sie bis zur 23. Minute immer wieder zwei Tore vorne. Jetzt schalteten die Jungs von Coach Niki Wagner einen Gang nach oben. Zwei schnelle Anspiele von Marvin Charles, zwei blitzartige Gegenstöße von Leon Gruttke, gekonnte Treffer von Lars Crocoll und schon stand es 17:14 für das Heimteam. Die überrumpelten Gäste hielten nach Kräften dagegen, aber Marcel Kyjici hielt seinen Kasten verlässlich sauber.

Der Pausentee tat den knapper besetzten Meißenheimern gut, wieder wurde der Anschlusstreffer erzielt. Doch in der 41. Minute war Heim mit vier Toren enteilt, es sah nach einem sicheren Sieg aus. Unser Team hatte weiterhin mit Gruttke, Ströhm, Spangenberg, Mack, Rastätter und Holler die Jüngeren auf der Platte und diese zeigten ihre Wettbewerbsfähigkeit in der Südbadenliga. Beim 29:24 in der 47. Minute schien der Widerstand des HTV gebrochen. Jetzt reihten sich einfache Fehler beider Teams aneinander, Tore fielen wie am Fließband. Beim 34:33 in der 57. Minute schien alles wieder offen. Die SGMK spielte geduldig, Ströhm tankte sich gegen den Arm durch und holte den zwei Tore Vorsprung. Jetzt eine Parade durch Kyjici, die unvermeidbare Auszeit durch die SGMK 45 Sekunden vor Schluss, alles schien gegessen. In diesen 45 Sekunden ging der Ball noch dreimal an den Gegner verloren, dieser war nur einmal erfolgreich, die Fans konnte mit dem Erfolg nach Hause gehen.

SG Muggensturm/Kuppenheim:
Lars Crocoll (9), Marvin Charles (7), Jan Unser (5), Dominik Ströhm (4), Leon Gruttke (4), Jonas Spangenberg (2), Marius Angrick (2), Darien Holler (1), Benjamin Hofmann (1), Marcel Kiyici, Simon Mack, Marc Rastätter, Julian Bissinger, Samuel Josenhans.

HTV Meißenheim:
Luis Ehret (12), Christoph Baumann (6), Felix Zipf (5), Aaron Leppert (4), Jannik Hasemann (3), Simon Schröder (2), Felix Haag (1), Max Zürcher (1), Kevin Blum, Janis Jochheim, Patrick Velz, Daniel Velz, Bastian Funke.

Schiedsrichter:
Sandro Ullrich (SG Kappelwindeck/Steinbach)
Philipp Schaefer (Phönix Sinzheim)

Spielbericht Südbadenliga Männer vom 04.12.2022

TV Herbolzheim – SGMK: 30:34 (15:18)

Muggensturm/Kuppenheim mit sicherem Auswärtssieg

Die SGMK landete in Südbadenliga ihren vierten Auswärtssieg. Am Sonntagnachmittag gewann sie beim TV Herbolzheim mit 30:34. Die besten Torschützen der SGMK waren Marvin Charles und Benny Hofmann mit jeweils 9 Treffern.

Mit einer vollen Bank war die SG in den Süden gereist. Darien Holler musste kurzfristig wegen eines grippalen Infekts passen. Die Mannschaft fing mit der ersten Garde an.  Die 5:1-Abwehr agierte sehr aufmerksam, trotzdem fand der Ball immer wieder den Weg ins Tor. Aber die SG erwischte gegen die 6:0-Defensive von Herbolzheim auch einen sehr guten Auftakt. Vor allem Hofmann und Charles trafen nach Belieben. Bis zur 14. Minute konnte sich keine Mannschaft absetzen, es stand bereits 8:9. Ein starkes Anspiel von Lars Crocoll an Marius Angrick am Kreis – und es hieß 8:10. Jetzt nahmen die Gastgeber ihr erstes Team-Timeout. Die SG war der Nutznießer und zog sich nach dieser Unterbrechung besser aus der Affäre, zeigte weiter gute Aktionen im Angriff und griff sich Ball um Ball. Die Grundlage für den Sieg war gelegt – auch weil jetzt Lars Crocoll vom rechten Flügel wie am Schnürchen traf. Es stand 9:13 in der 19. Minute. Dominik Ströhm hatte jetzt Silas Hemmer als Vorgezogener abgelöst,und den Kasten hielt nun der gut aufgelegte Kiyici sauber. Schon in der 15. Minute dann das 12:17 und die Mittelbadener schalteten einen Gang zurück. Patrick Hoch konnte sich so noch dreimal aus dem Rückraum in die Torschützenliste eintragen. Halbzeitstand war folgerichtig das 15:18.

Mit der Abwehr in der zweiten Hälfte das Geschehen kontrolliert
Unter der Anfeuerung der mitgereisten Fans, ging’s mit einer Schwächephase nach Wiederbeginn weiter. Die SG stand hinten zwar gut, hatte aber gegen eine jetzt aggressivere 6:0-Abwehr eine kleine Flaute, die Timo Reuter in der 42. Minute mit dem 21:23 beendete. Der Rückraum bestand in dieser Phase aus Reuter, Hofmann und Charles. Treffer von Angrick, Hofmann und erneut Reuter sorgten wieder etwas für Luft. Wichtig auch eine weitere Siebenmeter-Parade von Marcel Kiyici. So erhöhte Marvin Charles in der 48. Minute auf 23:27. Wieder gab es eine Auszeit von Herbolzheim, allerdings ohne Impulse. Auch eine Manndeckung von Hofmann hatte nicht den Erfolg gebracht. Die SG ließ sich nicht mehr aus der Bahn bringen. Dominik Ströhm machte mit den Toren 31 und 32 bis zur 56. Minute den Sack mit einem 5-Tore-Vorsprung zu. In den letzten Sequenzen der Partie, durfte Leon Gruttke und Marc Rastätter zu der jungen Garde der SG stoßen, um den Sieg sicher über die Runden zu bringen.

Weiter geht es für die SG nächste Woche Samstag um 20:00 Uhr, zum letzten Spiel vor der Winterpause in der Kuppenheimer Sporthalle. Gegner ist dann die neue Spielgemeinschaft aus dem Schuttertal , die SG Scutro.

Die SGMK legt wieder zu; „Wir gewinnen von Spiel zu Spiel mehr Sicherheit“, so bilanzierte der effektive Youngster auf der Abwehr Eins, Dominik Ströhm.

TV Herbolzheim:
Aurélien Willmann 3, Marius Schmieder 10, Patrick Hoch 7, Adrian Ohnemus, Nils Kunzer, Sascha God 5, Yannik Guth, Florian Blättler, Mirco Zander, Alexandre Weiss 4/1, Timo Hoch, Martin Leufke 1, Max Mutschler, Marius Zander

SGMK:
Samuel Josenhans, Leon Gruttke 1, Lars Crocoll 5, Jan Unser, Silas Hemmer 1, Julian Bissinger, Timo Reuter 2, Marius Angrick 5, Benjamin Hofmann 9/5, Dominik Ströhm 2, Marvin Charles 9, Marc Rastätter, Darien Holler, Marcel Kiyici

Schiedsrichter:

Lorenz Franz (Handball Union Freiburg

Matthias Baur (HSG Dreiland)

Bericht geschrieben von: Carl Josenhans

Beitragsbild: https://www.wir-machen-bilder.de

Spielbericht Frauen Südbadenliga vom 03.12.2022

HSG Freiburg 2 – SGMK: 36:23 (21:10)

In kalter Halle keine Sicherheit gefunden gegen die Drittliga-Reserve

In einer kaum geheizten Halle startete die SGMK völlig verunsichert und kam nicht zu ihrem gewohnten Angriffsspiel. Stattdessen wurden mindestens zehn Pässe zu völlig unnötigen Ballverlusten kreuz und quer durch die Halle geworfen, die alle von den jungen und gut ausgebildeten Spielerinnen des Tabellenzweiten in einfache Kontertoren umgemünzt wurden.  So hatte man das Spiel schon nach 20 Minuten beim Spielstand von 16:6 verloren. Erst ab diesem Zeitpunkt war die Mannschaft in der Lage, Südbadenliga-Niveau zu erreichen und von da an zeigte man eine Leistung, mit der man ein offenes und nahezu ausgeglichenes Spiel mit dem Tabellenzweiten der Liga gestalten konnte.

Obwohl man schon dezimiert angereist war und in der zweiten Halbzeit noch weitere Ausfälle zu beklagen waren, schaffte man es trotzdem die 2. Hälfte auf Augenhöhe zu gestalten, was man als positiven Punkt aus diesem Spiel noch mitnehmen kann.

Bleibt zu hoffen, dass die angeschlagenen, kranken und verletzten Spielerinnen, sich bald-möglichst erholen und man wieder mit dem vollen Kader im Januar in die Rückrunde starten kann.

Es spielten: Luisa Pfrommer (Tor), Melanie Wunsch 5, Luisa Stahlberger 4, Saskia Kühn 4/2, Annika Görtler 3, Lilith Klein 3, Darlyn Kirschke 2, Svenja Buchholz 1, Alexandra Heider 1, Lea Maisch und Alicia Spangenberg

Bericht geschrieben von Andreas Herrmann

Beitragsbild: https://www.wir-machen-bilder.de

Spielbericht Frauen Südbadenliga vom 26.11.2022

SGMK – SG Ottersweier/Großweier: 26:29 (11:11)

Lange alles drin in der Begegnung gegen den Tabellen 2.

Denkbar schlecht war die Vorbereitung auf das Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Ottersweier. Nahezu die Hälfte der Mannschaft kehrte gesundheitlich angeschlagen von der Auswärtsfahrt nach Dornstetten am letzten Wochenende zurück. Mit Melanie Wunsch, Kerstin Merkel und Alexandra Heider, fehlten auch noch drei im Spiel gegen die TS Ottersweier.

Das Spiel begann sehr gut für die Damen der SGMK und man legte flott mit einer 4:1 Führung (5. Min) los. Dann gestaltete sich die erste Hälfte ausgeglichen und durch zu viele liegengelassenen Torchancen ermöglichte man den Gästen wieder den Ausgleich herzustellen beim 9:9 (26. Min). Mit einem Unentschieden ging es auch in die Pause 11:11.

In der zweiten Halbzeit blieb es weiterhin ein ausgeglichenes und temporeiches Spiel auf Augenhöhe, keine Mannschaft konnte sich bis zum 24:24 (52. Min.) entscheidend abzusetzen. Größtes Manko auf Seiten der SGMK war das Nutzen der Überzahlsituationen, sowohl in Abwehr als auch in Angriff. Hätte man diese Situationen souveräner gemeistert, wäre das Spiel wohl zu diesem Zeitpunkt schon entschieden gewesen. Stattdessen kippte das Spiel nun mit 3 Toren in Folge für die Gäste vorentscheidend zum 24:27 (55.), die daraufhin den Vorsprung bis ins Ziel brachten.

Das Spiel hat gezeigt, dass man diesem Jahr jeden in der Liga schlagen könnte, leider scheitert man noch zu häufig in den entscheidenden Momenten an eigenen Fehlern.

Es spielten: Pia Heinz, Luisa Pfrommer (Tor), Saskia Kühn 8/3, Lilith Klein 6, Luisa Stahlberger 4, Annika Görtler 3, Lea Maisch 2, Alicia Spangenberg 1, Svenja Buchholz 1, Anna Klein 1, Juliane Kaul, Darlyn Kirschke und Lea-Sophie Kolles

Beitragsbild: https://www.wir-machen-bilder.de
Bericht geschrieben von Andreas Herrmann

Spielbericht Männer Südbadenliga vom 26.11.2022

Spitzenspiel gegen Schutterwald

SGMK – TuS Schutterwald: 28:28 (17:13)

Da war mal wieder richtig Stimmung unter dem Hallendach in der Spothalle Kuppenheim, während sich die SG Muggensturm/Kuppenheim und der TuS Schutterwald eine hochkarätige Partie lieferten. Unter den Augen der Ersten des SV 08 Kuppenheim war alles geboten, was ein schönes Handballspiel ausmacht, Aggressivität, Atmosphäre, Ausgelassenheit.

Niki Wagner, SG Coach: „Beide Teams boten einen sehr attraktiven Handball mit viel Tempo und Intensität. Gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter wollten wir unbedingt gewinnen, deshalb können wir mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden sein. Die Halle und unsere Fans trugen die Mannschaft. Man sah früh, dass dieses Spiel ein richtiges Brett werden würde. Deutlich merkte man in der zweiten Hälfte, dass uns das Fehlen von Lars Crocoll wehtat. Zwölf Minuten vor Schluss hatte ich das Gefühl, dass wir gewinnen würden. Schutterwald machte mit hohem körperlichem Einsatz viel Druck und ließ uns durch die doppelte Manndeckung nicht mehr zu unserem Spiel kommen. Das war Gift für meine Mannschaft, sie musste deshalb etwas Lehrgeld zahlen. Der Heber von Timo Reuter zum Torwart und die technischen Fehler danach waren extrem teuer. Zum Schluss hin zeigte meine Mannschaft Steherqualität. Es war das bisher beste Spiel der SG. Wir haben nun das nächste Brett in Herbolzheim, davor werden wir weiter an unserer Stabilität arbeiten.“

Jan Unser, SG-Rechtsaußen, 9 Tore: „Zuhause möchte man immer gewinnen, deshalb war das Unentschieden kein Punktgewinn. Bei einem Heimspiel in Kuppenheim hatte ich noch nie so eine Atmosphäre erlebt. Die Zuschauer halfen uns sehr in der Partie. Eine viertel Stunde vor Schluss hatten wir sogar die Chance, uns auf sechs Tore abzusetzen. Leider verwarfen wir danach zu viel.“

Das Spiel begann hoch intensiv mit wechselnden Führungen bis zur 24. Minute beim Stand von 13:13. Spielerisch war der SG-Handball schöner anzusehen, die Durchbrüche waren flüssig und die Abschlüsse konzentriert. Vor allem Crocoll mit überraschenden Würfen zeigte seine Klasse, wenn der SG-Angriff sich in der aggressiven Abwehr des TuS festlief. Charles und Hofmann ließen nicht locker und kurbelten das Spiel an. Die Ortenauer dagegen bauten ganz auf Körperlichkeit, es war auch effektiv und gefordert vom zahlreich angereisten Schutterwälder Fanblock. Nach der zweiten Zwei-Minutenstrafe erhielt Crocoll eine Bankpause, Dominik Ströhm ersetzte ihn und Marvin Charles wechselte auf die rechte Seite. Ströhm wurde von Wöhrle in Ringermanier gefoult, die SG war in Überzahl. Silas Hemmer war voll da und zusammen mit Charles und Unser stellte er in Angriff und Abwehr auf 17:13 (28:07). Charles fasste eine einfache Zwei-Minutenstrafe, Crocoll war wieder auf der Platte, Julian Bissinger hielt aus dem Rückraum, Auszeit für die SG (29:07). Leider gelang kein Durchbruch, es gab den direkten Freiwurf vor der Halbzeit. Crocoll führte aus und traf den Block der Schutterwälder unglücklich, die rote Karte war die Folge, Halbzeittee.

Nach der Pause wirkte die SGMK Crocoll-los sehr präsent. Angrick, Hofmann und Reuter erhöhten bis zur 35. Min auf 20:15. Der 5-Tore Vorsprung hielt bis zur 49. Minute. Die Gäste hatten jetzt auf eine Manndeckung gegen Charles und Hofmann umgestellt, was der Heim-Sieben überhaupt nicht schmeckte. Das junge Team musste sich ohne die erfahrenen Hofmann, Charles und Crocoll beweisen, der Druck der Ortenauer wurde riesig. Zweimal Herzog, Silberer und einmal Heppner glichen bis zur 56. Minute zum 26:26 aus. Der TuS war jetzt übermotoviert und dezimierte sich mit Fahner und Silberer selbst, doppelte Überzahl für die SGMK. Jan Unser nutzte diese 10 Sekunden später, aber zweimal Heuberger aus dem Rückraum führten zur ersten Führung der Gäste (58:45). Jan Unser zeigte Herz und glich aus spitzem Winkel aus auf 28:28, 30 Sekunden waren noch zu spielen. Die Abwehr der SGMK war jetzt voll da, Schutterwald verzog aus dem Rückraum, fünf Sekunden zu gehen bei Auszeit von SG-Coach Niki Wagner. Würde die SG die doppelten Punkte einsacken können? Torsteher Kiyici spielte den Ball zu Hofmann, der schießt von der Mittellinie, Wegner kann abklatschen, Unentschieden. Fans und Mannschaften benötigten viel Zeit, um nach der Aufregung gemeinsam im Foyer der Sporthalle Kuppenheim wieder von den Emotionen herunterzukommen.

SGMK:

Samuel Josenhans, Leon Gruttke, Lars Crocoll 4, Jan Unser 9, Silas Hemmer 3, Julian Bissinger, Timo Reuter 1, Marius Angrick 2, Benjamin Hofmann 4/1, Dominik Ströhm 1, Marvin Charles 4, Marc Rastätter, Darien Holler, Marcel Kiyici

TuS Schutterwald:
Rene Wöhrle, Matthias Langenbacher, Hannes Doll 1, Daniel Heppner 4, Kevin Heuberger 4, Florian Fahner 3, Patrick Wegner, Julian Seigel, Leon Sieck, Michael Herzog 9/4, Johannes Silberer 2, Pascal Fleig 4, Philipp Harter 1

Schiedsrichter:
Sandro Ullrich (SG Kappelwindeck/Steinbach)
Philipp Schaefer (BSV Phönix Sinzheim

Beitragsbild: https://www.wir-machen-bilder.de/
Bericht geschrieben von Carl Josenhans

Spielbericht Frauen Südbadenliga vom 19.11.2022

SGMK-Damen scheitern beim schweren Auswärtsspiel an der eigenen Abschlussschwäche

SG Dornstetten – SGMK: 25:15 (11:6)

Beide Teams taten sich gegen gute Abwehrreihen zu Beginn des Spiels sehr schwer und vergaben beim haftmittelfreien Spiel zusätzlich noch beste Chancen. So ergab sich ein recht torarmes, aber ausgeglichenes Spiel bis zur 16. Minute (6:5), da zogen die Gastgeberinnen unterstützt durch unausgewogene Siebenmeter- und 2-Minutenentscheidungen bis zur Pause auf 11:6 davon.

Das ganze Spiel hindurch zeigte sich das gleiche Bild, die SGMK erspielte sich beste Wurfchancen, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Zunächst konnte Dornstetten sogar auf 7 Tore zum 14:7 davonziehen (34. Min) bis die MuKu-Abwehr mehrere Ballgewinne erzielen konnte und mit schnellen Toren den Anschluss zum 15:12 herstellen konnte (41. Minute). Dann kamen die nächsten entscheidenden Szenen: Foul beim Konter der SGMK, 7-Meter Entscheidung, aber keine Zeitstrafe. Dieser wurde inklusive des Nachwurfs wieder verworfen und im Gegenzug wurden die nächsten fragwürdigen Zeitstrafen gegen die SGMK ausgesprochen. Dies nutzte Dornstetten, um sich wieder zu ordnen und wieder einen 7-Tore-Vorsprung zu erspielen, was die Vorentscheidung bedeutete.

Es spielten: Nicole Pauer (Tor), Lilith Klein 4, Saskia Kühn 2/1, Melanie Wunsch 2, Lea Maisch 2, Alexandra Heider 2, Alicia Spangenberg 1/1, Luisa Stahlberger 1, Svenja Buchholz 1, Kerstin Merkel, Annika Görtler, Darlyn Kirschke und Anna Klein.

Bericht geschrieben von Andreas Herrmann
Beitragsbild: https://www.wir-machen-bilder.de/. Eine Übertragung der Rechte am Bild liegt vor und kann bei Bedarf vorgelegt werden.

Spielbericht Männer Bezirksklasse vom 05.11.2022

SGMK 2 – SG Kappelwindeck/Steinbach 2: 37:27 (15:17)

Punkte 9 und 10 für die Herren 2 der SGMK 2

Auch im fünften Rundenspiel gehen beide Punkte an die Männer der SGMK 2, wodurch man die Tabellenführung in der Bezirksklasse Rastatt weiterhin innehat. In der zweiten Halbzeit brannte die Mannschaft offensiv ein regelrechtes Feuerwerk ab, was man in der jüngeren Vergangenheit wohl selten bei der SGMK 2 gesehen hat.

Nachdem der Start ins Spiel (3:1) noch wunschgemäß verlief, gelang es der Mannschaft im Anschluss leider nicht die Vorgaben der Trainer in der Abwehr umzusetzen. Man agierte zu langsam und zu passiv und die jungen Gästespieler konnten immer wieder ungehindert aus dem Rückraum zum Torerfolg kommen. Über 7:8 und 10:12 konnten sich die Gäste somit leicht absetzen. Offensiv vergab man zudem reihenweise freie Chancen oder leistete sich unnötigerweise technische Fehler. Somit ging es mit dem enttäuschenden Zwischenstand von 15:17 in die Kabinen.

Nach einer lauteren Standpauke in der Halbzeitpause begannen die Männer der SGMK 2 dann endlich mit der gewohnten kompromisslosen Abwehrarbeit, sodass sich die Gäste fortan immer wieder an der Abwehr aufreiben mussten. Leichte Ballgewinne und schnelle Tore in der ersten und zweiten Welle waren die Folge. Auch aus dem Stellungsspiel heraus gelangen nun einfache Tore. Beim 21:20 war das Spiel gedreht und spätestens beim Zwischenstand von 30:24 entschieden. Wieder einmal zeigte sich, dass insbesondere der qualitativ breite Kader der SGMK 2 die Mannschaft ausmacht, und auch vereinzelte Ausfälle problemlos kompensiert werden können.

Für die SGMK 2 spielten:

Luis Gerstner und Nico Hermann im Tor; auf dem Feld: Ricardo Hörth 8, Daniel Jung, Timo Reuter je 5, Patryk Dzierzawski 4/3, Max Lierheimer, Julius Hirth, Roman Lehmann je 3, Lukas Haas, Sebastian Kolles je 2, Robin Ziegler, Michael Freyer je 1, Tim Gruttke

Bericht geschrieben vom Paul Feyer

Beitragsbild: https://www.wir-machen-bilder.de/

Spielbericht von der Südbadenligabegegnung SG Kappelwindeck/Steinbach – SG Muggensturm/Kuppenheim

Spielbericht Männer Südbadenliga vom 30.10.2022

SG Kappelwindeck/Steinbach – SGMK: 27:29 (14:14)

Muggensturm/Kuppenheim gewinnt intensives Kampfspiel

Zwei Mannschaften mit ausgeglichenem Punktekonto trafen am Sonntagabend in der Halle 2 der südbadischen Sportschule in Steinbach aufeinander. Beide Teams waren von ihren Trainern taktisch diszipliniert aufgestellt und so entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die SGKS zog schnell mit 4:2 in der 6. Minute davon, drei Demler Tore und eine frühe 2-Minuten-Strafe für Silas Hemmer waren der Auslöser. Dann handelten sich die Rebländer mit Schlageter eine 2-Minuten-Strafe ein, die SGMK war sofort da und ging durch zwei Charles und zwei Hofmann-Tore mit 5:6 in Führung (11. Minute). Die Gäste waren sehr präsent und willens, die Punkte mitzunehmen. Allein das viele Adrenalin verhinderte schon zu diesem Zeitpunkt, dass die Chancen effektiver genutzt wurden. Das sollte sich durch das ganze Spiel hinweg durchziehen.

Zum Halbzeitstand von 14:14 ging es deshalb immer, mit einem Unterschied von 1 bis 2 Toren, mit leichten Vorteilen für Muggensturm/Kuppenheim. Beide Trainer versuchten, mit Taktikänderungen und Wechseln ihrer Mannschaft einen Vorteil zu verschaffen. So konnte zum Beispiel nach Auszeit Sigurdsson – 30 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff – noch eine gelungene Aktion durch Schmitt zum Ausgleich führen. Bei den Mittelbadenern führten die Taktikwechsel zu Chancen auf allen Positionen. Der Ball lief angetrieben von Hofmann und Ströhm flüssig durch die Reihen, so dass die offensiven Abwehrbemühungen von Heim wiederholt ins Leere liefen.

Der Beginn der zweiten Hälfte startete das SGMK-Team mit einer noch höheren Gangart. Vor allem Lars Crocoll und Marius Angrick führten Abwehr und Angriff vorbildlich und mit höchstem Einsatz. Beide netzten drei ihrer vier Tore in der zweiten Hälfte. Immer wieder war die SGMK dadurch zwei Tore vorne (14:16; 16:18; 19:21) und auch der zur Pause eingewechselte Marcel Kiyici hielt wiederholt. Trotzdem reichte es nicht, sich abzusetzen. Im Gegenteil, beim 24:23 in der 46. Minute übernahm die SGKS das Zepter und setzte in der 47. sogar noch mit einem schönen Freien von Gemeinhardt eins drauf. Die Auszeit der SGMK brachte auf den Außen zwei Wechsel, ansonsten taktisch keine Änderung. In der Abwehr rührten Angrick und Crocoll Beton an, was Kiyici im Tor nutzte. Crocoll zweimal und Benny Hofmann vom 7-Meter-Punkt nach Foul an Angrick, drehten das Ding erneut. 10 Minuten ohne Tore der Rebländer zeigten den Verschleiß von Heim wegen des hochintensiven Spiels. Nur noch Höll aus dem Rückraum konnte den Gästen gefährlich werden. Aber ein schnelles Anspiel auf Charles und ein Gegenstoß von Josenhans stellten die Uhr auf 26:28 (58:25). Wieder kam der Anschlusstreffer von Höll auf Außen. Die offene Deckung der Gelb-Blauen erzwang die Auszeit durch den SGMK Coach Niki Wagner. Nach sicherem Spiel setzte erneut Crocoll den Schlusspunkt zum 27:29.

Niki Hofmann haderte nach dem Spiel wegen der vergebenen Chancen, sah aber auch die erneut wachsende Stabilität, Schnelligkeit und Variabilität der SGMK. „Wir sind in dieser Woche wieder einen Schritt vorangekommen, das ist die Hauptsache.“

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Johannes Boos, Luis Materna, Stefan Schmitt 3, Simon Pfliehinger, Johannes Höll 8, Michael Kern 2, Mirco Schlageter 4, Ferdinand Forcher, Christian Gemeinhardt 4/3, Béla Raiber, Linus Demler 5, Georg Schnatterbeck 1, Jacob Kölmel, Silas Seebacher

SGMK:
Samuel Josenhans 1, Leon Gruttke 1, Lars Crocoll 4, Jan Unser 4, Silas Hemmer 1, Julian Bissinger, Marius Angrick 4, Benjamin Hofmann 5/2, Dominik Ströhm 4/1, Marvin Charles 5, Jonas Spangenberg, Darien Holler, Marcel Kiyici

Schiedsrichter:
Sven Ernst (Freiburger TS 1844)
Johannes Friedhoff (Freiburger TS 1844)

Zuschauer:
250

Bericht geschrieben von Carl Josenhans

Beitragsbild: https://www.wir-machen-bilder.de/. Eine Übertragung der Rechte am Bild liegt vor und kann bei Bedarf vorgelegt werden.

Spielbericht der Frauen 1 der SG Muggensturm/Kuppenheim vom Spiel in Allensbach

Starke Auswärtsleistung mit etwas dezimiertem Kader

SV Allensbach 2 – Muggensturm/Kuppenheim 29:34 (14:19)

Von Beginn an gab die starke Defensive der SGMK den nötigen Halt, um gut ins Spiel zu finden und früh in Führung zu gehen, 3:6 (10. Min). Hinter der starken Abwehrreihe agierte zum ersten Mal in dieser Saison eine gut aufgelegte Nicole Pauer, die zusammen mit Luisa Pfrommer das Torwartgespann bildete. Sowohl Tempospiel als auch Positionsangriff funktionierte bei der SGMK und die kämpferische Einstellung stimmte zu jeder Zeit. Somit wuchs der Vorsprung zeitweise bis auf 6 Tore an und brachte eine beruhigende Halbzeitführung von 14:19.

In der zweiten Hälfte probierten die Gastgeberinnen nochmals mit unterschiedlichen Abwehrformationen und Einzelmanndeckungen gegen die starken Rückraumspielerinnen der MuKu Damen, doch im Mannschaftsverbund fand man immer wieder eine sinnvolle und erfolgreiche Lösung dagegen. Zum letzten Mal auf vier Tore herankam Allensbach beim 19:23 (39. Min) Danach zog die SGMK weiter weg und beim 21:29 (47. Min) war die Vorentscheidung gefallen. Lediglich der Kräftemangel durch den etwas ausgedünnten Kader und kleineren Nachlässigkeiten konnte Allensbach noch etwas Ergebniskosmetik betreiben lassen.

Es spielten: Nicole Pauer, Luisa Pfrommer (Tor), Luisa Stahlberger 9, Saskia Kühn 8/4, Melanie Wunsch 7, Lilith Klein 6, Lea-Sophie Kolles 2, Alicia Spangenberg 1, Anna Klein 1, Svenja Buchholz und Alexandra Heider

Beitragsbild: https://www.wir-machen-bilder.de/. Eine Übertragung der Rechte am Bild liegt vor und kann bei Bedarf vorgelegt werden.

Bericht geschrieben von Andreas Herrmann

Spielbericht Südbadenliga Frauen vom 15.10.2022

SG Ohlsbach/Elgersweier – SGMK: 30:27 (15:12)

Auswärtsniederlage mit positiven Ansätzen 

Bei der heimstarken SG Ohlsbach/Elgersweier erwischte die SGMK einen denkbar schlechten Start und ließ zunächst viele gute Chancen liegen. Im Gegenzug musste man mehrere Konter der Gastgeberinnen hinnehmen, was zu einem schnellen deutlichen Rückstand von 8:2 (13. Min) führte. Dann endlich berappelte sich die Mannschaft, die Würfe fanden endlich den Weg ins Tor und die Abwehr stellte sich auf die Angriffsversuche der Heimmannschaft ein. Zur Halbzeit war mit 15:12 der Anschluss hergestellt. 

Die zweite Hälfte verlief ausgeglichen. Die MuKu Damen boten eine tolle kämpferische Leistung, verpassten aber in entscheidenden Momenten dem Spiel die Wende zu geben. Letztmals die Chance dazu ließ man in Überzahl in der 53. Minute beim 25:23 liegen. So fuhr man nach dem Spiel zwar ohne Punkte, aber mit dem Gefühl von 40 insgesamt guten Minuten nach Hause. 

Es spielten: Luisa Pfrommer (Tor), Lilith Klein 7, Alicia Spangenberg 5, Saskia Kühn 5/2, Kerstin Merkel 4, Juliane Kaul 3, Annika Görtler 2, Lea Maisch 1, Alexandra Heider, Svenja Buchholz, Franziska Schmidt und Lara Traue.

Bericht: Andreas Herrmann

Bild: www.wir-machen-bilder.de

Spielbericht Männer Südbadenliga vom 15.10.2022

TV Oberkirch – SGMK: 25:29 (12:18)

Muggensturm/Kuppenheim auf dem richtigen Weg

Die SGMK zeigte sich an einem grauen Herbsttag in der Großmarktgemeinde Oberkirch, als geschlossenes Team im Aufwärtstrend. Das Selbstbewusstsein kehrt mehr und mehr zurück, vor allem am Anfang wollte jeder zeigen, was er draufhat. „Wir sind in der Runde angekommen“, konstatierte der Bankcoach Niki Wagner.

Die ersten 3 Minuten gehörten den Gästen, Charles und 2-Mal Josenhans stellten sofort auf 3:0. Heim hatte noch keine Geschwindigkeit aufgenommen, nur die beiden Routiniers Timo und Denis Roll hielten dagegen, es stand 2:5 in der 8 min. Marvin Charles hatte einen Sahnetag erwischt, er war schnell und eiskalt und hatte schon bis zur 17. Minute 5-Mal getroffen. Beim Stand von 6:11 nahm Oberkirch die Auszeit. Der sonst sehr starke Marc Wachsmann im Tor der Renchtäler wurde ersetzt. Timo Reuter und Darien Holler durften bei der SGMK ran, beide zeigten sich hellwach und trugen Ihren Teil zum 18:12 Halbzeitstand bei.

Der Wille der Gäste war nach der Halbzeit zurück, der TVO wollte in eigener Halle trotz des hohen Rückstandes punkten und legte alles, was da war, in die Waagschale. Das hinterließ Eindruck bei der SGMK, das Tore werfen fiel wesentlich schwerer. Nach beinahe einem Jahr Verletzungspause durfte Dominik Ströhm in der 39. Min am Siebenmeter wieder ran, noch hielt der 6 Tore Vorsprung, 17:23 der Zwischenstand. In der 45 Minute, war der TVO auf 3 Tore dran (21:24). Siefermann hatte fünf einfache Tore erzielt. Die Spannung stieg mehr und mehr, ob das Spielt gedreht werden könnte?

Die SGMK legte in dieser Phase in der Abwehr noch einen drauf. Vor allem Julian Bissinger im Tor der Mittelbadener hielt den Sieg fest. Die Schlussviertelstunde verlief sehr holprig, die Folge waren beidseitig nur noch je 4 Tore. Zählbares hatte am Ende nur die SGMK!

Die SGMK scheint zurück in der Spur zu sein; „Wir haben heute noch viel Potenzial in unseren Reihen gesehen. Das werden wir im Laufe der nächsten Wochen Stück für Stück heben“, so bilanzierte Benjamin Hofmann.

TV Oberkirch
Marc Wachsmann, Samuel Siefermann 7, Felix Brandstetter, Dennis Roll 4, Dominik Gross , Tino Birk, Christian Schlenk, Henrik Nebel, Stefan Kofler 5 , Max Schmidt 1 , Timo Roll 8/3, Alex Brandstetter

SGMK:
Dalibor Landeka, Samuel Josenhans 2, Leon Gruttke, Lars Crocoll 7, Silas Hemmer 1 , Julian Bissinger, Timo Reuter 2, Marius Angrick , Benjamin Hofmann 4/1, Dominik Ströhm 3/3, Marvin Charles 9, Marc Rastätter

Darien Holler 1, Marcel Kiyici

Schiedsrichter:
David Keßler (TuS Helmlingen)
Nick Schillinger (/ SG Köndringen/Teningen)

Beitragsbild: Wir machen Bilder https://www.wir-machen-bilder.de

Spielbericht Südbadenliga Frauen vom 02.10.2022

Rückschlag für die SGMK-Damen in Helmlingen

TuS Helmlingen – SGMK: 21:20 (10:11)

Nach dem gelungenen Auftaktsieg reiste man zuversichtlich zum Aufsteiger nach Helmlingen.

Leider konnte die Mannschaft nicht an das Spiel der Vorwoche anknüpfen. Zwar gelang es wiederum eine sehr kompakte Abwehr zu stellen und man lies nur 21 Tore zu, was bei einer normalen Angriffsleistung eigentlich zu einem Sieg reichen sollte.

Während man in der ersten Hälfte noch viele Chancen liegen gelassen hat und deshalb mit einer zu geringen Pausenführung in die Halbzeit ging, kam man in der zweiten Hälfte immer weniger zu klaren Torchancen. So verliefen auch die letzten beiden Angriffe ohne Torerfolg, in denen man sich zumindest noch einen Punkt hätte sichern können.

Es spielten: Pia Heinz, Luisa Pfrommer (Tor), Kerstin Merkel 6/2, Luisa Stahlberger 4, Saskia Kühn 3/1, Melanie Wunsch 3, Annika Görtler 2, Lea-Sophie Kolles 2, Alexandra Heider, Darlyn Kirschke, Lea Maisch, Romina Schmöckel und Laura Altmeier

Bericht geschrieben von Andreas Herrmann

Bild: SGMK